Ohne den Regionalexpress 5 müssten viele Pendler aus Mülheim einen Umweg über den Hauptbahnhof in Kauf nehmen. Foto: Uwe Schäfer
Pendler ins Abseits?
Mülheim - Dem Bahnhof Köln-Mülheim droht von 2020 an ein drastischer Niedergang. Die Bahn plant, ihn mit Einführung des Rhein-Ruhr-Express (RRX) von allen regionalen Schnellverbindungen abzutrennen. Übrig bliebe nur die S-Bahn. Politiker und Fahrgäste sind darüber entsetzt und hoffen auf ein Umdenken.

Der Kölner SPD-Politiker Jochen Ott sitzt als Abgeordneter im NRW-Landtag und arbeitet im dortigen Verkehrsausschuss mit. Er rät, nicht übertrieben schnell zu agieren: „Wir wollen erst mal die Finanzierung durch den Bund sichern.“ Wenn das geschehen sei, gebe es immer noch Möglichkeiten der Einflussnahme.

Ott: „Die Haltepunkte hängen davon ab, welche Verbindungen die regionalen Verkehrsverbünde bei der Bahn bestellen.“ Vom Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) wisse er, dass der einen RRX-Halt am Bahnhof von Köln-Mülheim vehement befürworte. (KStA)
Ohne den Regionalexpress 5 müssten viele Pendler aus Mülheim einen Umweg über den Hauptbahnhof in Kauf nehmen. Foto: Uwe Schäfer

Wahlkampf-Buden aufgebrochen
Mülheim - Vandalismus auf dem Wiener Platz: Dreimal in einer Woche brachen Unbekannte die hölzernen Wahlkampf-Buden verschiedener Parteien auf. Der SPD stahlen die Täter in der ersten Nacht sämtliche Geschenkartikel.

Bei den folgenden Einbrüchen verwüsteten sie die Einrichtung. Auch die Bude der CDU wurde aufgebrochen. Diese haben aber noch nicht mit dem Straßenwahlkampf begonnen; ihre Bude steht leer und blieb von weiteren Attacken verschont. (KStA)

Kommentar: Auch ein Wahlplakat zu attackieren, ist keine Heldentat. Uns sollten aber Frust und Gewalt nachdenklich machen. Es gibt offenbar einige, die sich dauerhaft ausgeschlossen oder zu kurz gekommen fühlen. Davon scheint es immer mehr zu geben. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen