Bezirksbürgermeister Fuchs mit frisch qualifizierten Stadtteilmüttern (Bild Stadt Köln)
Qualifizierung zur Stadtteilmutter

Mülheim  - Mülheim 2020 - Qualifizierung zur Stadtteilmutter in Kombination mit Qualifizierungsbausteinen im sozialen Bereich. -
Stadtteilmütter informieren Familien mit Migrationshintergrund über Fördermöglichkeiten ihrer Kinder in der Schule, nennen Ansprechpersonen für eine familiäre Unterstützung und beraten bei gesundheitlichen Themen oder beim Übergang Schule und Beruf. Sie leisten in ihrem Stadtteil praktische Integrationsarbeit.

Voraussetzung ist, dass Sie in Mülheim, Buchheim oder Buchforst wohnen und Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch erhalten oder beim Job Center in Mülheim arbeitssuchend gemeldet sind. Sie müssen volljährig sein, ausreichende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift nachweisen können und Interesse für den sozialen Bereich mitbringen.

Die Maßnahme startet am 10.10.2011 und läuft 12 Monate von Mo-Fr von 8:30-13:45 Uhr. Ort: VHS Köln, Bezirksrathaus Wiener Platz 2a, 51065 Köln. Weitere Informationen erhalten Sie beim Amt für Weiterbildung, VHS Köln, Helmut Bergweiler, Tel. 0221/221-21428, Helmut.Bergweiler@Stadt-Koeln.de oder Elisabeth Uhlig-Fasbender Tel. 0221/221-21089, Elisabeth.Uhlig-Fasbender@Stadt-koeln.de.

Bezirksbürgermeister Fuchs mit frisch qualifizierten Stadtteilmüttern (Bild Stadt Köln)
Kein Kölsch mehr
Mülheim / Köln - Es ist das Volkstheater der Kölner, der Name Millowitsch steht für herrlich kölsche Geschichten. Doch zumindest sprachlich geht der Theaterchef an der Aachener Straße auf Distanz. Peter Millowitsch (62) schlägt Alarm: „Die Leute verstehen kein Kölsch mehr, und deshalb habe ich in meinen Stücken ins Hochdeutsche gewechselt. Viele Zuschauer verstehen Witze auf Kölsch einfach nicht mehr."

Daraus zog der Chef seine Konsequenzen und baute "wenn überhaupt noch, den rheinischen Dialekt" in seine Schwänke ein. Diese Entkölschung sieht Millowitsch mit einem weinenden und einem lachenden Auge. "Unser Dialekt ist ja auch sehr schwer zu verstehen. Da geht vielleicht ein Stück Lebensart flöten, aber die Besucherzahlen sind sehr gut." (EXPRESS)

Kommentar: Das Problem kennt man auch vom Hänneschen-Theater. Gehen Sie mal mit einer Grundschulklasse hin. Da nerven die Kinder pausenlos mit "Was hat der gerade gesagt?" Ein zweites Mal kriegen Sie die da nicht mehr rein. Schön wären Hänneschen-Stücke auf DVD, dann könnte man zuhause Nachhilfe geben. Aber die gibt es leider (noch?) nicht. (rb/MF)
Bezirksbürgermeister Fuchs mit frisch qualifizierten Stadtteilmüttern (Bild Stadt Köln)

Behinderungen auf der A3
Mülheim / Dellbrück - Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen ändert zwischen den Anschlussstellen Mülheim und Dellbrück die Verkehrsführung in der bestehenden A3-Baustelle. Die Autofahrer müssen am Wochenende mit Verkehrsbehinderungen in Richtung Frankfurt rechnen.

Am Samstag (8.10.) markieren die Straßenbauer zwischen 6 und 16 Uhr die neuen provisorischen Fahrstreifen. Zeitweilig müssen sich die Autofahrer einen einzigen Fahrstreifen teilen. Von Sonntagmorgen (9.10.) gegen 7 Uhr bis Montagmorgen (10.10.) gegen 5 Uhr verschieben sie Betonschutzwände.

Für diesen Zeitraum sind zwei statt sonst drei Fahrstreifen offen. Zum Hintergrund: Nachdem zwei neue Autobahnbrücken fertig gestellt sind, beginnt Straßen.NRW jetzt zwischen der Anschlussstelle Mülheim und der Berliner Straße mit den Straßenbauarbeiten. (Landesbetrieb Straßenbau NRW)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen