"RheinTurm am Faulbach" klingt hübsch. Aber natürlich ist "Rhinetower on Rottenwater" besseres Deutsch .. (Bild KondorWessels)
Städtebauliches Ausrufezeichen
Mülheim - Obwohl die SPD sich noch bei Beginn der Mülheimer Sanierung 1981 gegen Hochhäuser am Rhein aussprach, will sie jetzt »Am Faulbach« ein zwanzigstöckiges Gebäude an den Rhein knallen. Die Folgen sind fatal: Lärm, Beschattung, Fallwinde, Zerstörung des berühmten Mülheimer Ufers, Verschandelung des Stadtbildes.

Der Kölner Rat beschließt in seiner Sitzung vom 18.06.13 ein Hochhaus für Mülheim, welches zu 100% Luxuswohnungen enthält. Für den Investor Kondor Wessels wurde auch der Bebauungsplan geändert, der bisher 50% Gewerbe vorsah. Die Auflage, sozialen Wohnraum zu errichten, wurde von keiner Partei ins Spiel gebracht. (SSM, Weinhausen)

Kommentar: Der gesamte Verkehr zum hier angesprochenen Ex- Kabellager von F&G erfolgt über die Düsseldorfer Straße. Das Hochhaus wiederum steht am Ende einer davon abgehenden Sackgasse. Einen Brand wollen wir uns dort nicht vorstellen. Oder wird dann vom Rhein aus gelöscht? (rb/MF)
"RheinTurm am Faulbach" klingt hübsch. Aber natürlich ist "Rhinetower on Rottenwater" besseres Deutsch .. (Bild KondorWessels)

Die ersten Schmerzen
Mülheim - Kaum haben die Bauarbeiten an der Frankfurter, Buchheimer  und Berliner Straße begonnen, zeichnen sich erste Probleme ab. Einzelhändler beklagen massive Umsatzeinbußen. Einige Anwohner sind mit Einzelheiten in der Bauausführung unzufrieden. (KStA)

Kommentar: Natürlich beeinträchtigt die Baustelle das Geschäft: Spontan-Einkäufe von Autofahrern entfallen. Von den Fußgängern kommen die Stammkunden, andere bleiben weg. Für Radfahrer geht eigentlich gar nichts mehr, das ist fast schon wieder lustig.

Was auffällt: Von Wettbüros und Spielhöllen hört man keine Klagen. Spötter würden sagen: Die verdienen ihr Geld, egal, wieviel Kunden kommen. Aber die Bereitschaft der Stadt, auf die Betroffenen zuzugehen, ist lobenswert. Ebenso das Bemühen, schnell mit der Arbeit fertig zu werden. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen