Die Kneipen bleiben leer und die Raucher zuhause .. (Bildl dpa)
Die Friedenspfeife, bitte!
Bergisches - Die Kneipen im Bergischen leiden unter dem Nichtrauchergesetz. Ein Wirt: "Für September im Vergleich zum Vorjahr habe ich Einbußen von fast 70%. Dieses Paradebeispiel sinnloser Gesetzgebung ist reine Volksverdummung." (KR)

Kommentar: Für die Raucher spricht das Recht auf Selbstbestimmung. Aber in öffentlichen Räumen können Raucher und Nichtraucher ihr Grundrecht auf freie Selbstentfaltung nicht gleichzeitig ausleben. Leider sind es die Raucher, die ihren Mitmenschen aktiv ein Ungemach zufügen.

Dagegen haben die Nichtraucher einen Unterlassungsanspruch. In Kirche, Bahn und Kino haben wir uns längst daran gewöhnt. Das schaffen wir mit den Kneipen auch noch. Eine Kneipe, in die man nur zum Rauchen geht, hat nicht viel zu bieten, sonst würden wir trotzdem hingehen, oder? (rb/MF)
Die Kneipen bleiben leer und die Raucher zuhause .. (Bildl dpa)

Grünbrücke besprüht
Rösrath - Graffiti-Sprayer haben das „Tor nach Rösrath“, der Wildbrücke über die L 284 auf der Rösrather Straße, beschmiert. Nachdem schon die Wildbrücke über die A3 ein Opfer von Sprayer-Attacken geworden war, fand eine Rösrather Initiative zur künsterlischen Bemalung zusammen.

Unterstützung bekam man beim Bürgermeister. Das Jugendzentrum „Juze“ wollte künstlerisch tätig werden. Einen Sponsor, der Geld für die Farbe bereitstellen wollte, hatten die Rösrather gefunden.

Auch beim Landesbetrieb Straßen gab es Sympathien für die Initiative. Doch die zuständige Kölner Verwaltung winkte ab. Ende Februar hat das Kölner Umwelt- und Verbraucherschutzamt die gezielte künstlerische Bemalung der Brücke abgelehnt. (KR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen