Claudia Roth auf der Keupstraße in Mülheim. (Bild Radio Köln)
Grünen-Chefin in Mülheim
Mülheim - Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth besuchte am 28. August die Keupstrasse. Sie entschuldigte sich dafür, dass die damalige rot-grüne Bundes- und Landesregierung Ermittlungsfehler und Pannen bei der Aufklärung des Anschlags in der Keupstraße mit zu verantworten habe. (Radio Köln)

Kommentar: Es ist Wahlkampf und Claudia Roth macht den Job aller Politiker: Auf Stimmenfang bei den potentiellen Wählern gehen. Dazu gehört, den Leuten das zu erzählen, was sie hören wollen. Das Verkünden unschöner Wahrheiten gehört sicher nicht dazu.

Kurz vor dem Nagelbomben-Attentat wurde auf der Keupstraße ein Drogenschmuggel von hunderten Kilogramm Heroin aufgedeckt. Ermittler  gingen deshalb von von einem Drogenkrieg aus. War das im Nachhinein ein Fehler, so ist er bei der Vorgeschichte gut nachvollziehbar. (rb/MF)
Claudia Roth auf der Keupstraße in Mülheim. (Bild Radio Köln)
Grüne beantragen Coffeeshop
Berlin - Die Eröffnung eines Coffeeshops im Görlitzer Park haben die Grünen im Bezirksparlament beantragt. In dem Laden soll - wie in den Niederlanden - Cannabis kontrolliert verkauft werden.

"Das deutschlandweit einzigartige Modellprojekt soll der gescheiterten Prohibitionspolitik der vergangenen Jahre entgegen wirken", heißt es in dem Antrag. "Die vielen Polizeieinsätze zeigen keinerlei Wirkung", so der Grüne Werner Graf. (T-Online)

Kommentar: Nicht zuletzt entgehen dem Staat durch die ungeregelte Drogenpolitik viele Millionen Steuergelder. Die kassiert zur Zeit noch die Mafia. Das alleine ist ein ausreichender Grund, umzudenken. (rb/MF)
Claudia Roth auf der Keupstraße in Mülheim. (Bild Radio Köln)
Das Museum mit der Maus
Kalk - „Das Museum mit der Maus“ wird die neue Attraktion im Abenteuermuseum Odysseum. Auf rund 1.250qm können die Besucher dann in die Welt der Maus eintauchen. An vielen Mitmachstationen sind spannende Abenteuer mit Maus, Elefant und Ente zu erleben.

Auch Ausschnitte aus ausgewählten Sachgeschichten der „Sendung mit der Maus“ werden zu sehen sein. „Seit mehr als vierzig Jahren begeistert „Die Sendung mit der Maus“ mit ihren Lach- und Sachgeschichten Kinder aus ganz Deutschland. Wiedereröffnung war am 20.07.2013. (Odysseum)

Kommentar: Das wäre eine schöne kölsche Geschichte: Der alte Dampfer WDR zieht das mit viel Getöse gestartete Rennboot "Odysseum" aus dem Quotenloch. Das Odysseum leistet ja keine schlechte Arbeit. Aber die Herzen der Kinder zu erreichen, wie es die "Maus" tut, gelingt nur wenigen. (rb/MF)
Claudia Roth auf der Keupstraße in Mülheim. (Bild Radio Köln)

Deutzer Brücke wird saniert
Köln - Das Amt für Brücken und Stadtbahnbau saniert ab Montag, 26.08.13, die rechtsrheinische Rampe der Deutzer Brücke. Dabei wird die Fahrbahn Richtung Innenstadt für alle KfZ mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5t oder einer Länge von mehr als 7m gesperrt.

Das Amt richtet während der Bauzeit eine Umleitung über die Severinsbrücke ein. Die Arbeiten dauern bis ca. Sommer 2014. Die Stadt bittet um strikte Einhaltung der Anordnung, die Platzverhältnissse lassen zurücksetzen oder wenden nicht zu. (Stadt Köln)

Kommentar: Ärger mit maroden Brücken hatte Venedig auch. Irgendwann hatten die Einwohner genug vom Renovieren und ließen die Stadt mit Wasser vollaufen. Seitdem fahren sie alle Wege mit dem Böötchen und überlassen die Brücken den Touristen. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen