Buchforst: Neue Aerobic-Kurse
Buchforst - Der MTV bietet am Donnerstagabend in der Turnhalle der Grundschule Kopernikusstraße zwei neue Aerobickurse an. Um 18:00 Uhr findet der Kurs für Anfänger statt, anschließend startet um 20:00 Uhr das Angebot für Fortgeschrittene.

In den Kursen unter Leitung von Marc Steffen sind noch Plätze für Kurzentschlossene frei. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Weitere Informationen gibt es über die Geschäftsstelle des MTV, Tel. 9697043 (Frau Hecker) sowie auf der Vereinswebseite www.mtv-koeln.de.



Stammheimer Ufer, Foto Hoffmann
Futuristische Häuser am Rhein

Stammheim - „Blankes Entsetzen“ packte Thomas Portz auf der Sitzung der Mülheimer Bezirksvertretung. Grund für den Unmut des Mülheimer CDU-Fraktionschefs war die Präsentation der drei Preisträger des Wettbewerbes „rhein: wohnen am strom“ für den Standort „Stammheimer Ufer“.

Das Gelände auf einem ungenutzten Sportplatz zählt zu den sechs Standorten zwischen Leverkusen und Langel, für die man im Rahmen der Regionale 2010 „herausragende Wohnarchitektur mit Metropolen- Anspruch“ schaffen möchte, so Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma. Ende vergangenen Jahres hatte ein Preisgericht über die 102 abgegebenen Entwürfe abgestimmt. Das Siegermodell eines Münchener Architekturbüros sieht für das Stammheimer Ufer fünf würfelförmige „Turmhäuser“ mit Rheinblick vor, hinter denen sich kleinere Stadthäuser verbergen ..

Die Bezirksvertretung wird über die Vorlage auf einer Sondersitzung am 29. Januar abstimmen. Am 14. Februar wird über die Entwürfe wieder im Stadtentwicklungsausschuss beraten. Auch die Bürger können sich demnächst ihr Urteil bilden: Die Pläne werden vom 25. Februar bis 14. März in der Magistrale des Deutzer Stadthauses präsentiert. (KStA, Bernd Hoffmann)

Umweltzone ärgert Rentner
Mülheim - Die Umweltzone ist da und kaum jemand hat Probleme damit. Wäre da nicht der 82-jährige Harmut S. aus dem Agnesviertel, von dem der Kölner Stadt-Anzeiger am 18. Januar berichtet. Der Senior hat ein schweres Los mit der Umweltplakette zu tragen: Sein Mercedes ist zu alt, eine der begehrten Plaketten zu bekommen. Als Anwohner bekommt er allerdings eine Ausnahmegenehmigung, die er einfach auf’s Armaturenbrett legen kann.

Das will er aber nicht, da auf dem Formular seine Adresse steht, er hat Angst vor Einbrechern. Auch ärgert den Rentner, dass er gezwungen ist, vor Jahresmitte wieder Unterlagen einreichen zu müssen, um dann aus medizinischen Gründen eine längerfristige Ausnahmegenehmigung bekommen zu können.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen