Bild Fendt-Traktoren
Stabile Jobs bei Deutz?
Porz - Beim Kölner Motorenhersteller Deutz AG wird es nun doch keine Entlassungen geben. Ursprünglich wollte das Unternehmen 129 von insgesamt rund 500 Stellen in der Forschungs- und Entwicklungs- Aabteilung streichen.

Hintergrund: Die Deutz AG hat den Etat für Forschung und Entwicklung drastisch verringert. Der hohe Aufwand zur Optimierung der Abgas-Nachbehandlung, der wegen verschärfter Vorschriften getrieben werden musste, sei vorerst nicht mehr notwendig.

Der Traktorenhersteller Fendt, einer der wichtigsten Deutz-Kunden, kauft aktuell weniger Motoren. Fendt machen die Sanktionen gegen Russland und sinkende Agrarpreise zu schaffen. Die Landwirte seien verunsichert und würden weniger investieren. (KStA)
Bild Fendt-Traktoren
Armut in Köln

Köln - Täglich versorgt das Team des Kalker Kindermittagstischs an der Bertramstraße Kinder mit einer warmen Mahlzeit, Kleidung und Schulmaterial: „Vor zwei Jahren haben wir 60 Kinder und Jugendliche versorgt, heute sind es bis zu 180.“

Jeder sechste Kölner gilt als arm, 115.000 Menschen beziehen Hartz IV, knapp 19.000 Senioren sind auf die Grundsicherung im Alter angewiesen. Lars Schäfer vom DPW macht den Ausbau des Niedriglohnsektors für die wachsende Armut verantwortlich.

AWO-Geschäftsführerin Volland-Dörmann macht demografische Probleme für die wachsende Armut verantwortlich. In Köln leben 250 000 Menschen über 60. Das Eigentum sei ungleich verteilt, die Steuer- Gerechtigkeit müsse wieder hergestellt werden. (KStA)

 

Bild Fendt-Traktoren

Vom Stauende "überrascht"
Köln - Am Freitag, 20.02.15, wurde ein LKW-Fahrer auf der A1 bei Leverkusen in Richtung Saarbrücken bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt. Auf der A 1 hatte sich etwa fünf km vor dem Autobahnkreuz Leverkusen ein Rückstau gebildet.

Der 44-Jährige erkannte dies zu spät und schob ein Wohnmobil auf einen weiteren Sattelzug. Der Unfallverursacher zog sich bei dem Verkehrsunfall lebensgefährliche, die Fahrerin des Wohnmobils und ihr Ehemann schwere Verletzungen. (dr)

Kommentar: Die Polizei erwähnt bei Fahrrad- Unfällen oft und gerne "Er/Sie/Es trug keinen Helm." Die vielen LKW- Unfälle bleiben unkommentiert. Offenbar verspürt die Polizei bei Radfahrern einen besonders dringenden Erziehungsauftrag .. (rb/MF)
Bild Fendt-Traktoren

Freizeitfußball für Vorschul-Kids
Buchheim - Der MTV bietet freitags von 14-15 Uhr in der Sporthalle Herler Ring eine Hobbyfußball-Gruppe für Vorschulkinder von 5-6 Jahren an. Traditionell wird Fußball im MTV nur auf Freizeitbasis gespielt.

Eine Teilnahme am Ligaspielbetrieb erfolgt nicht. Spaß statt Leistungsdruck: Im Mittelpunkt steht der Spaß am Mannschaftssport Fußball, der spielerisch, kindgerecht und ohne Leistungsdruck vermittelt wird.

Der Einstieg ist sofort möglich, interessierte Kinder sind zu einer unverbindlichen Schnupperstunde eingeladen. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 96 97 044 und auf der Vereinswebseite. (MTV)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen