Hagia Sophia, Istanbul (Bild Arild Vägen, Wikipedia)
Kirchen-Schändung
Türkei - Die Regierung Erdogan treibt ihre islamische Agenda voran. Die Hagia Sofia, seit 1934 ein Museum, soll wieder zu einer Moschee umgewandelt und für muslimische Gottesdienste genutzt werden. Ein Lieblings-Vorhaben von Erdogans Vizepremier Arinc:

In seinem Leben habe er, „Allah sei Dank“, schon zwei schöne Dinge erlebt: Zwei ehemalige Kirchen, die ebenfalls den Namen Hagia Sophia trugen, seien bereits in Moscheen umgewandelt worden, eine in Trabzon an der Schwarzmeerküste, eine im nordwesttürkischen Iznik. (KStA)

Kommentar:
"Als Konstaninopel 1453 fiel, wurde die Hagia Sophia geplündert und das in die Kirche geflüchtete Volk geschändet, getötet und versklavt." Wie kann die Schändung und gewaltsame Umwandlung von Kirchen in Moscheen "schön" sein? (rb/MF)
Wäre das nicht eine würdige Form der Erinnerung? (rb/MF)

Unwürdiges Gerangel

Stammheim - Das Unglück am Rheinufer, wo Ali Kurt im März in den Fluss sprang, um zwei Mädchen zu retten, war wochenlang ein Thema. Hunderte beteiligten sich an der Suche nach ihm.

Der Ausschuss für Integration begrub nun die Idee, eine Straße nach ihm zu benennen. Das wenig würdige Politgerangel führte dazu, dass die Vertreter der Kölner Migranten nach den Reden der Fraktionen die Initiative nicht weiter verfolgten. (KStA)

Kommentar: Wie heißt der Rheinweg, wo das Unglück geschah? Stammheimer Ufer? Warum stellt man dort nicht ein Straßenschild "Stammheimer Ufer" mit dem Zusatz "Ali Kurt - zum Gedenken" auf? Dazu braucht man nicht den Rat der Stadt Köln fragen. (rb/MF)

Wäre das nicht eine würdige Form der Erinnerung? (rb/MF)
Power-Fitness „Pro Age“
Mülheim - Unter dem Motto „Gesund älter werden – mit Bewegung!“ findet das neue Power-Fitness-Angebot „Pro Age“ des MTV in der Turnhalle Holweider Straße statt. Donnerstags von 20-21 Uhr machen wir Konditions-, Ausdauer- und Kraftübungen, Musik sorgt für gute Laune.

Kommentar: "Positiv älter werden" ist ein schönes Motto, das hänge ich mir über's Bett. Dann wälze ich mich stöhnend aus der Koje und schon nach wenigen Metern spüre ich meine Beine wieder. Der Weg in die Küche ist beschwerlich, aber zu schaffen.

Jetzt mit zittrigen Fingern einen Kaffee gemacht und das Honigbrot vom Boden aufgehoben. Mit dem Frühstück geht es auf die Couch. Muss ich heut' noch vor die Tür? Was? Heute ist "positiv älter werden" beim MTV? O Gott, lass diese Hantel an mir vorübergehn' .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen