Die Leverkusener Rheinbrücke ist marode. Ihr Nachfolger soll auf zehn Spuren ausgelegt werden. (Foto: A.Savin, Wikipedia)
Neue Rheinbrücke wird zehnspurig
Leverkusen - Die neue Leverkusener Rheinbrücke, die in zwei Bauabschnitten errichtet werden soll, wird mit insgesamt zehn Fahrspuren über den Rhein führen. Das teilte der Landesbetrieb Straßen beim Leverkusener Mittelstandsdialog mit.

Da mit einer Zunahme des Verkehrs auf der A 1 bis 2025 um 25% gerechnet werde, soll die neue Brücke gleich auf fünf Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zwischen Leverkusen-West und Köln-Niehl ausgelegt werden.

Man gehe von einem Baubeginn in 2017 aus. 2020 könnte dann der erste neue Brückenteil nördlich der bestehenden den Verkehr mit drei Fahrbahnen pro Richtung aufnehmen. Danach würde die alte Brücke abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. (KStA)
Unrat und Schlamm bestimmen seit einem halben Jahr das Bild des Weihers im Mülheimer Stadtgarten. Foto: Schäfer

Kein schöner Anblick

Mülheim - Seit Ende 2012 liegt der Weiher im Mülheimer Stadtpark trocken. Das vermüllte Gelände ist kein schöner Anblick für Besucher. Naturschützer beklagen, dass den Wasservögeln lediglich eine Kloake zum schwimmen bleibt.

Joachim Bauer, Abteilungsleiter des zuständigen Grünflächenamts, kennt die Situation.„Wir wollten den Weiher vom Schlamm reinigen.“ Mit „normalem“ Schlamm hätte das auch geklappt.

Doch die Pampe im Weiher besteht zu 95% aus Schwebstoffen, die erst zu Boden gingen, als das Wasser abgelassen wurde: „Brot, was die Leute ins Wasser werfen.“ Diese Schwebstoffe bilden kein Sediment und bleiben flüssig, bis sie trocknen. (KStA)

 

 

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen