Stadtgartenweiher Mülheim, frisch gewässert .. (rb/MF)
Ende der Trockenzeit

Mülheim - Die Trockenzeit für den Weiher im Stadtgarten ist vorbei. Vor wenigen Tagen ließ das Grünflächenamt das Becken wieder fluten. Der Zustand des Weihers hatte in den vergangenen Monaten immer wieder für Unmut gesorgt.

Fische wolle man nicht wieder aussetzen. Der stellvertretende Leiter des Grünflächenamts hofft, dass die Besucher die Wasservögel nicht füttern. Das sei die Hauptursache für die Verschmutzung des Gewässers gewesen.

Er verspricht auch, dass die Stadt den Weiher in Zukunft öfter reinigt.“ Bauer rechnet damit, dass sich Fische auf natürliche Weise ansiedeln: „Oft bringen Enten in ihrem Gefieder Laich von anderswo mit.“ (KStA)

 

Stille Wacht auf dem Kalkberg (Bild rb/MF)
Heute auf dem Kalkberg!

Kalk - Der Stadtführer und Historiker Martin Stankowski veranstaltet am Donnerstag, 3. Oktober, im Rahmen des Plan Prologs eine Busfahrt zu "Kölner Wohnquartieren und Verkehrsräumen".

Dabei wird er mit seinen ca. 50 Gästen auch den Kalkberg besteigen. Die Feuerwehr, die dort die Baumassnahmen für die Hubschrauberstation bereits begonnen hat, gibt ihm Geleit. Er wünscht sich, dass die interessierten Bürger zahlreich vertreten sind.

Schließlich geht es darum, den Kalkberg als öffentlich zugänglichen Ort zu verteidigen. Wir erwarten Euch deshalb ab 12h mit heißem Getränk und etwas Essbarem vom Lagerfeuer auf dem Kalkberg. Kommt möglichst zahlreich! Die Ankunft des Busses am Kalkberg wird um 13.30 Uhr erwartet. (BI Kalkberg)

 

 

Stille Wacht auf dem Kalkberg (Bild rb/MF)
Tag der Zentral-Moschee
Ehrenfeld / Buchheim - Zum bundesweiten „Tag der offenen Moschee“ am Donnerstag, 3. Oktober, wird auch die Zentral-Moschee in Ehrenfeld geöffnet. Von 12-22 Uhr sind Interessierte eingeladen, die Moschee zu besuchen und sich über den Islam zu informieren.

In Buchheim kann man die Villa Hahnenburg besichtigen, in der der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) eine Moschee betreibt. Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf dem Thema Umweltschutz. „Der Schutz der Umwelt ist eine Pflicht für gläubige Muslime." (KStA)

Kommentar: Das Gelände der Zentralmoschee hat de facto den Status einer diplomatischen Vertretung und veranstaltet einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür. Im Gegensatz dazu haben die meisten christlichen Kirchen 365 offene Tage im Jahr. (rb/MF)
Stille Wacht auf dem Kalkberg (Bild rb/MF)

Das Museum mit der Maus
Kalk - Noch riecht es nach Holz und Farbe. Zwei Tage vor der Eröffnung ist „Das Museum mit der Maus“ im Odysseum fast fertig. 50 Schüler der Partnerschulen des Odysseum bekamen die Gelegenheit, die interaktive Ausstellung auf Herz und Nieren zu testen.

Geschäftsführer Brill ist froh: „Nach der Planung war es für uns eine Bestätigung, in strahlende Kinderaugen zu blicken. Jetzt wissen wir, dass die interaktiven Stationen nicht nur toll auf dem Papier aussehen, sondern auch bei den Kindern ankommen.“

Am 3. Oktober eröffnet „Das Museum mit der Maus“. 30 Sachgeschichten dienten den Experimentierstationen als Vorlage. Die Ausstellung richtet sich vor allem an Kinder ab dem Vorschulalter und alle, die die Begeisterung für die Sachgeschichten der Maus nie abgelegt haben. (Odysseum)
Stille Wacht auf dem Kalkberg (Bild rb/MF)

Fit im Fort
Buchheim - Gesund und fit durch Herbst und Winter mit Outdoor-Fitness-Training: Unter dem Titel „Fit im Fort“ startet ab 28. September samstags von 11-12 Uhr ein abwechslungsreiches Fitnesstraining auf der MTV-Sportanlage im Fort 11a am Herler Ring.

Nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur ungeeignete Kleidung!“ wird das in 10-wöchigen Kurseinheiten ganzjährig fortlaufende Angebot bei fast jeder Witterung durchgeführt. Dabei werden die Gegebenheiten der Umgebung und der Natur genutzt.

Das Training spricht den gesamten Körper an. Obwohl als Angebot „für Draußen“ konzipiert, findet der Kurs in einem geschützten, nicht öffentlichen Bereich der MTV-Sportanlage statt. Umkleidemöglichkeiten sind vorhanden. Infos unter Tel. 96 97 043 / j.wilhelm@mtv-koeln.de.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen