Der alte Kalker Wasserturm. (Foto: Norbert Ramme)
Minibib im Wasserturm
Kalk - Am Freitag wird im Erdgeschoss des Wasserturms auf dem ehemaligen CFK-Gelände um 14h die zweite „Minibib“ der Stadtbibliothek eröffnet. Das ist eine kleine Bücherei, in der man ohne Ausweis oder Leihgebühren ein Buch leihen kann.

Positive Erfahrungen mit einer ersten Minibib im Stadtgarten haben jetzt den zweiten Schritt in Kalk erlaubt. Zusätzlichen Reiz bekommt das Angebot durch den besonderen Ort: 45qm im Erdgeschoss des unter Denkmalschutz stehenden Wasserturms.

Jetzt wurde der kreisrunde Backsteinbau mit den schrägen Wänden für 30.000 Euro renoviert und vollständig neu ausgestattet. Die Kosten, trägt wie schon bei der Einrichtung der ersten Minibibliothek, der Förderverein der Stadtbibliothek. (KStA)
Keupstraße in Köln-Mülheim (Bild Schäfer)
Kein Wahlstand in Mülheim
Mülheim - Pro Köln wird den für heute geplanten Wahlinfostand am Clevischen Ring nicht durchführen. Damit reagiert PRO KÖLN auf die Stimmungsmache der Lokalmedien und linker Kreise. (PM/PK)

Kommentar: Die einen werden das als Sieg feiern und die anderen nicht als Niederlage eingestehen. Aber man muss sich schon fragen, warum Pro Köln den Wahlstand nicht auf dem Wiener Platz macht, wie alle anderen auch.

Sachthemen kommen bei dieser Art des Wahlkampfes - leider von beiden Seiten - unter die Räder. Die Kommunalwahlen im Mai werden zeigen, ob die Wähler den Vorgang als Werbung für diese Partei bewerten oder ihr eine Abfuhr erteilen. (rb/MF)
Keupstraße in Köln-Mülheim (Bild Schäfer)
Primark-Ansturm
Köln - Auch am Tag nach der Eröffnung ist der Run auf das umstrittene Billig-Modehaus „Primark“ ungebrochen. Bereits am Nachmittag drängten so viele Menschen in die Zeppelinstraße, dass diese von der Polizei gesperrt werden musste. (EXPRESS)

Kommentar: Die Begeisterung der Leute ist verständlich, gibt es hier Bekleidung doch "fast umsonst". Dass dafür woanders die Leute auch "fast umsonst" arbeiten und die Umwelt bei der Produktion kaum eine Rolle spielt, blenden wir dabei aus.

Wir müssen uns dafür einsetzen, dass in den Produktions- Ländern Mindeststandarts bei Arbeits- und Umweltbedingungen eingehalten werden. Anprechpartner bei Politik und Gewerkschaft sind vorhanden. Sie können aber ohne öffentliche Unterstützung nur wenig Druck machen. (rb)
Keupstraße in Köln-Mülheim (Bild Schäfer)
13. Ausstellung Schlosspark
Stammheim - Die Initiative Kultur Raum Rechtsrhein (KRR) ruft bildende Künstlerinnen und Künstler auf, sich für die 13. Skulpturenausstellung zu Pfingsten 2014 (8. und 9. Juni 2014) im historischen Schlosspark Köln-Stammheim zu bewerben.

Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Bewerbung, dass das Werk wetterfest und standsicher sein muss und keine Gefahr für Mensch oder Tier darstellen darf. Die Werke stehen i.d.R. für ein Jahr im Schlosspark, temporäre Arbeiten ausgenommen. Es wird wieder ein Schlosspark - Kunstpreis verliehen.

Jeder neu ausstellende Künstler erhält eine kleine Aufwands- Entschädigung als festen Betrag. Wie bereits in den Vorjahren, ist für die 13. Staffel ein Katalog mit allen Teilnehmern geplant. Bewerbungsunterlagen und Infos auf unserer Internetseite. (KRR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen