Logo Stadt Köln
Bürgertelefon Köln
Köln - Wer die Telefonnummer 221-0 in Köln wählt, wird künftig mit der Ansage "Herzlich willkommen beim Bürgertelefon der Stadt Köln" begrüßt. Das Bürgertelefon löst die Bezeichnung "Call-Center" ab.

Die Bürger haben sich an der Namensfindung für das Call-Center beteiligt, 5 Vorschläge standen zur Auswahl. Mit großer Mehrheit hatte der Vorschlag Bürgertelefon die Nase vorn. (Stadt Köln)

Kommentar: Schade, nun kann sich keiner mehr über das Call-Center und seine Call-Girls und -Boys lustig machen. Jetzt heißt es also Bürgertelefon. Der Name ist keine schlechte Wahl, auf jeden Fall um Längen besser als "Ruf! Mich! An!" .. (rb/MF)
Müll-Stilleben auf dem Parkplatz vor dem Jüdischen Friedhof in Köln-Mülheim (Bild rb/MF)
Müllferkel

Mülheim - Was uns Menschen im Leben auch getrennt haben mag, im Tod sind wir alle vereint. Dazu gehört unserer Meinung nach auch der Respekt vor der letzten Ruhestätte, egal, welcher Religion.

Keinen Respekt hatten diese Müllferkel, die ihren Abfall auf dem Parkplatz vor dem jüdischen Friedhof abgeladen haben. Etliche Auto-Teile und die Reste eines Rolladen-Tores haben Sie in der Abgeschiedenheit des Ortes einfach abgekippt.

Es ist schon erstaunlich, wie stumpf manche Zeitgenossen unterwegs sind. Aber beim kleinsten Kratzer am eigenen Auto ist das Geschrei groß. Wir haben die Synagogen-Gemeinde und das Ordnungsamt entsprechend informiert. (rb/MF)

Müll-Stilleben auf dem Parkplatz vor dem Jüdischen Friedhof in Köln-Mülheim (Bild rb/MF)
Einbrecher gefasst
Mülheim - Am 27.08. gegen 5 Uhr hörte ein Anwohner in der Wallstraße verdächtige Geräusche aus einem Kiosk. "Ich bin hin gegangen und habe Einbruchsspuren gefunden", erklärte er. Seine Frau alarmierte zeitgleich die Polizei.

Polizeibeamte erkannten in der Nähe des Büdchens einen Tatverdächtigen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Uniformierten Einbruchswerkzeug und Betäubungsmittel. Der 44-Jährige ist einschlägig in Erscheinung getreten und muss sich erneut in einem Strafverfahren verantworten. (he)

Kommentar: Gut, dass die Nachbarn aufgepasst haben. Schlecht, dass wegen des Drehtür-Effekts das Problem so kaum zu lösen ist. Am Ende heisst es wieder: "Man sieht sich ..!" (rb/MF)
Müll-Stilleben auf dem Parkplatz vor dem Jüdischen Friedhof in Köln-Mülheim (Bild rb/MF)
Warnung vor Falschgeld
Köln - Die Polizei Köln hat seit Anfang August einen starken Anstieg von Falschgeldfällen, insbesondere in Leverkusen, zu verzeichnen. Bis zum 26. August wurden 32 falsche Euro-Noten festgestellt - davon 19 falsche Zwanziger und 13 falsche Fünfziger.

Allein auf der Leverkusener Bierbörse wurden vom 09. bis 12. August insgesamt zwölf gefälschte Scheine angehalten. Bei beiden Druckfälschungen fehlt das Wasserzeichen sowie der Sicherheitsfaden, in Einzelfällen wurde beides laienhaft nachgeahmt.

Die Wertzahl des Fünfzigers auf der Rückseite der Fälschungen ist zumeist kräftig pinkfarben und weist keinen Farbumschlag auf. Die Zwanziger sind zum größten Teil stark geknittert und das Papier fühlt sich lappig und weicher an als echtes Notenpapier.
Müll-Stilleben auf dem Parkplatz vor dem Jüdischen Friedhof in Köln-Mülheim (Bild rb/MF)
KVB-Anzeige Wiener Platz
Mülheim - Bedingt durch die umfangreiche Baumaßnahme in der Frankfurter Straße steht den Fahrgästen am Wiener Platz der Großflächenanzeiger der KVB zurzeit nicht zur Verfügung.

In der Frankfurter Straße erneuert die Stadt Köln unter anderem den Kabelkanal, durch den auch die Stromversorgung der elektronischen Infotafel gesichert wird. Solange können Abfahrtszeiten über den QR-Code auf Smartphones und internetfähigen Handys eingesehen werden. (KVB)

Kommentar: Prima Tipp, das mit dem QR-Code. Man kann natürlich auch ein paar Minuten früher losgehen und nimmt die nächste Bahn, die kommt. Aber das ist wohl zu einfach in einer Zeit, in der die einen ihr Handy als "Leitmedium" vor sich hertragen und die anderen eine Flasche Bier .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen