Am 22. Juli begann die Brandserie. In 4 Stadtteilen (Deutz, Gremberg, Mülheim, Buchheim) wurden 11 Autos angezündet. Foto Jasmin
Angst geht um

Mülheim - Seit einem Monat wüten die irren Feuer-Chaoten! 26 Autos haben sie schon abgefackelt, der Schaden geht in die Zehntausende. "Es ist eine der schlimmsten Brandserien, die wir je in Köln hatten", sagt Kriminalhauptkommissar Martin Böhme (45). Er ist Chef der Ermittlungsgruppe, die die Zündler jagt. BILD: Was sind das für Leute, die wahllos Autos anzünden?

Martin Böhme: "Die fünf Brandstifter, die wir bis jetzt festgenommen haben, kommen aus sozial schwierigen Verhältnissen. Sie leben zum Teil am Rande der Gesellschaft." BILD: Warum brennt's nur im Rechtsrheinischen? Böhme: "Weil die bekannten Täter in der Nähe der Brandorte wohnen." BILD: Wie können sich Autofahrer vor solchen Taten überhaupt schützen?

Böhme: Wer keine Garage hat, sollte sein Auto an belebten Plätzen abstellen, das schreckt Brandstifter ab. BILD: Autofahrer ohne Teilkasko bleiben auf dem Schaden sitzen. Was raten Sie? Böhme: "Jeder Geschädigte sollte bei Gericht einen Vollstreckungstitel erwirken. Das sollte den Brandstiftern zu denken geben. Denn sie müssten für den Schaden aufkommen - auch in 30 Jahren!" (BILD)


Am 22. Juli begann die Brandserie. In 4 Stadtteilen (Deutz, Gremberg, Mülheim, Buchheim) wurden 11 Autos angezündet. Foto Jasmin
Roters ohne Plan
Mülheim - Vielleicht erinnern Sie sich noch an den 30.05.10.? Lena hatte gerade den European Song-Contest gewonnen und einer freute sich ganz besonders: "Köln's OB Jürgen Roters hat heute der erfolgreichen Sängerin Lena Meyer-Landrut und ihrem Entdecker Stefan Raab herzlich zum Gewinn gratuliert:

"Als Kölner Oberbürgermeister freut es mich natürlich umso mehr, dass es ein Kölner Unternehmen ist, das maßgeblich an dem Erfolg in Oslo beteiligt war. Natürlich werden wir uns in Köln um die Ausrichtung des nächsten European Song Contest bemühen. Wir bringen mit unserer Infrastruktur und unserem Medienumfeld die allerbesten Voraussetzungen für diese Veranstaltung im großen europäischen Rahmen mit."

Am 21.08. bedauert der Stadt-Anzeiger: "Köln verzichtet auf den Grand Prix". "Verzichtet" ist gut, die LANXESS-Arena ist gar nicht frei. Nun kann der OB nicht ständig mit einen Hallen-Belegungsplan unter dem Arm herumlaufen. Aber es zerrt an den Nerven der Bürger, wenn Politiker ständig mit viel Getöse Anlauf nehmen und nur einen Schritt hinter dem Absprungbalken im Sand landen .. (rb)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen