Die Villa Hahnenburg in Köln-Buchheim gehört dem Verband der islamischen Kulturzentren, Foto KStA/Bause
Islam-Verein unter Verdacht
Buchheim - Der „Verband der islamischen Kulturzentren“ (VIKZ), eine der größten islamischen Verbände in Deutschland, steht nach dem Bericht einer eigens eingerichteten Arbeitsgruppe der Kölner Polizei unter schwerem Verdacht. „Es muss davon ausgegangen werden, dass der hierarchisch und zentralistisch geführte VIKZ entgegen seiner offiziellen Darstellung weiterhin eine antiwestliche, antidemokratische und antijüdische Einstellung vertritt“ ..

Das Kölner Polizeipräsidium veranlasste im Jahr 2005 umfassende, bundesweite Ermittlungen gegen den in Köln ansässigen Verein, nachdem sich bei einer Razzia in Ulm der Verdacht auf Steuerhinterziehung und Wirtschaftskriminalität ergeben hatte. Der Abschlussbericht vom Juni 2006 erhebt eine Fülle von Vorwürfen. So lägen Erkenntnisse vor, wonach Kinder in den Koranschulen des Verbands geschlagen werden.

Der „heilige Krieg“ und das Märtyrertum würden in Predigten verherrlicht. Ein „Strategiepapier“ gebe umfassende Anweisungen zur „Verdunkelung“ illegaler Umtriebe. Bislang wurde der Verband gemeinhin als „tief religiös, aber unpolitisch“ eingeschätzt .. Der VIKZ nimmt an der Islamkonferenz von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) teil .. (KStA)

Die Villa Hahnenburg in Köln-Buchheim gehört dem Verband der islamischen Kulturzentren, Foto KStA/Bause

Heimatland Keupstraße
Mülheim - Im Bürgerhaus MüTZE, Berliner Strasse 77, ist am Freitag, den 11.04.08 eine Filmpremiere unter dem Titel „Heimatlied Keupstraße“.

Anwesend sind der Regisseur, der Kameramann und die Cutterin. Begleitend ist eine Fotoausstellung „Alltag in der Keupstraße 1986“ zu sehen. Ausgestellt werden Fotos von D. Madjlessi-Roudi.

Im Cafe ist unser Angebot an diesem Abend: Türkische sowie deutsche Linsensuppe mit Fladenbrot je 1 Euro. Beginn der Veranstaltung ist 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. (MüTZe)
Die Villa Hahnenburg in Köln-Buchheim gehört dem Verband der islamischen Kulturzentren, Foto KStA/Bause
Ahrtal-Wanderung
Mülheim - Liebe Mitbürger, warten wir auf den Frühling oder gehen wir ihm entgegen? Für Leute, die das letztere bevorzugen, hier eine aktuelle Empfehlung. Gudrun Hermen aus Mülheim informiert über ihre Wanderungen, die sie hauptsächlich im Rahmen der Volkhochschule anbietet:

“Liebe NaturliebhaberInnen und Wanderbegeisterte, ich darf Sie zur Ahrtalwanderung am kommenden Samstag, dem 12.4.2008 einladen: Malerische Schieferhänge, Dörfer, Weinberge und Wälder prägen das Ahrtal. Eine geographische Wanderung, z.T. über den Rotwein-Wanderweg und durch lichte Höhenwälder mit wilden Kirschbäumen mit Einblicken in die Entstehung und Entwicklung einer bezaubernden Kulturlandschaft zur Frühlingsblüte.

Treffpunkt zur Ahrtal-Wanderung: Hbf Köln, Blumengeschäft. Samstag, 12.4., Uhrzeit 8.30-19 Uhr, Kosten 19 EU zzgl. DB-Gruppenkarte/ Wochenendticket anteilig, Einkehr. Wanderzeit ca 3-4 Std. Buchung über die VHS Leverkusen, Tel.: 0214/4064188, Kursnummer 20410, Titel "Wanderung im Ahrtal". Weitere Wanderungen lesen Sie bitte in der Servicebox rechts nach." (GH)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen