Wirtschaftsverbände fordern kürzere Urlaubszeiten (Foto: imago)
Ein Volk von Faulenzern?
Mülheim - Die Deutschen sollen auf Urlaub verzichten. Das haben zwei Wirtschaftsverbände gefordert. Sechs Wochen Urlaub seien zu viel, vier Wochen reichten völlig aus, sagte die Vorstandsvorsitzende des Unternehmerverbands mittelständische Wirtschaft, Ursula Frerichs, der "Bild". Deutschland läge bei den Urlaubstagen weltweit an der Spitze.

Unterstützung kam vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW). Eine zeitweise Absenkung des Urlaubsanspruchs auf fünf Wochen sei auch wegen des akuten Fachkräftemangels erforderlich, sagte BVMW-Präsident Mario Ohoven. "Der Mittelstand hat jetzt wieder volle Auftragsbücher, da wird jeder gebraucht. (T-Online)

Kommentar: Man bekommt fast den Eindruck, als strebten die Arbeitgeber das Fernziel: Null Lohn, null Urlaub, an. In kleinen, aber stetigen Schritten. Das ist natürlich Unsinn, wir leben schließlich in einer sozialen Marktwirtschaft. Obwohl wir mit den 1-Euro-Jobs schon verdächtig nahe an "Null" dran sind. Und für Urlaub reicht es bei einigen schon länger nicht mehr .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen