Grafik WDR
5 Euro sittenwidrig
Mülheim / Oberhausen - Mit Erfolg hat sich die Angestellte eines Supermarkts in Oberhausen gegen Lohnwucher gewehrt. Der Prozess vor dem Arbeitsgericht endete mit einem Vergleich. 9 Euro erhält die geringfügig beschäftigte Fleischverpackerin Monika Becker ab sofort. Zudem muss ihr Arbeitgeber für die vergangenen drei Jahre 7.500 Euro nachzahlen.

2009 hatte sie für einen Stundenlohn von etwa mehr als fünf Euro angefangen. Mehrfach habe sie ihren Chef um eine Lohnerhöhung gebeten. Ohne Erfolg. Sie suchte Hilfe bei der Gewerkschaft und wurde von dort zur Anwältin geschickt. Diese versuchte, eine außergerichtliche Einigung zu erreichen. Zunächst erhöhte der Marktbetreiber den Lohn auf 6,50 Euro, doch das reichte der Klägerin nicht. (WDR)

Kommentar: Sich wehren lohnt sich. Für sich selbst und für die Kollegen, die es dann einfacher haben. Leider hoppeln zu viele Angsthasen auf dem steinigen Arbeitsmarktacker herum. Die kennen oft ihre Rechte nicht und wehren sich nicht gegen Ausbeutung. Es ist wie bei den Schafen: ein paar Meter rot-weißes Flatterband und etwas Geknurre vom Wachhund reichen aus, um die ganze Herde in Schach zu halten .. (rb/MF)
Koran ( Bild Wikipedia)
Islam-Konferenz

Mülheim / Berlin - Die umstrittene Koran-Verteil-Aktion eines Kölner Predigers ist am Donnerstag Thema der Islamkonferenz in Berlin. Die Verteil-Aktion hatte an Ostern begonnen. Der Kölner Prediger Abou-Nagie gilt als Organisator. Er gehört der islamistischen Gruppierung der Salafisten an, die vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Gegen Nagie selbst ist vor dem Amtsgericht Köln Anklage erhoben worden, weil er zu Straftaten aufgerufen und andere religiöse Bekenntnisse beschimpft haben soll. Innenminister Friedrich sagte, Religion dürfe nicht für ideologische Machtansprüche missbraucht werden. (Radio Köln)

Kommentar: "Religion dürfe nicht für ideologische Machtansprüche missbraucht werden". Die Warnung ist berechtigt, denn jetzt drängt auch der Islam zur politischen Macht. Es ist höchste Zeit, die Trennung von Staat und Kirche voranzutreiben und die Idee eines Gottesstaates in die Mottenkiste der Geschichte zu entsorgen. (rb/MF)

Koran ( Bild Wikipedia)

Kunstraum Dellbrück
Dellbrück - Auch wenn Dellbrück sicherlich ein Kölner Stadtteil ist, in dem viele Künstlerinnen und Künstler leben und arbeiten, so gab es doch bislang keinen Ort, an dem ganzjährig bildende Kunst ausgestellt werden konnte. Als einen solchen Ort versteht sich die im Herbst vergangenen Jahres eröffnete Galerie kunstraum dellbrück.

Am Freitag, den 20. April wird dort die Ausstellung "Porträts von Menschen und anderen Tieren" mit Werken von Sabine Jansen eröffnet, die auch den kunstraum leitet. Sabine Jansen, Porträts von Menschen und anderen Tieren, Malerei und Zeichnung. Vernissage am Freitag, 20. April 2012, ab 18 Uhr.

Die Finissage ist am Sonntag, 13. Mai 2012, ab 18 Uhr. Veranstaltungsort: kunstraum dellbrück, Bergisch-Gladbacher-Str. 1116, 51069 Köln-Dellbrück, Tel.: 0160-560 98 55, E-Mail: oh-welt@web.de, www.kunstraum-dellbrueck.de.
Koran ( Bild Wikipedia)

Verkehrseinschränkungen A3
Mülheim - Für Bauarbeiten auf der A3 im Bereich Mülheim ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12./13.4.) eine Zwischenbauphase notwendig. Dem Verkehr in Richtung Oberhausen steht ab 22 Uhr für vier Stunden nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Zwischenbauphase dauert bis zum 18. April.

Die Anschlussstelle Mülheim wird ab dem 12. April ab 23 Uhr bis zum 18. April um 5 Uhr in Richtung Oberhausen (Aus- und Auffahrt) gesperrt. Ebenso muss die Auffahrt Dellbrück in Richtung Oberhausen ab Sonntag (15.4.) um 22 Uhr bis zum Mittwoch (18.4.) um 5 Uhr gesperrt werden. Der Verkehr wird hier ebenfalls über Anschlussstelle Merheim umgeleitet.

Ab 19. April bis 23. April folgt dann die reguläre Umlegung auf die nächste Bauphase mit vier Fahrspuren in Richtung Oberhausen und zwei in Richtung Frankfurt. Hierfür wird der Verkehr in beiden Richtungen am 19. April ab 22 Uhr bis 20. April um 5 Uhr zweispurig und zusätzlich von 23 Uhr bis 2 Uhr einspurig eingeschränkt fließen.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen