Kom(m)ödchen Ensemble
"Sushi - Ein Requiem"
Mülheim - Mit dem Düsseldorfer Kom(m)ödchen verbindet man Namen wie Lore Lorentz, Harald Schmidt, Thomas Freitag und Jochen Busse. Seit drei Jahren macht dort ein neues Ensemble von sich reden. Maike Kühl, Heiko Seidel und Christian Ehring brauchen sich hinter den Altvorderen nicht zu verstecken und haben mit "Couch. Ein Heimatabend" für das erfolgreichste Stück in der Geschichte des Hauses gesorgt.

Nun folgt der zweite Streich: "Sushi. Ein Requiem" Der unterbeschäftigte Komiker Christian hat eine Wohnung in der verruchtesten Ecke von Düsseldorf gemietet: Direkt gegenüber der WestLB. Doch die neue Nachbarschaft ist alles andere als nervenschonend und macht Christian das Leben zur Hölle.

Donnerstag, 27.01.11, Einlass 19, Beginn 19.30 Uhr, Aula Rhein-Gymnasium, Düsseldorfer Str.13. Erwachsene: 15, Schüler: 8 Euro. Kartenbestellung durch Überweisung unter Angabe des Stichworts "Sushi", des Namens und der Anzahl der Erwachsenen und/oder Schüler auf das Konto: Rolf Theil, BBBank, BLZ 66090800, Konto-Nr. 19091505. Karten an der Abendkasse ab 18.30 Uhr. (Rhein-Gymnasium)

Kom(m)ödchen Ensemble

Umweltzone ist rechtmäßig
Mülheim / Münster - Die Umweltzone in Köln ist rechtmäßig. Das hat das Oberverwaltungsgericht Münster in einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil klargestellt (Az.: 8 A 2751/09). Der Kläger, ein Kölner Rechtsanwalt, hatte argumentiert, die Umweltzone sei "kein geeignetes Mittel zur Luftverbesserung und eine unverhältnismäßige Belastung allein der Autofahrer".

Er musste bereits in erster Instanz eine Niederlage einstecken - das OVG lehnte jetzt auch die Berufung ab. Der Luftreinhalteplan sei rechtlich nicht zu beanstanden, begründete das Gericht seine Einschätzung. Dass die Pläne zur Schadstoff-Verminderung vor allem den Straßenverkehr beträfen, liege daran, dass in anderen Bereichen wie der Schifffahrt nicht so schnell mit Erfolgen gerechnet werden könne. (AZ)

Kommentar: Fragt man den Anwalt: Wie geht's?, sagt der: Danke, ich kann klagen. Nun hat jeder das Recht, zu klagen, auch wenn ihm nichts weh tut. Der Automobilsektor ist ein gesellschaftlicher Goliath. Dass ausgerechnet dieser Riese oft über ungerechte Behandlung klagt, hat mit der Realität nichts zu tun. Das empfindet wohl auch das Gericht und lässt den Kläger mit heimlicher Freude vor den Schleppkahn rauschen .. (rb/MF)
Lageplan alter Güterbahnhof Mülheim (blau) (Grafik Stadt Köln)
Querelen um den Güterbahnhof

Mülheim - Neben den formalen Auseinandersetzungen um die Beschleunigung des Strukturförderprogramms Mülheim 2020 gibt es auch konkreten Streit. So stößt die geplante Räumung der Güterhallen auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs auf energischen Widerspruch. Bezirks- Bürgermeister Fuchs nahm dazu vor der letzten Sitzung des Veedelsbeirates Stellung, siehe das pdf im Kasten rechts.

Die von der Räumung betroffenen beiden religiösen Vereine haben dazu eine Pressemitteilung verfasst, die Sie auch im Servicekasten rechts als pdf nachlesen können. Auf der Veedelsrat-Sitzung war der Oberbürgermeister Roters anwesend. An ihn wendet sich Rainer Kippe vom SSM mit einem offenen Brief, den Sie rechts nachlesen können.

Lageplan alter Güterbahnhof Mülheim (blau) (Grafik Stadt Köln)

Offene Schule
Buchheim - In den kommenden Tagen laden viele Schulen im Bezirk Mülheim zu Informationsveranstaltungen und Tagen der Offenen Tür ein, um künftigen Schülern und deren Eltern ihr Bildungsangebot vorzustellen.

In Buchheim veranstaltet das Gymnasium DIALOG am Samstag, den 13.11.10 von 9:00 bis 13:00 Uhr einen Tag der offenen Tür. Infoabende für interessierte Eltern finden am 25.11.10,  am 16.12.10 und am 27.01.11 jeweils um 19 Uhr statt.

Gymnasium DIALOG, staatlich anerkannte Ersatzschule der Sek. I und II, Arnsberger Straße 11, 51065 Köln-Buchheim. Tel: 0221- 968 198 12, Fax: 0221- 968 198 14, E-Mail Geschäftsführung: s.tokmak@gymnasiumdialog.de.
Lageplan alter Güterbahnhof Mülheim (blau) (Grafik Stadt Köln)

Fit für den GAG-Rheinhalbmarathon?
Mülheim - Am 26. Juni 2011 findet der GAG-Rhein- Halbmarathon statt, zu dem rund 2.000 Läuferinnen und Läufer erwartet werden. Neben dem neuen Namen präsentieren der MTV Köln 1850 und der Hauptsponsor, die GAG, ein neues, attraktives Streckenkonzept, bei dem bereits der Start auf der Mülheimer Brücke ein erstes Ausrufzeichen setzt.

Zur Vorbereitung auf den Halbmarathon bietet der MTV Laufkurse an, in denen die Teilnehmer durch spezifisches Lauftraining, Laufschule, eine Laufanalyse und Kräftigung fit für diesen Lauf gemacht werden. Das Training findet einmal wöchentlich unter Anleitung erfahrener Lauftrainer statt.

Parallel ist in dem Kursangebot ein individueller Trainingsplan für 2-3 weitere Trainingseinheiten pro Woche enthalten. Die Kurse finden dienstags und donnerstags jeweils von 19-20:30 Uhr statt und starten am 18. und 20. Januar. Weitere Infos gibt es an der MTV-Geschäftsstelle, Tel. 96 97 043 (Jeanette Wilhelm, j.wilhelm@mtv-koeln.de) sowie im Internet.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen