Sport, Spiel, Spannung - das lässt sich im Fußball beliebig steigern. Bild Reuters
Bremer Stadtkassierer
BRD - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) soll sich an den Kosten eines Risikospiels in Bremen beteiligen. Das kündigte der Bremer Senat für das Heimspiel Werder gegen Borussia Mönchengladbach am 16. Mai an.

Die DFL lehnt die Zahlung dieser Bescheide grundsätzlich ab und hat juristische Mittel angekündigt. Auch in Bremen wird mit einem längeren Rechtsstreit gerechnet. (KR)

Kommentar: Der Profi-Fußball ist nicht gemeinnützig, sondern ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen. Deshalb darf er auch nicht auf Kosten der Allgemeinheit die Polizei als kostenlose Security verschleissen. Ob die Gerichte das auch so sehen? (rb/MF)
Qualmender Schiffsdiesel, Bild Ostfriesenzeitung

Schiffsdiesel rußen ungeniert

Mülheim - André Simon im Düsseldorfer Umweltausschuss weist auf die Luft am Rhein hin: „Da brauchen wir auch eine Umweltzone. Die Schiffe dürfen verbrennen, was sie wollen und machen uns die Messwerte in der Stadt kaputt“.

"Einfluss haben wir nicht“, so die Umweltdezernentin. Der Rhein ist eine Bundeswasserstraße, die Luftgrenzwerte EU- Sache. Bis diese eine Verpflichtung zur Nachrüstung von Filtersystemen für alte Frachter beschließt, kann es Jahre dauern. (EXPRESS)

Kommentar: Die Situation dürfte in Mülheim nicht anders sein. Zwar unterscheidet die Messstation Clevischer Ring nicht zwischen Auto- und Schiffsabgasen. Aber schon wegen der vielen Neubürger am Rheinufer sollte uns der Schiffsdieselruß stärker interessieren. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen