12% mehr Knöllchen für Kölner Radfahrer. Knöllchenbeispiel aus Sachsen, Foto Wikipedia
Mehr Knöllchen für Radfahrer
Köln - Die Kölner Polizei verwarnt immer mehr Radfahrer. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Knöllchen um mehr als 3.000 auf rund 27.500. Am häufigsten bemängelt wurde Radfahren auf der falschen Radwegseite und Fahren über rote Ampeln. (WDR-Nachrichten)

Kommentar: Ja, der Weg zu mehr Verkehrssicherheit ist ziemlich knollig, pardon, steinig. Es müßte aber gelingen, die Zahl der Radfahrer durch intensiven Kontrolldruck zu senken. Dann sinken auch die Unfallzahlen und das wäre ein Erfolg. Aber Vorsicht:

Wenn Radfahrer die StVO auch nur in einem einzigen Punkt streng befolgen - bei den vorgeschriebenen Sicherheitsabständen - werden die Kölner ihren Straßenverkehr nicht mehr wieder erkennen. Tempo 30 wird flächendeckend Alltag, ohne, dass er umständlich angeordnet werden müsste. (rb/MF)
Klaus Harzendorf, Stadt Köln, Martin Börschel MdL, Minister Michael Groschek und Beigeordnete Ute Berg (vl nach r) legen symbolisch einen Stein auf der Frankfurter Straße.

Groschek in Mülheim

Mülheim - Hoch hinaus ging es für Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr NRW, am Montag, 29. Juli 2013. Der Minister informierte sich über die Projekte des Strukturförderprogramms MÜLHEIM 2020.

Im Korb eines Drehleiterwagens der Kölner Berufsfeuerwehr ließ sich der Minister in luftiger Höhe die Standorte verschiedener Projekte in den drei rechtsrheinischen Stadtteilen zeigen. MÜLHEIM 2020 wird unter anderem mit Mitteln aus Groscheks Ministerium gefördert. (Mülheim 2020)

Kommentar: Werbung muss sein, das macht Mülheim 2020 ganz richtig. Aber immer wieder werden die "Stadtteilmütter" als eigener Erfolg herausgestellt. Das ist kühn, denn das Projekt "Stadtteilmütter" gab es vorher schon und wird lediglich weitergeführt. (rb/MF)

 

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen