Bild BUND
Bau einer Kräuterspirale
Höhenhaus - Wie laden Sie herzlich zu unserem Workshop “Bau einer Kräuterspirale" an der Willy-Brandt-Gesamtschule am 10.10.2011 ein. Bei Kräutersuppe und Kräuterlimonade zeigen wir Ihnen, wie Sie diese Delikatessen auch in Ihrem Schulgarten verwirklichen können. Unter fachkundiger Anleitung einer Kräuterpädagogin) und eines Landschaftsgärtners) bekommen Sie die nötigen Tipps und Informationen.

Die Kräuterspirale wird im gemeinsamen Bauen im Schulgarten der Schule erstellt und bepflanzt. Um den Bau in der Kürze zu schaffen, werden entsprechende Vorbereitungen getroffen. Auf der Kräuterspirale gedeihen Kräuter mit den unterschiedlichstens Ansprüchen. Hier finden Pflanzen einen Standort im trockenen, sonnigen Bereich, bis hin zu Pflanzen für einen schattigen, feuchten Bereich.

Die Teilnahmegebühr beträgt 40 €. Bitte bringen Sie den Beitrag nach verbindlicher Anmeldung bitte mit. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Für den Workshop bitte festes Schuhwerk (wenn vorhanden Sicherheitsschuhe) und Handschuhe mitbringen. Eine Teilnahmebestätigung erhalten Sie auf dem Workshop. (BUND)
Bild BUND
Deutsche Terror-Stiftungen?
Mülheim - Der türkische Ministerpräsident Erdogan wirft deutschen Institutionen in der Türkei vor, Geld an die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) zu schleusen. Erdogan beschuldigte eine "deutsche Stiftung", deren Namen er nicht nennen wollte. Sie arbeite mit Stadtverwaltungen zusammen, die von der legalen Kurdenpartei BDP regiert würden, berichteten türkische Zeitungen.

Die Zeitung "Milliyet" schrieb, Erdogan habe womöglich nicht deutsche Stiftungen gemeint, sondern Entwicklungshilfe-Institutionen wie die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GiZ) oder die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Die KfW hatte u.a. das Abwassersystem in der kurdischen Großstadt Diyarbakir modernisiert. (Die Presse)

Kommentar: GiZ und KfW sind staatliche deutsche Institutionen. Glaubt Erdogan wirklich, dass die Bundesrepublik Deutschland offiziell Terroristen in der Türkei unterstützt? Das ist absurd. Die türkische Paranoia "alle gegen uns" wächst sich zum Ärgernis aus. Bei den Vereinten Nationen prügeln sich sogar Erdogan's Leibwächter .. (rb/MF)
Bild BUND

Senioren gesucht
Mülheim / Köln - Köln wählt in diesem Jahr seine neue Seniorenvertretung. Im Vorfeld des Wahlgangs hat die Stadt Köln auf die Bewerbungsfrist hingewiesen. Vorschläge für Kandidaten können noch bis zum 4. Oktober eingereicht werden. Die Wahl wird als reine Briefwahl vom 24. Oktober bis zum 21. November 2011 durchgeführt.

Der Stadtverwaltung zufolge fehlen u.a. auch im Stadtbezirk Mülheim noch Kandidaten. Mindestens sechs Kandidaten müssen sich je Stadtbezirk zur Verfügung stellen. In jedem der neun Stadtbezirke werden jeweils fünf Bewerber für die Seniorenvertretung gewählt.

Auskünfte zur Wahl sind auch telefonisch unter 0221 / 221-21212 möglich. Die Kandidaten müssen mindestens 60 Jahre alt sein und mindestens seit drei Monaten Hauptwohnsitz in Köln haben. In den Ratsausschüssen sitzen die Seniorenvertreter als so genannte Sachkundige Einwohner mit beratender Stimme. (Köln-Nachrichten)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen