Der Grünzug Charlier verbindet Stegerwaldsiedlung und Rhein. (Bild: Club L 94)
Grünzug Charlier wird angelegt
Mülheim - Auf dem Industriegelände von KHD entsteht ein neuer Grünzug. Im Westen begrenzen ihn der Auenweg und der Mülheimer Hafen, im Osten die Deutz-Mülheimer Straße und die Stegerwaldsiedlung.

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen schafft mit dem Grünzug Charlier in diesem mit "Grün" unterversorgten Gebiet eine Freiraumverbindung zwischen der Stegerwaldsiedlung und dem Mülheimer Hafen sowie dem künftigen Mülheimer Rheinboulevard.

Der Grünzug woll das ehemalige KHD-Gelände für eine neue Nutzung gliedern. Auf dem Gießereigelände im Norden sollen sich Kleingewerbe und Kreative ansiedeln. Im Süden im so genannten Euroforum entstehen Bürobauten. (Stadt Köln, 16.04.14)
Der Grünzug Charlier verbindet Stegerwaldsiedlung und Rhein. (Bild: Club L 94)

Fahrverbot wird ignoriert
Leverkusen - Auch eineinhalb Jahre nach Einführung des Fahrverbots für Schwerlaster fahren jeden Monat 600 schwere LKW über die Brücke, die mehr mehr als die zugelassenen 44 Tonnen wiegen.

Experten beklagen, dass in der Brücke ständig Risse entstehen, die repariert werden müssen. Die Brücke werde nur dann bis zum Bau einer neuen halten, wenn die Zahl der Verstöße nicht weiter steigt. (WDR)

Kommentar: Das klingt, als hätte man sich mit den "Fehlfahrten" abgefunden. Ist eine Brücke nicht ein idealer Ort für Polizeikontrollen? Sollte man den Falschfahrern nicht entschiedener begegnen, bevor die Brücke wieder gesperrt werden muss? (rb/MF)
Der Grünzug Charlier verbindet Stegerwaldsiedlung und Rhein. (Bild: Club L 94)
Berauschende Bilder
Porz - Die Sendung enthielt Bilder, die für einen Empfänger in Südeuropa bestimmt waren. Ein Grund für die Zöllner, genauer hinzusehen. Auf den Röntgenaufnahmen entdeckten die Kontrolleure Unregelmäßigkeiten.

An den Seitenwänden des Kartons entdeckten sie Manipulations- Spuren. Sie enthielten Einlagen mit weißem Pulver. Der Test bestätigte: Kokain. Der Drogenwischtest reagierte auch an den Bildern positiv. Offenbar waren die Leinwände mit Kokain getränkt, insgesamt rund 1,5kg. (EXPRESS)

Kommentar: Am Flughafen geschehen interessante Dinge. Vor kurzem fand man bei einem Polizisten auf dem Weg in den Urlaub ein verdächtiges Pulver im Schuh. Man hört aber nichts mehr über den Fall, es war wohl ein Mittel gegen Schweissfüße .. (rb/MF)
Carlswerk in Köln-Mülheim um 1899. (Bild Wikipedia)
Großzügige Spende
Köln - Ein anonymer Spender gibt 25.000 Euro für die Ferienprogramme der Gilleaume-Stiftung Sankt Antoniusheim. Die Stiftung ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit Handicap, mit Gleichaltrigen an städtischen Ferienfreizeiten teilzunehmen.

Die Stiftung wurde 1874 von Antoinette Guilleaume gegründet, der Ehefrau des Produzenten Franz Carl Guilleaume, der 1874 in Mülheim die Produktionsstätte für Drähte, Metallseile und Starkstromkabel unter dem Namen Carlswerk eröffnete.

Der Stiftungsführung gehören neben Dezernentin Dr. Klein als Vertreterin des Oberbürgermeisters auch zwei Nachkommen der Stiftungsfamilie sowie acht Ratsmitglieder an. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen