Warnschild in der Nähe des Waldbadviertels (Bild KStA)
Giftstoffe auf Schießplatz
Ostheim - Der ehemalige Tontauben-Schießplatz am Alten Deutzer Postweg, der direkt neben dem Neubaugebiet Waldbadviertel liegt, ist erheblich mit Giftstoffen belastet. Eine Gutachterin hat im Boden  große Mengen an Blei, Arsen, Antimon, etc. entdeckt.

Die Belastung soll lediglich in den oberen Zentimetern des Bodens zu finden sein. Eine Gefährdung der zukünftigen Anwohner des Waldbadviertels durch Staub erkennt die Gutachterin nicht, da der Schießplatz von dichte Vegetation umgeben sei. (KStA)

Kommentar: In Bayern heißt es "Schau'n mer mal", der Kölner denkt: "Bau'n wir mal!". Hauptsache, die Häuser stehen und dann kümmern wir uns um den Rest. Hier sind es die Schadstoffe, in anderen Siedlungen werden Spielplätze und Jugendeinrichtungen Jahre später nachgereicht. Ja, die rheinische Frohnatur .. (rb/MF)
Innenansicht des Autonomen Zentrums (Foto: Martina Goyert)
Solche Orte sind notwendig

Kalk - "Gewalt sei inakzeptabel", sagt der Kabarettist Jürgen Becker. Die aktuellen Vorkommnisse dürften aber nicht mit dem Autonomen Zentrum gleichgesetzt werden. Die Aktivisten im AZ „wollen keine Gewalt“. Orte wie das Zentrum seien „wichtig und richtig“.

Innerhalb des Ratsbündnisses von SPD und Grünen ist der Umgang mit dem AZ umstritten. Die Grünen sind gegen eine Räumung. Entscheidungsträger der Grünen aus Rat und Landtag haben die Unterstützerliste für das AZ unterschrieben.

Für Samstag, den 6. Juli, planen die Anhänger des AZ eine Demonstration durch die Innenstadt. Unter dem Motto „One struggle one fight“ wollen die Teilnehmer ab 16 Uhr von der Kapellenstraße in Kalk bis zum Roncalliplatz ziehen. Die Demonstration wurde ordnungsgemäß angemeldet. (KStA)

Berliner Straße Ecke Dünnwalder Mauspfad, Google-Maps

Straßensanierung in Dünnwald
Dünnwald - Auf der Berliner Straße in Dünnwald lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik an der Einmündung zum Dünnwalder Mauspfad den Fahrbahnbelag erneuern.

Die dringend erforderliche Sanierung erfolgt aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf der Berliner Straße in den Nachtstunden. Gearbeitet wird in den Nächten von Donnerstag, 4. Juli, auf Freitag, 5. Juli, und von Freitag, 5. Juli, auf Samstag, 6. Juli, jeweils zwischen 21 Uhr und 5 Uhr.

Beide Straßen bleiben auch während der Arbeiten in alle Richtungen befahrbar. Die beauftragte Firma ist bemüht, die Belästigung durch Lärm so gering wie möglich zu halten. Die Stadt bittet um Verständnis für die notwendigen Arbeiten. (Stadt Köln)
Senioren-Gymnastik, Bild MTV

Fit für den Alltag
Holweide - Man ist so alt, wie man sich fühlt! Der MTV bietet ein breites Spektrum von Sportangeboten für Frauen ab 60 Jahren an. In der Turnhalle der Grundschule Buschfeldstraße ist freitags von 19-20:30 Uhr das Angebot „Fit für den Alltag“.

Nach einem Aufwärmprogramm werden Übungen für das Gleichgewicht, die Beweglichkeit, Koordination und Rückentraining in Kombination mit den erforderlichen Kräftigungsübungen durchgeführt.

Mit dem Bewegungsangebot sollen die Teilnehmerinnen fitter für den Alltag in Beruf, Familie und Freizeit werden. Interessierte Frauen können an einer unverbindlichen Schnupperstunde teilnehmen. Infos unter 96 97 044 und auf der Homepage. (MTV)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen