GAG - Gartenclub
GAG startet Gartenclub
Buchheim - Pflanzen, Samen, Erde und Natur: Viele Kinder in Buchheim kennen das nur vom Hörensagen. Damit sich das ändert, organisiert die GAG Immobilien AG einen Gartenclub am Wendehammer der Hermann-Kunz-Straße.

Ab Montag, 26. Mai, treffen sich die Aktiven des neuen Gartenclubs immer montags von 15-17.30 Uhr. Offiziell eröffnet und vorgestellt wird das neue Projekt im Rahmen der Buchheimer Kulturtage am Samstag, 24. Mai, von 15-18 Uhr im Wendehammer der Hermann-Kunz-Straße, 51067 Köln.

Projektpartner ist der Querwaldein e. V., mit dem bereits Gartenclubs in Chorweiler und in Bilderstöckchen betrieben werden. Ziel ist es, den Stadtkindern Naturerlebnisse und ökologische Zusammenhänge zu vermitteln. (GAG)
Der US-Adler hat gute Augen, einen spitzen Schnabel und scharfe Krallen. Die braucht er auch, um den Staat vor den Bürgern zu schützen .. (Bild NSA)
Das Buch der Lügen ..

USA - Der US-Geheimdienst NSA hat Aussagen des Whistleblowers Snowden widersprochen, er habe vor seinen Enthüllungen interne Kritik an der Überwachungspraxis geübt. Man habe nach Hinweisen gesucht, ob der Ex-NSA-Mitarbeiter sich beschwert habe, doch keine gefunden. (RK)

Kommentar: Der US-Geheimdienst NSA hat die Deutungshoheit darüber, wer was wann gesagt hat, er hört ja rund um die Uhr mit. Der informierte Bürger aber schenkt dem mehr Glauben, was er selber sieht und hört. Da machen es ihm die Amerikaner einfach:

Was aus dem Mund der US-Politiker, Militärs und Wirtschaftsführer kommt, ist immer interessengeleitet: Entweder sie lügen oder sie sagen die Unwahrheit. Sagen sie doch mal die Wahrheit, ist es garantiert nur die Hälfte, die ihnen in den Kram passt .. (rb)

Der US-Adler hat gute Augen, einen spitzen Schnabel und scharfe Krallen. Die braucht er auch, um den Staat vor den Bürgern zu schützen .. (Bild NSA)

Spieler-Hälften ..
BRD - Der Wechsel des italienischen Nationalstürmer Ciro Immobile zu Borussia Dortmund ist perfekt. Die beiden Klubs Juventus Turin und der FC Turin, denen der 24-Jährige jeweils zur Hälfte gehört, sollen sich auf einen Transfer zum BVB geeinigt haben. (T-Online)

Kommentar: Oha, jetzt gehören Spieler schon zwei Vereinen gleichzeitig. Hmm, ist damit die rechte und linke oder die obere und untere Spielerhälfte gemeint? Wie wettet man auf so einen Spieler? Hat er das Tor jetzt mit rechts, links, dem Kopf oder dem Fuß erzielt?

Bricht sich der Spieler ein Bein, bleibt der andere Eigentümer völlig entspannt. "Sein" Bein ist ja noch ganz. Und kriegt der Spieler eins vor die Nuss, freut sich der Eigentümer der unteren Hälfte: "Hähä, war Deiner!" (rb/MF)
Der US-Adler hat gute Augen, einen spitzen Schnabel und scharfe Krallen. Die braucht er auch, um den Staat vor den Bürgern zu schützen .. (Bild NSA)

Schock am Ring
BRD - Im Streit ums Geld verlässt das Musikspektakel Rock am Ring nach fast 30 Jahren seinen Standort in der Eifel. Das legendäre Festival wird kommendes Pfingstwochenende zum letzten Mal am Nürburgring stattfinden, sagte Veranstalter Marek Lieberberg.

Die neuen Betreiber des Geländes hätten den Vertrag gekündigt. Wo das Spektakel künftig über die Bühne gehen werde, stehe noch nicht fest. Der Bürgermeister von Nürburg ist schockiert: „Das ist für Gemeinde und Region ein Schaden ohne Ende.“ (KStA)

Kommentar: Offenbar treibt sich am Nürburgring noch der Geist von Kurt Beck herum und infiziert die neuen Besitzer mit Gier und galoppierendem Realitätsverlust. Sie wollen sogar ein eigenes Festival aufziehen. Wenn ihnen da nicht die Fans in die Suppe spucken .. (rb)
Euroforum Nord, Bild KölnArchitektur
Euroforum Bebauungsplan
Mülheim - Die Bebauung der Industriebrache Euroforum Nord im Mülheimer Süden an der Deutz-Mülheimer Straße könnte im nächsten Jahr starten. Der Stadtentwicklungsausschuss votierte auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig für das Erstellen eines Bebauungsplans.

Das 10 ha große Areal erstreckt sich entlang der Deutz-Mülheimer Straße zwischen Zoobrücke und Gaußstraße, westliche Grenze ist die ICE-Trasse. Der bisherige Eigentümer Rhein-Estate hat das Grundstück an eine Kölner Investorengruppe verkauft, ist aber noch für den B-Plan zuständig. (KStA)

Kommentar: Selten entwickelt jemand selber ein größeres Grundstück. Es geht immer durch mehrere Hände und wird dabei ständig teurer. Wir sind gespannt, wie bei dieser "Wertschöpfungskette" preiswerter Wohnraum entstehen soll. (rb/MF)
Klarissen-Kloster - Krücker schätzt, dass bis zum ersten Spatenstich noch ein bis zwei Jahre vergehen werden. (Bild rb/MF)

Klosterumbau kann beginnen
Kalk - Das Klarissen-Kloster wird in eine Unterkunft für Flüchtlinge umgewandelt, so Caritas-Chef Krücker. Seit 2013 hatten Sachverständige den Gebäudekomplex überprüft, ob er so genutzt werden kann, der veraltete Brandschutz galt als Problem.

„Das alte Klausurgebäude im hinteren Teil der Anlage kann nicht wirtschaftlich saniert werden und soll einem Neubau weichen.“ so Krücker. Ein Architekturbüro wurde bereits beauftragt, um Ideen zu entwickeln. Das historische Vorderhaus soll bestehen bleiben.

Es werden Wohnungen für 80 Flüchtlinge entstehen. Außerdem sollen Wohnungen für reguläre Mieter gebaut werden. „Wir wollen eine Mischung, um die Integration zu erleichtern“, sagte Krücker. Die Betreuung der Flüchtlinge übernehme erstmals die Caritas. (KStA)
Als NKT noch auf der Schanzenstraße war .. (Bild rb/MF)

Kabel für Holland
Leverkusen - Einen Großauftrag hat die Kabelfabrik nkt (ehemalige Carlswerk) im Chempark erhalten. Das Unternehmen soll mehr als 200 Kilometer Seekabel liefern, mit denen der große Windpark Gemini in der Nordsee an das Stromnetz der Niederlande angeschlossen wird.

Der Auftrag belaufe sich auf rund 165 Millionen Euro, heißt es in Branchenkreisen. Die Kabel müssen Anfang 2015 installationsfertig geliefert werden.Dazu kommen rund 35 Kilometer Landkabel in Stärken, die 220 oder sogar 380 Kilovolt transportieren können.

Das Projekt Gemini umfasst die Windparks Buitengaats und Zee Energie, die im niederländischen Bereich der Nordsee, 55 Kilometer nordöstlich von der Insel Schiermonnikoog liegen und eine Kapazität von 600 Megawatt haben werden. 150 Windräder sollen Strom für 1,5 Mio Menschen erzeugen. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen