Ursula Stumpf beim Füttern der putzigen Pinguine. Foto: Alexander Schwaiger
Schul-Speisung einmal anderes
Mülheim / Riehl - Ursula Stumpf (60) war schon oft mit ihrer Familie oder als Lehrerin mit Schulklassen im Zoo. Jetzt machte sie eine ganz neue Erfahrung. Die in Pinguine vernarrte Schulrektorin hat nicht nur 40 Pinguin-Figuren in ihrer Wohnung, sondern übernahm für einen Tag den Job es Tierpflegers.

Den "Ferienjob" eingefädelt hatte Josef Pichel, Elternsprecher und Opa von zwei Schülern der Hauptschule Tiefentalstraße in Mülheim. Als Schulleiterin kümmert sich Frau Stumpf um 280 Schüler, und als Dankeschön für ihre Arbeit hatte er die Idee mit den Pinguinen. Er rief bei der SoKo EXPRESS an, bat um Hilfe:

"Es geht darum, ihr etwas Gutes zu tun. Denn sie hängt sich für die Schule richtig rein." Für so eine engagierte Dame machte auch der Zoo auf Nachfrage der SoKo eine Ausnahme, erfüllte einen großen Wunsch: Ursula Stumpf durfte die 18 Humboldt-Pinguine füttern. "Ich finde die Tiere einfach gut!“, strahlte die Lehrerin nach der Fütterung. (EXPRESS)

Ursula Stumpf beim Füttern der putzigen Pinguine. Foto: Alexander Schwaiger

Frohes, neues Ja!
Mülheim - Liebe Leser, schön, Sie im neuen Jahr begrüßen zu können! 2010 war ja schon ein bisschen anstrengend: Zuviel Öl, zuviel Sonne, viel Fußball und zum Schluss reichlich Schnee. Kaum eine Übertreibung wurde ausgelassen. Verglichen mit diesen Turbulenzen herrscht auf der Mülheimer Freiheit ein beständiger, sanfter Aufwind: 2010 stiegen unsere Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr um solide 35%.

Dazu haben sicher auch einige Neuerungen beigetragen: Seit diesem Jahr haben wir eigene Seiten für Weihnachten und Karneval. So haben Sie alle relevanten Infos auf einen Blick. Das gleiche Konzept bieten unsere Ortsteilseiten. Sie leben zwar im Bezirk Mülheim, möchten aber Informationen z.B. über Dellbrück, weil Sie dort wohnen? Kein Problem.

Klicken Sie einfach auf unserer Startseite den Ortsteil Dellbrück an. Denselben Service gibt es für jeden Ortsteil im Bezirk Mülheim. In unserem Nachrichten-Archiv können Sie jetzt alle Nachrichten einzeln nachblättern. Die Seite funktioniert bereits, soll aber noch etwas hübscher werden. Zu guter Letzt, unsere "Mülheimer Plakatwand". Die mögen wir besonders und würden Sie am liebsten jeden Monat an alle Zäune kleben. (rb/MF)
Ursula Stumpf beim Füttern der putzigen Pinguine. Foto: Alexander Schwaiger

Browser-Probleme?
Mülheim - Wenn Sie beim Betrachten dieser oder anderer Internetseiten immer wieder Probleme haben - merkwürdige Schriften, seltsame Formatierungen - dann schauen Sie auf die Versions-Nummer Ihres Browsers: Egal, ob Sie mit dem Internet Explorer, Firefox oder einem anderen Browser im Internet surfen, er sollte möglichst aktuell sein.

Besonders die Programmierer, die in ihrer Freizeit Seiten für den Verein oder eine Initiative programmieren, haben ein großes Problem. Sie müssen dafür sorgen, dass die betreuten Internetseiten in allen verwendeten Browsern "richtig" dargestellt werden. Das ist eine Heidenarbeit.

Denn die Browser in ihren vielen Versionen stellen alle unterschiedliche Anforderungen an die Programmierung. Das ist so, als müssten Sie ein Buch gleichzeitig in drei Sprachen schreiben. Tun Sie allen Beteiligten etwas Gutes und aktualisieren Sie Ihren Browser regelmäßig. Zudem sind die neuen Versionen auch sicherer und schneller. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen