Sandra Coutellier gewann eine Stilspringprüfung. (Bild: Ramme)
Dressur- und Springturnier
Dünnwald - "Mit mehr als 1300 Nennungen ist das schon eins der richtig großen Turniere in Köln und im Umland", sagte Nina Müffeler, die Sprecherin der Jugendreitergruppe Köln. Der Verein, dem auch Kai Vorberg, mehrfacher Weltmeister im Voltigieren angehört, ist einer der größten Reitsportvereine im Kreisverband.

Die Prüfungen in den gut ausgestatteten Hallen und auf der schönen Außenanlage am Zeisbuschweg sind gefragt. An drei Tagen hatte die Jugendreitergruppe 33 unterschiedliche Prüfungen in verschiedenen Leistungsklassen organisiert, zu denen sich Reiter aus ganz NRW angemeldet hatten.

Für die Pädagogik-Studentin ist das Sportereignis ein lieb gewordenes Hobby. "Ich trete bei diesem Heimturnier insgesamt 13 Mal an - in sieben Wettbewerben mit fünf Pferden." Mehrmals stand die Studentin ganz oben auf dem Treppchen. Auf "Santa Lucia" war später auch ihre Mutter erfolgreich: Dorothea Müffeler siegte im Stafettenspringen. (KStA)

Michael Eicks ist zufrieden. Endlich MÖBEL statt IKEA .. (Foto Frey)
Tischlein schlepp' dich

Mülheim - "Wann kriegt man schon einmal was von der Stadt geschenkt?" fragte Familienvater Eicks gut gelaunt. Auf dem Rücken trägt er einen Kindertisch aus massivem Holz von dannen. "Die Idee einer Weiterverwertung ist Klasse, man kann die  Sachen doch noch gut gebrauchen." (KR, 14.09.10)

Die Aktion, gebrauchte, aber intakte Möbel aus städtischen Beständen zu verschenken, ist Bestandteil der Initiative "Hallo Nachbar Danke schön", die mit vielen verschiedenen Aktionen in Mülheim für mehr nachbarschaftliches Miteinander und vor allem für mehr umweltbewußtes Verhalten wirbt. Lesen Sie dazu die Serie rechts im Servicekasten.

Die Möbelverschenker wollten mit den Beschenkten auch den Umwelt-Aspekt der Aktion besprechen. Aber etliche hatten es eilig und wollten wohl erst mal die Beute nach Hause schaffen. Engelbert Becker von der Initiative meint, dass die Stadt ein ständiges Depot einrichten sollte, in dem ausgemusterte Möbel für kleines Geld abgegeben werden. (rb/MF)

Michael Eicks ist zufrieden. Endlich MÖBEL statt IKEA .. (Foto Frey)
Kürbisfest Burg Konradsheim
Mülheim / Erftstadt - Liebe Leser, unsere ausserbezirklichen Freizeit- Empfehlungen sind in der Regel selbst ausprobiert, familienfreundlich und keine finanziellen Abenteuer. So waren wir letztes Jahr an einem schönen Früh-Herbsttag auf Burg Konradsheim in Erfstadt.

Dort findet seit einigen Jahren ein Kürbisfest statt. Es wird nicht nur der dickste Kürbis gewogen und prämiert, man kann auch Speise-Kürbisse aller Art bewundern und kaufen. Auch dieses Jahr haben wir uns wieder auf das Fest gefreut, aber es kamen keine Ankündigungen. Dann haben wir heute mit dem Burgherrn telefoniert. Aus wirtschaftlichen Gründen fällt das Kürbisfest leider aus. Schade!

An eine Treckerschau, eine Burgbesichtigung und fleissiges Wurst-Grillen und Waffelbacken erinnern wir uns auch gut. Das Highlight ist natürlich das Kürbis-Wiegen. Haben Sie schon einmal 400 kg schwere Kürbisse gesehen? Die sehen irgendwie so .. gefräßig aus. Da halten Sie kleine Kinder und Hunde unwillkürlich etwas fester .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen