Frau Mustermann hat nichts verbrochen, aber von ihrem Sohn haben wir Sachen gehört .. (Bild BRD)
Fahrverbot bei Straftaten
BRD - Union und SPD wollen den Führerschein als Strafe auch bei Alltagskriminalität wie Diebstahl einziehen. Darauf hätten sich die Parteien in den Koalitions- Verhandlungen in der AG Inneres und Justiz geeinigt. (T-Online)

Kommentar: Wie zu erwarten war, kommen aus allen Ecken die Tomaten geflogen. Am meisten hat uns der Einwand überzeugt, dass ein Fahrverbot nicht zu kontrollieren ist. Die Strafe läuft also in's Leere. Wenn das aber schon für Geld- und Haftstrafen zutrifft, wird es auch das Fahrverbot nicht richten.

Die beste Kriminalitätsbekämpfung sind Bildung, Einkommen und Anerkennung. Man kann nur jemand drohen, der etwas zu verlieren hat. Wer kein Geld hat, dem ist eine Geldstrafe egal. Wer keine Zukunft hat, den schreckt auch das Gefängnis nicht. (rb)
Schifffahrtsbrunnen MIT Schalen, wie er OHNE Schalen aussieht, können Sie täglich am Wiener Platz sehen. (Bild rb/MF)

Brunnen wird instandgesetzt

Mülheim - Die Stammtischgesellschaft "Nie gehässig" wartet mit einer guten Nachricht auf. Der Handels- und Schifffahrtsbrunnen am Wiener Platz wird instandgesetzt, wofür sich Stammtisch und Bürgervereinigung zusammentun.

Als vor einigen Jahren zwei massive bronzene Schalen vom Brunnen gestohlen wurden, war der Schaden beträchtlich, rund 15.000 Euro. Nun soll ein Künstler aus einem speziellen Kunststoff täuschend echte Kopien der Schalen herstellen. (KWS)

Kommentar: Noch schöner wäre, wenn der Brunnen auch an einen würdigeren Ort verlegt würde. Bürger schlugen das Rheinufer oder den Mülheimer Bahnhof vor. Auch da, wo das Mülheim 2020-Merkmal auf dem Wiener Platz herumsteht, wäre ein guter Standort. (rb)

Genoveva Gymnasium, Genovevastraße 58-62
Offene Tür Genoveva-Gymnasium
Mülheim - Das Genoveva-Gymnasium lädt ein zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 23.11.13 von 10-14h. Schüler und Eltern können sich über die Schule und ihre besonderen Angebote informieren, am Unterricht teilnehmen, bei Schnupperaktionen mitmachen und verschiedene Vorführungen erleben.

Um kleine Geschwister kümmert sich bei Bedarf die Kinderbetreuung. Das Genoveva-Gymnasium wurde 2011 beim Deutschen Schulpreis ausgezeichnet. Es ist die einzige Schule in Köln mit dieser Auszeichnung. Derzeit lernen bei uns ca. 620 Schüler.

Unter anderem wird Türkisch als Fremdsprache bis zum Abitur angeboten. Ansprechpartner für den Tag der offenen Tür: Bettina Middelmann, Tel. dienstlich: (0221) 4744530, Fax: (0221) 47445312, E-Mail an middelmann@genoveva-gymnasium.de.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen