Tony MacAlpine, Bild von seiner Homepage
Lieben Sie Musik? XI
Mülheim - Die Suche nach bemerkenswerten Gitarristen führt uns heute ein Stück zurück in die Vergangenheit. Als Tony MacAlpine '87 sein Album "Maximum Security" veröffentlichte, war er zarte 27. Da konnte man nur staunen: Wo will der noch hin?

Das ist ein Problem: Wenn ein Musiker am Karriere-Anfang die Latte auf Rekordniveau legt, wird es danach schwer. Man sieht es auch an den Nachfolge- Scheiben, die in der Qualität schwanken. Auf den ersten Planet X-Scheiben macht er einen prima Job.

Wie auch der Bassist Billy Sheehan ist Tony MacAlpine technisch brillant, aber oft an der Grenze zur Gefühllosigkeit und darüber hinaus. Na ja, Sheehan ist Scientologe, der darf das. Der Anspiel-Tipp "Tears of Sahara" hat dagegen jede Menge "Feeling". (rb)
Tony MacAlpine, Bild von seiner Homepage

Wahlstand boykottiert
Mülheim - Pro Köln fällt es schwer, in Mülheim Straßenwahlkampf zu betreiben. Viele Bürger wehren sich gegen Auftritte der Partei. Bereits am Montag musste die Gruppierung nach Protesten eine geplante Wahlkampfaktion an der Keupstraße absagen.

Auch Dienstag versammelten sich Protestierer auf dem Marktplatz Berliner Straße, um Markus Wiener, einem Ratskandidaten von pro Köln, keine Plattform für den Wahlkampf zu geben. Mit Trillerpfeifen übertönten sie seine Rede und forderten Autofahrer auf, zu hupen.

Kommentar: Spricht man mit Protestierern, ist "allgemein bekannt", dass Pro Köln gewalttätige Nazis beherbergt. Trotzdem können deren Wahlstände boykottiert werden, ohne, dass jemals ein Schlägertrupp auftaucht. Daran erkennt man, wie hinterhältig diese Partei agiert .. (rb/MF)
Tony MacAlpine, Bild von seiner Homepage
KiTa-Pflicht gefordert
Köln - Die Stadt möchte sozial schwachen Familien und Migranten bessere Bildungschancen eröffnen und vom Kita-Besuch überzeugen. Viele behalten die Kinder zu Hause. Schul- Dezernentin Klein fordert: „Kita-Pflicht für alle Kinder ab drei Jahren.“

Kommentar: Was in der KiTa gelernt wird, können viele Haushalte nicht leisten. Außerdem sind die Kinder dort ganz überwiegend glücklich. Zu den Pänz, die zu Hause bleiben, kommen noch die, die sich dauerhaft bei Verwandten im Ausland aufhalten.

Diese Kinder erwerben keine Sprach- oder sozialen Kompetenzen, die sie hier im Lande dringend bräuchten. Insofern ist die KiTa-Pflicht eine sinnvolle Forderung. Gleichzeitig sollte man die Kindergeld- Zahlungen überprüfen, da sie an die Anwesenheit der Kinder in der BRD gebunden sind. (rb/MF)
Tony MacAlpine, Bild von seiner Homepage
Malerei von Gerda Hagedoorn
Buchforst - Die 1949 in Holland geborene Künstlerin ist seit 1970 in Köln. Sie hat sich ein Leben lang mit Kunst beschäftigt, sich ständig fortgebildet und ihre Arbeit weiterentwickelt und an verschiedenen Ausstellungen teilgenommen.

Gerda Hagedoorn experimentiert mit verschiedenen Stofflichkeiten und Techniken. In ihrer Acrylmalerei und Collagen setzt sie Materialien wie Sand, Pasten oder besondere Papiere ein. Ihre Vorliebe gilt der Natur, insbesondere dem maritimen Bereich.

Die Ausstellung "Farben im Überfluss" ist vom 11.05. bis 22.06.2014, die Vernissage am 11.05. von 15-18 Uhr. Galerie Kunstmeile Buchforst, Kalk-Mülheimer-Str. 320, 51065 Köln. Die ausgestellten Werke sind bis zum 22.6. immer samstags von 14-17 Uhr zu sehen. (PM)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen