Nach Düsseldorf? Da lang .. scheint Jürgen Becker, jecker Bürger aus Köln am Rhein, den Weg nach Düsseldorf zu weisen .. (Bild Brunswyck, Wikipedia)
Jecker Bürger ..
Köln - Der Kabarettist Becker hat Nerven: Er fährt im Düsseldorfer Rosenmontagszug mit. Weil der besser und satirischer sei. Der Kölner Zug habe zu wenig Biss, man baut die Wagen zu früh. Düsseldorf sei aktueller und könne frische Themen aufnehmen.

Becker hatte Anfragen, beim Kölner Zug mitzufahren, abgelehnt. Das sei immer so eine Kungelei, die Vereine schmücken sich mit Prominenten. Das brauche er nicht. In Düsseldorf sei er als Normalo dabei. Ihn verbinde eine lange Freundschaft mit Wagenbauer Tilly und Zugleiter Schmitz. (EXPRESS)

Kommentar: Im Kölner Fest-Komittee, das den Rosenmontagszug ausrichtet, löst das Interview wohl keine Begeisterung aus. Niemand lässt sich gerne Eitelkeit und politische Duckmäuserei unterstellen. Dabei war Becker noch gnädig mit denen, für die Karneval nur ein Geschäft ist .. (rb/MF)
Passanten werfen Pfandflaschen nicht weg, sondern stellen sie in den orangefarbenen Pfandring. Leider wirft die Stadt lieber diese Idee in die Tonne .. (Bild Paul Ketz)

Idee in der Tonne
Ehrenfeld - Damit Sammler von Pfandflaschen nicht in Mülleimern wühlen müssen, wurde vom Kölner Designer Ketz der „Pfandring“ entwickelt. „Das wollen wir auch“, beschlossen die Ehrenfelder Bezirksvertreter.

Die Verwaltung grätscht dazwischen: Der Beschluss gehe „deutlich über bezirkliche Belange hinaus“. Die Bezirksvertretung sei nicht zuständig. Stadt und AWB meinen: „Die Ringe sind weder praxistauglich noch wirtschaftlich.“ (EXPRESS)

Kommentar: Die Idee ist gut für die Umwelt - Pfandflaschen landen nicht im Müll - und sozial für die Pfandsammler. Gute Gründe, mal einen Modellversuch zu wagen. Leider nicht in einer Stadt, der es an Mut und Phantasie, aber nicht an Flaschen mangelt. (rb)
Passanten werfen Pfandflaschen nicht weg, sondern stellen sie in den orangefarbenen Pfandring. Leider wirft die Stadt lieber diese Idee in die Tonne .. (Bild Paul Ketz)

Neustart Leichtathletik 2014
Dellbrück - Im Dezember 2013 kündigte der MTV Köln unsere Leichtathletikgemeinschaft. Der TVD will mit einem neuen Organisations- und Trainerteam die Leichtathletik-Abteilung neu aufstellen und ein zeitgemäßes und attraktives Sportprogramm bieten.

Ideen und Vorschläge von außen sind selbstverständlich willkommen. Aktuell werden die ersten Trainingseinheiten in verschiedenen Hallen vorbereitet. Der Start ist für Februar geplant. Ab dem 1. April 2014 geht es dann auf den TVD-Platz an der Mielenforster Straße 40.

Im Weiteren werden die bestehenden Angebote "Sportabzeichen und Lauftreff" mit der Leichtathletik gekoppelt. Wir laden alle Kinder, Jugendliche und Erwachsenen zum Schnuppern ein! Interessierte melden sich bitte unter 0221-682022 oder r.baafi(at)tv-dellbrueck(dot)de. (TVD)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen