Klassische Rennszene, Foto KKM
Deutsche Kanu-Meisterschaften
Mülheim / Fühlingen - Kurz vor der ehemaligen "Rheinlust" in Stammheim ist das schön gelegene Vereinshaus der Kanuten Köln Mülheim e.V. Der Verein ist Ausrichter der diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport. Wer das mit einem Achselzucken abtut, sollte einmal das 102-seitige Programmheft in die Hand nehmen. Keine Werbung, nur Rennen!

"Die diesjährige Deutsche Kanu-Rennsport-Meisterschaft findet vom 25. bis zum 29. August auf der Regattabahn des Fühlinger Sees statt. Höhepunkt der Veranstaltung sind die finalen Rennen am Freitag ab 16 Uhr über 500 Meter und Samstag ab 10 Uhr über 200 Meter und ab 15 Uhr über 1000 Meter.

Wer sich einmal selbst an den Paddeln versuchen möchte, hat im Anschluss der Meisterschaften die Gelegenheit dazu: Der ausrichtende Verein Köln-Mülheim e.V. bietet am Sonntag einen "Schnuppernachmittag" für Kinder und Erwachsene an. Weiter Infos gibt es auf der Website des KKM e.V."

Klassische Rennszene, Foto KKM

19 Verletzte in Castingshow
Mülheim / Unsere Wohnzimmer - Die erste Sendung der neuen Sat.1 Koch-Castingshow "Deutschlands Meisterkoch2 geriet am Freitagabend zur blutigen Angelegenheit. "Ich brauche ein Pflaster", war der meistgehörte Satz, als die Kandidaten zum Zwiebelschneiden antraten. Blutverschmierte Schürzen und rot gefärbte Zwiebeln waren das Ergebnis. 19 von 35 Teilnehmern verletzten sich. Ein Notarzt wurde gerufen.

"Das Messer muss mit dem Körper eine natürliche Verbindung eingehen", hatte Juror und Sternekoch Tim Raue den Hobby- Köchen noch zugerufen. Doch in der Aufregung und Hektik schnitten die scharfen Messer immer wieder in die Finger anstatt in die Zwiebeln. Schließlich ging es darum, in die nächste Runde zu kommen. "Deutschlands Meisterkoch" winken 100.000 Euro.

Kommentar: Was ist denn die "natürliche Verbindung des Körpers mit dem Messer?" Messer gehen keine Verbindungen ein, Messer trennen sie. Wenn dann noch der aufsteigende Zwiebelsaft das Auge trübt und die Aussicht auf 100tsd Euronen die Sinne verwirrt, gerät die Casting-Show zum Massaker. (rb/MF)
Klassische Rennszene, Foto KKM

Sportlich aktiv im Rheinpark
Mülheim - Wie bereits im vergangenen Jahr soll ein vielfältiges Programm rund um das Thema Sport im Deutzer Rheinpark vom Ende der Sommerferien ablenken. Der StadtSportBund, die Stadt Köln und viele ehrenamtliche Partner und Helfer stellen die kostenlose Gemeinschaftsveranstaltung am letzten Ferientag, Sonntag, 29. August 2010, von 11-17 Uhr unter das Motto "Sportlich aktiv im Rheinpark".

Auf dem Programm stehen unter anderem: Boxen mit Europa-Champion Rüdiger May und Boxtrainer Uli May vom Maylife-Boxclub, Baseball mit den Cologne Cardinals, Fechten mit Trefferanzeige, Frisbee-Akrobatik, Hindernisparcours mit dem Rollstuhl, Mountainbike-Geschicklichkeitsfahren, Leichtathletik zum Ausprobieren, Volleyball und der brasilianischer Kampftanz Capoeira. Auf der Bühne sind Breakdance und Tango zu sehen.

Kinder und Jugendliche können im Linoclub bei "Zirkus in Motion" Sport und Akrobatik miteinander verbinden. Es gibt die Möglichkeit zum Paddeln mit Kanus, der rollende Spielplatz "Juppi" und das Spielemobil der Sportjugend sind da, und nicht zuletzt locken ein Inliner-Parcours und ein Schwungtuchspiel die jungen Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen. (Stadt Köln)
Klassische Rennszene, Foto KKM

Stadtwerke: Tag der offenen Tür
Mülheim / Köln - Schon mal einen Kessel unter Dampf erlebt? Einer Straßenbahn unter den Bauch geschaut oder den Weg unseres Mülls verfolgt? Schon mal an einem Kai gestanden und das Treiben in einem Rheinhafen beobachtet? Interesse am spektakulären neuen Eis- und Schwimmstadion im Bau? Alles das bieten die Stadtwerke Köln am 29. August 2010 beim Tag der offenen Tür von 10-15 Uhr.

Alle Betriebsstätten sind durch einen Bus-Shuttle der KVB verbunden. Die Besichtung der Betriebsstätten ist kostenlos. Vor Ort bieten die Gesellschaften ebenfalls kostenlos Trinkwasser an. Imbiss und Getränke sind zu einem kleinen Preis erhältlich. Hier die Angebote und Stationen: Die RheinEnergie öffnet die Pforten am Heizkraftwerk Zugweg. Die KVB präsentiert die Hauptwerkstatt und den Bus-Betriebshof Nord.

Die AWB bietet Führungen auf dem Betriebshof Maarweg. Die HGK präsentiert am Hafen Niehl I, Westkai, Container-Umschlag mit Portalkran. Die KölnBäder zeigt den Bau des künftigen Eis- und Schwimmstadions an der Lentstraße. Die AVG präsentiert ihre Restmüllverbrennungsanlage; es finden Führungen statt.
Klassische Rennszene, Foto KKM
TOT Löschgruppe Dellbrück
Dellbrück - 49 Mal sind die Feuerwehrleute der Löschgruppe Köln-Dellbrück in diesem Jahr ausgerückt, um Brände zu bekämpfen und bei medizinischen Notfällen Erste Hilfe zu leisten. Interessierte Bürger, die mehr über die Arbeit der Löschgruppe erfahren möchten, sind herzlich zum Tag der offenen Tür am Samstag, 28. August 2010, eingeladen. Das Gerätehaus befindet sich in der Urnenstraße 7.

Ab 14 Uhr präsentiert die Löschgruppe Fahrzeuge und Gerätschaften. An einer professionellen Übungsanlage können sich die Gäste im Umgang mit Feuerlöschern üben. Die Jugendfeuerwehr Dellbrück bietet auf einer großen Spielwiese mit Hüpfburgen, Geschicklichkeits- und Spritzspielen sowie Kinderschminken ein attraktives Programm für Kinder. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Einen Tag später, am Sonntag, 29. August, findet dann von 11 bis 15 Uhr der traditionelle Frühschoppen statt. Die Löschgruppe Dellbrück ist eine von 26 Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Köln. Einsatzgebiet ist hauptsächlich der Stadtteil Dellbrück mit 21.430 Einwohnern, bei größeren Schadenslagen wird die Löschgruppe darüber hinaus im gesamten Kölner Stadtgebiet eingesetzt. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen