Christuskirche Dellbrück, Bergisch Gladbacher Ecke Dellbrücker Mauspfad. (Bild rb/MF)
Atomausstieg und Klimawende

Dellbrück - Wir möchten Sie herzlich zu unserem nächsten Dellbrücker Forum einladen, das sich am Montag, 11. Juli mit dem Thema "Atomausstieg und Klimaschutz - Wer schafft die Energiewende? beschäftigen wird. Der Atomausstieg ist so gut wie beschlossen - aber die umfassende Energiewende wird nur gelingen, wenn alle Akteure ihren Teil dazu beitragen: Politik, Wirtschaft und Verbraucher.

Denn es ist noch längst nicht gesichert, dass der Ausstieg aus der Atomenergie tatsächlich gelingt, ohne dass dies zu Lasten des Klimaschutzes geschieht. Deshalb wollen wir den Blick nach vorne werfen. Mit dem NRW-Umweltminister Johannes Remmel, Vorstandsmitgliedern von RWE und Rheinenergie sowie dem Jülicher Superintendenten Jens Sannig haben wir dafür ein hochkarätiges Podium gewonnen.

Montag, 11. Juli 2011, 20 Uhr,  Dellbrücker Forum, Christuskirche, Bergisch Gladbacher Straße 848, Ecke Dellbrücker Mauspfad. Grafenmühlenweg. Kommentar: Die Veranstaltung ist ein willkommener Anlass für uns Verbraucher, in den Unterlagen nachzuschauen, ob wir immer noch Stromkunden von Atomstrom-Erzeugern sind oder schon zu einem Ököstrom-Anbieter gewechselt haben. (rb/MF)

Zwischen den Publikumsgesprächen war auch Zeit für ein Gruppenfoto. (B90/Grüne, OV Mülheim)
Mülheimer Grüne mobilisieren

Mülheim - Es war windig am Samstag auf dem Wiener Platz,  und frischen Wind brachte auch die Mülheimer Grünen mit - für "Mülheim 2020". Am Infostand stand eine große rote Mauer aus Karton. Sie war gespickt mit Zetteln, auf denen die "Mülheim 2020"-Projekte notiert waren.  "Mülheim 2020" ist das Strukturförderprogramm für Mülheim, Buchheim und Buchforst.

Das Stadtgebiet hat eine überdurchschnittlich hohe Erwerbslosigkeit, Sozialhilfebedürftigkeit und Ausländeranteile. Durch die Förderung einzelner Projekte der Bereiche lokale Ökonomie, Bildung und Städtebau soll sich dieser Stadtbereich sozialstrukturell dem Durchschnitt Kölns angleichen. Die Mülheimer Grünen machten auf den gemächlichen Fortschritt des zeitlich befristeten Programms aufmerksam.

"Es gibt immer noch zu viele Projekte, deren Start sich weiterhin verzögert“ berichtet Andrea G. Malorny, Vorstandssprecherin des OV. Die Grünen boten auch eine Postkartenaktion an. Durch ihre Unterschrift fordern die Einwohner den OB Herrn Roters auf, sich für die umgehende Umsetzung aller Projekte einzusetzen. Die gesammelten Postkarten werden Herrn Roters in den nächsten Tagen übergeben. (B90/Grüne OV Mülheim)

Zwischen den Publikumsgesprächen war auch Zeit für ein Gruppenfoto. (B90/Grüne, OV Mülheim)

Kölner Radverkehrstreffen
Mülheim / Ehrenfeld - Am Montag, 11. Juli 2011, findet zum zweiten Mal das "Kölner Radverkehrstreffen" statt. Verwaltung und Polizei laden alle am Radverkehr Interessierten ein, mit ihnen über das Thema Radfahren in Köln ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist von 18-20 Uhr im Bürgerzentrum Ehrenfeld, Großer Saal, Venloer Straße 429.

Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes wird den Abend eröffnen und moderieren. Der Leiter des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik, Harzendorf, begrüßt die Gäste mit einem Vortrag zum Radverkehr in Köln. Vertreter der Polizei stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Das Thema heute: Wie können Kommunikation und Transparenz von Entscheidungen in Radverkehrfragen verbessert werden? (Stadt Köln)

Kommentar:
Faire Gespräche und offene Ohren sind immer gut. Auf eines sollten Radfahrer aber vorbereitet sein: An die Spitze von Verwaltung und Polizei kommt man nur mit durchtrainiertem Machtinstinkt, also dem täglichen Kniefall vor König Auto. Man braucht die Menschen auf dem Podium ja nur mal zu fragen, wer mit dem Fahrrad gekommen ist .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen