Kaufhof in Kalk, Rückseite. Bild Norbert Ramme, KStA
Kaufhof-Projekt auf der Kippe
Kalk - Die Pläne zum Um- und Neubau des ehemaligen Kaufhofgeländes stehen derzeit noch auf der Kippe. Probleme mit Bebauungsplan und Denkmalschutz könnten das gesamte Projekt platzen lassen. Doch Kalks Bezirksvertreter wollen dies verhindern.

„Für die Weiterentwicklung der Hauptstraße ist die zukünftige Nutzung der ehemaligen Kaufhof-Immobilie von entscheidender Bedeutung“, sagt SPD- Fraktionschef Krems. „Das vorliegende Konzept mit Einzelhandel, Wohnungen, Studentenappartements und Parkgarage finde ich überzeugend“, sagt er. (KStA)

Kommentar: Die SPD tadelt den Denkmal- Schutz als "Bremser": "Der Denkmalschutz ist eine der letzten demokratiefreien Zonen. Die schalten und walten, wie sie wollen." Spricht da der Neid? Schalten und walten, wie sie möchte, will die SPD doch auch .. (rb/MF)
Kaufhof in Kalk, Rückseite. Bild Norbert Ramme, KStA

Studenten-Wache
Kalk - Der Landtag hat dem Verkauf der ehemaligen Polizeiwache in Kalk an die städtische GAG zugestimmt. Dort, wo Büros von Polizisten und Arrestzellen waren, sollen bald Studenten wohnen.

Erstmals wurden neue Regeln für den Verkauf nicht benötigter Landesimmobilien an Kommunen angewendet. Bislang wurde in einem Bieterverfahren an den Höchstbieter verkauft. Sie können nun auf der Grundlage eines Wertgutachtens direkt abgegeben werden. (KStA)

Kommentar: CDU, FDP und Piraten stimmten dagegen, weil dem Land Einnahmen verloren gingen. Es gibt aber neben dem Höchstgebot soziale Zwecke, die so besser berücksichtigt werden können. (rb/MF)
Kaufhof in Kalk, Rückseite. Bild Norbert Ramme, KStA

Umbau Deutzer Hafen
Deutz - Der Deutzer Hafen soll mit Ausnahme der Ellmühle umgenutzt werden und zu einem Wohn-, Gewerbe- und Dienstleistungs- Standort ausgebaut werden. So die Pläne der Stadt, die in einer Studie die Voraussetzungen für das Vorhaben geprüft hat.

Der Industriehafen in Deutz wurde 1909 in Betrieb genommen. Betreiberin ist die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK). Der städtischen Gesellschaft gehören 70% der Grundstücksflächen, ein kleiner Teil dem Land, der Rest ist Privateigentum.

2012 wurden im Deutzer Hafen 216 Schiffe be- und entladen, in den Kölner Häfen gesamt 7084 Schiffe. Auf der Schäl Sick wurden dabei 264 500 Tonnen umgeschlagen, gesamt 14,4 Mio Tonnen. Im Mülheimer Hafen findet kein Umschlag mehr statt. (KR)
Kaufhof in Kalk, Rückseite. Bild Norbert Ramme, KStA
Barock in Stammheim
Stammheim - Als der italienische Komponist Giovanni Battista Pergolesi 1736 mit 26 Jahren an Tuberkulose starb, galt er bereits als Genie. Das Borea Barockorchester unter Robert Wittbrodt begibt sich mit dem Kölner Chor Sonantis auf Spurensuche.

Sie führen in Kooperation mit dem Kantor der evangelischen Brückenschlag- Gemeinde Torben Zepke vier Werke Pergolesis auf: Die Chorstücke Domine ad adjuvandum me festina und Confitebor tibi Domine, das selten aufgeführte Violinkonzert B-Dur sowie sein berühmtes Stabat Mater.

Solisten sind Katharina van Nahmen (Sopran), Elvira Bill (Mezzosopran) und Elisa Wittbrodt (Violine). Termin Samstag, 21.09.13, Beginn 20.30 Uhr. Immanuel-Kirche, Bonhoefferstr. 8, 51061 Köln- Stammheim.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen