Grafik Odysseum
LEGO-Wochen im Odysseum
Mülheim / Kalk - Vom 27. November 2010 bis zum 9. Januar 2011 steht das Odysseum ganz im Zeichen der bunten Plastiksteine. Die maßstabsgetreue LEGO-City besticht nicht nur durch ihre vielen faszinierenden Details, sondern anhand toller Mitmachaktionen erhalten kleine und große Besucher spannende Einblicke in das Thema Energie.

Die Besucher schauen sich nicht nur die bunten LEGO-Welten an, sondern tauchen aktiv darin ein. So können kleine ebenso wie große Entdecker kräftig in die Pedale treten, um eine Eisenbahn anzutreiben oder die Stadt zu erleuchten. Darüber hinaus können sie in verschiedenen Workshops ihre technischen, konstruktiven Fähigkeiten verfeinern.

Je nach Altersklasse steht dafür LEGO- Duplo, LEGO oder LEGO-Technik bereit. Durch LEGO wird oft ein Grundstein für die Technikbegeisterung der Kinder und Jugendlichen gelegt. Auch die Festtagsstimmung fehlt im Odysseum nicht. Hinter 24 Türen des LEGO -Weihnachtskalenders wartet ab dem 1. Dezember jeden Tag eine tolle Adventsüberraschung auf einen glücklichen Besucher. (Odysseum)

Grafik Odysseum

100 Eintrittskarten
Holweide - Am Sonntag, 9. Januar 2011, nimmt das Cassiopeia Theater nach der Weihnachtspause seinen Spielbetrieb wieder auf.  Gemeinsam mit einem Ehepaar aus den Reihen des Förderkreises Cassiopeia Theater e.V. lädt dazu die Cassiopeia Bühne Familien mit schmalen Geldbeutel zu einem Theaterbesuch ein.

Zu diesem Anlass haben die Theaterleiter Claudia Hann und Udo Mierke Eintrittskarten an bedürftige Familien verteilen lassen. Geholfen bei der Verteilung der mehr als 100 Eintrittskarten haben dabei die Holweider Selbsthilfe, das Jugendzentrum Stammheim sowie die katholische und die evangelische Kirchengemeinde Köln Dellbrück-Holweide.

"Es ist schön, dass wir gemeinsam mit den privaten Spendern das Jahr mit einer karitativen Veranstaltung beginnen können. Wir freuen uns, Familien in der Cassiopeia Bühne als Gäste begrüßen dürfen, die aus wirtschaftlichen Gründen mit ihren Kindern den Eintritt in das Theater nicht finanzieren können", freut sich Claudia Hann. (Cassiopeia)
Grafik Odysseum

Sieben Meter sind möglich
Mülheim / Köln - Nach strengem Frost und heftigem Schneefall wird das Wetter in NRW in den nächsten Tagen recht mild. Regnerisch und bis zu elf Grad warm soll es werden. Das bedeutet aber auch, dass die Pegel der Flüsse steigen werden. Eines ist sicher: Das Wasser kommt - obwohl es im Moment noch anders aussieht.

Wegen der kalten und trockenen Witterung fällt der Wasserstand des Rheins derzeit sogar langsam - weder durch Schneeschmelze noch durch Niederschläge wird der Fluss aufgefüllt. Am Dienstag dümpelte der Kölner Pegel um die 3,50 Meter-Marke. Das dürfte sich, wenn die Prognosen zutreffen, allerdings schon am Donnerstag  ändern. Das Wetter soll dann deutlich milder werden.

Temperaturen bis zehn Grad Celsius (wohlgemerkt über dem Nullpunkt) sind durchaus drin. Die Folge sind ergiebige Niederschläge sowie tauender Schnee, die den Rheinpegel dann ab Freitag deutlich werden ansteigen lassen. Bis zu welchem Höchststand, das ist noch nicht abzusehen. (KStA)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen