Aktionswoche StEB 01.05.-08.05.11
Aktionswoche Stadtentwässerung
Stammheim - Zum zehnten Geburtstag haben die Stadtentwässerungsbetriebe, die u.a. für Hochwasserschutz und Wasseraufbereitung zuständig sind, ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Am 1. Mai feiern sie ihren zehnten Geburtstag. Dieser dient als Anlass für eine Aktionswoche, die vom 2. bis zum 7. Mai über den städtischen Betrieb informieren soll.

Ein Highlight ist der Besuch des Kronleuchtersaals. Der rund 4,60 Meter hohe Raum in der Kanalisation unter dem Theodor-Heuss-Ring wurde zu seiner Einweihung 1890 mit zwei Kronleuchtern ausgestattet und verdankt den mittlerweile ausgetauschten Lampen seinen Namen. Hier werden nach wie vor die Abwässer des Ring-Bereichs zusammengeführt.

Mittlerweile werden im Kronleuchtersaal aber auch Konzerte gespielt. Abschließend findet am 8. Mai ein großes Jubiläumsfest am Stammheimer Klärwerk statt. Während Moderator Linus durch das umfassende Bühnenprogramm leitet, sollen verschiedenen Leckereien, Kinderattraktionen und Rundführungen vor allem Familien anlocken. (Köln.de)
Aktionswoche StEB 01.05.-08.05.11

Demos und Autobahnsperrung
Mülheim / Innenstadt - Am Samstag, 07.05. droht ein Verkehrschaos in der Innenstadt. Die Partei Pro Köln hat zu einer Demonstration aufgerufen, Zehntausende Gegen- Demonstranten wollen gegen die rechten Parolen protestieren. Vom frühen Morgen bis voraussichtlich zum späten Nachmittag sperrt die Polizei die Deutzer Brücke in beiden Fahrtrichtungen. Genaue Uhrzeiten teilte die Behörde nicht mit.

Betroffen von den Sperrungen sind rechtsrheinisch auch die Zufahrten in den Auenweg, in die Hermann-Pünder-Straße sowie in die Mindener Straße; linksrheinisch alle Straßen, die auf die Deutzer Brücke führen. Gegen 12 Uhr treffen die Rechten sich auf der Deutzer Freiheit, ziehen dann über die Brücke zum Heumarkt. Den Bereich um den Platz sperrt die Polizei ebenfalls ab dem frühen Morgen großräumig ab. (KStA)

Kommentar: Die Anhänger von Pro Köln werden gerne und häufig als "Nazis" bezeichnet. Die Original-Nazis sind verantwortlich für einen Angriffskrieg, Völkermord an den Juden, Euthanasie, Vertreibung, Enteignung und Zwangsarbeit. Wer die beiden Parteien gleich setzt, hat gedankliche Aussetzer. Dem politischen Gegner menschliche Qualitäten abzusprechen, ist das Standard-Vorgehen totalitärer Systeme. (rb/MF)
Aktionswoche StEB 01.05.-08.05.11
Presseclub mit Untertiteln
Mülheim - Damit auch Gehörlose und Schwerhörige dem Fernsehprogramm folgen können, produziert der Westdeutsche Rundfunk für zahlreiche Sendungen in der ARD und im WDR Fernsehen Videotext-Untertitel. Diese können auf der Seite 150 des WDR-Textes aufgerufen werden; im unteren Bildrand erscheint dann der gesprochene Text in Schriftform und bei Bedarf eine Erläuterung der Geräusche.

Es gibt zwei Verfahren, nach denen Untertitel dargestellt werden können. Unterschieden werden das Block- und das Scrolling-Verfahren. Bisher hat der WDR Block-Untertitel verwendet. Für einen Test wird der "Presseclub" in der ARD am Sonntag, den 08.05.11 um 12 Uhr nun erstmals untertitelt. Damit werden nun nahezu 100 Prozent der WDR-Zulieferung für die ARD untertitelt. (WDR)

Kommentar: Untertitel sind nicht nur für Gehörlose ein Segen. Auch für Fremdsprachler ist die freie Wahl der Sprache, wie auf nahezu jeder DVD, eine prima Sache. Man spart Zeit und Kosten für überflüssige Sprachkurse. Auch Miet- und Arbeits- verträge bedürfen schon bald nicht mehr der Sprach- oder Schriftform. Als pdf auf das i-Pad geladen, gewünschte Sprache angeklickt, unterschrieben, abgeschickt und fertig! (rb/MF)
Der Kaffeefreund auf Kaffeefahrt .. ein prima Idee (Foto WDR)

Das Fahrradcafé

Münster - Ein Fahrradcafé ist schon etwas Ungewöhnliches. Anfang 2010 machte sich Dominik Schweer mit seiner mobilen Kaffeestation selbstständig. Heute hat er sich als "Kaffeefreund" in der Münsteraner Innenstadt etabliert.

Es gibt frischen Kaffee, Tee, Säfte und Gebäck.Ohne einen Kredit hätte Schweer den Weg in die Selbstständigkeit nicht geschafft. Doch bei den Banken bekam der 44-Jährige kein Darlehen. Glück hatte Schweer schließlich bei der Wirtschaftsförderung Münster.

Dort erzählte man ihm von dem Mikrokredit der NRW-Bank. Die unterstützt Gründer und Jungunternehmer wie Dominik Schweer mit Kleinstkrediten von 5.000 bis 25.000 Euro. Die Konditionen sind günstig: Der Kredit läuft 6 Jahre mit einem Festzins. (WDR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen