Gleumes war lange ein Mekka für "Traveller". Foto: Alexander Schwaiger
Gleumes vor dem Aus

Köln - 1914 eröffneten Margarethe und Luise Gleumes ihre Land- und Seekartenhandlung. Seit 1958 war das traditionsreiche Haus am Hohenstaufenring. Jetzt hat Gleumes Insolvenz angemeldet.

„Die Zeiten haben sich verändert“, so Geschäftsführerin Helga Heinrichs. „Heute benutzen die meisten auf Reisen Navis oder Handys, Reiseführer werden im Internet bestellt.“ Dazu käme die Konkurrenz durch Ketten wie „Globetrotter“. (EXPRESS)

Kommentar: Eine Wanderkarte braucht keinen Strom, nimmt kaum Platz weg und vergisst keine Notizen. Sie ist im Hellen besser lesbar als ein Display und kostet nicht die Welt. Gedruckte Reiseführer sind um Längen besser als werbefinanzierte Web-Angebote. Aber die Kunden haben sich anders entschieden, schade um einen tollen Laden .. (rb/MF)

 

Bistro De Luxe, Bild Gottschalk
Applaus nach dem Urteil

Kalk - Gionatan F. drückte elfmal ab, als der Mann vor ihm stand, der ihn „platt machen“ wollte. Sieben Schüsse trafen Nevzat D. am 21.09.12 in und vor dem Bistro Deluxe. Nevzat starb im Krankenhaus.

Der 28-Jährige muss wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung für 3 Jahre in Haft. Die Richterin erkannte auf Notwehr. Die Familie reagierte mit Applaus auf das Urteil. (KStA)

Kommentar: Nirgendwo steht etwas zur Herkunft der Tatwaffe. Wäre Gionatan ein legaler Sportschütze, hätte man ihm die Tat so billig durchgehen lassen? Dass auch Mittelmeeranrainer häufig illegal bewaffnet sind, ist bekannt und offenbar kaum noch ein Tatvorwurf .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen