Daran sollen wir uns wirklich gewöhnen?
Rolle rückwärts
Mülheim / Köln - Klirr! Das Glasflaschenverbot an Karneval 2010 war rechtswidrig. Das entschied am Donnerstag das Kölner Verwaltungsgericht. Folker Stemshorn, Vorsitzender Richter, stellte fest: "Die Mitnahme von Glasflaschen stellt keine Gefahr dar." Er gab damit Klagen von einem Anwohner und vier Kioskbesitzern statt. Der Richter bestätigte damit eine Eilentscheidung vom Februar.

Eine heftige Klatsche für das Ordnungsamt der Stadt Köln. Dessen stellvertretender Leiter Hubertus Tempski hatte vor Gericht den Erfahrungsbericht der Session 2010 vorgelegt. Der besagt: Viel weniger Glasmüll auf den Straßen (Bereich Altstadt und Zülpicher Viertel), viel weniger Verletzte. "Wir hatten nur positive Rückmeldungen", sagte Tempski. (EXPRESS)

Kommentar: Schade. Im Bemühen, dem Rüpel-Karneval einen faulen Zahn zu ziehen, hat die Verwaltung wieder eine Flasche zwischen die Beine geworfen bekommen. Man muss sich fragen, welche Art von "Güterabwägung" das Gericht da getroffen hat. Die öffentliche Sicherheit muss den Scherbenhaufen weichen? Ein Armutszeugnis. (rb/MF)

Daran sollen wir uns wirklich gewöhnen?

Alternativer Nobelpreisträger
Mülheim / Kalk - Der September im Odysseum verspricht sehr interessant zu werden: Am 17. September ist der Träger des alternativen Nobelpreises, Dr. Ibrahim Abouleish, im Abenteuer-Wissenspark zu Gast  und hält einen Vortrag. Dr. Ibrahim Abouleish ist Gründer von "SEKEM", einer ägyptische Initiative für nachhaltige Entwicklung von Mensch, Erde und Gesellschaft.

Heute besteht SEKEM aus einer Vielzahl von Tätigkeitsfeldern in den Bereichen Kultur, Soziales und Wirtschaft. Am 17. September hält der Träger des alternativen Nobelpreises einen Vortrag mit dem Thema "Sekem-Geschäftsmodell für die Zukunft!?". Infos und Anmeldung für diesen Vortrag.

In Kooperation mit dem Kinder-Magazin Känguru findet zwischen dem 9. und 26. September im Rahmen der "photokina. köln fotografiert!" eine Foto-Ausstellung zum Thema "Freundschaft" statt. Außerdem ist das Odysseum mit Ständen bei "Köln spielt" vom 17. bis zum 18. September und beim "Weltkindertagsfest" am 19. September vertreten. (Odysseum)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen