Mülheimer Bahnhof
Umleitung für Bahnpendler
Mülheim / Solingen - Unannehmlichkeiten für Bahnkunden: Grund sind Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Leverkusen-Opladen und Köln-Mülheim. Dort werden laut Bahn elf Kilometer Gleise erneuert. "Die Strecke ist deshalb nur einspurig befahrbar", erklärt ein Bahnsprecher.

Eine Umleitung werde über die Güterzugstrecke eingerichtet. "Richtung Köln fahren dann viele Fernzüge ohne Halt in Solingen durch." Auch die Linie 10 Richtung Berlin verkehre morgens und abends mit nur je einem Zug. "Die Umleitungen sind bereits seit längerem in den Fahrplan eingearbeitet und werden auch bei der Fahrplanauskunft angezeigt."

Auch im Nahverkehr komme es zu Einschränkungen: "Die RB 48 fährt ohne Halt in Schlebusch und Mülheim nach Köln", berichtet der Bahnsprecher. "Und die RE 7 Richtung Köln hält nicht in Opladen." Am Hauptbahnhof selbst informiere man über Aushänge die Reisenden. (RP)

Neuer Verkehrskalender
Mülheim / Köln - Der "Kölner Verkehrskalender" ist fertig und soll im Oktober vorgestellt werden. Der komplett erneuerte Internetauftritt ist eines der Instrumente, mit denen die Stadt die zahlreichen Staus zumindest entschärfen will. In dem auf der städtischen Internetseite angesiedelten Kalender sollen mit Vorlauf eines Jahres alle Großveranstaltungen und Baustellen täglich aktualisiert aufgelistet werden, ggf mit den jeweiligen Sperrungen.

Aus Sicht des ADAC besonders ärgerlich sei die Lage am Clevischen Ring in Mülheim. "Dort hat die Stadtverwaltung eigens ein Gutachten in Auftrag gegeben, um durch eine verbesserte Ampelschaltung die Belastung durch Feinstaub und Stickoxide zu senken", sagt ADAC-Sprecher Roman Suthold. Die erforderlichen Investitionen in eine entsprechende Ampelanlage seien von der Politik abgelehnt worden. (KStA)

Kommentar: Einzelmaßnahmen wie die Ampelanlage Clevischer Ring verbessern die Situation nur punktuell und nicht auf Dauer. Da ist der Verkehrskalender eine bessere Idee, weil er im Rahmen der ganzen Stadt und des ganzen Jahres denkt. Über einen Erfolg des Kalenders wird man sich aber nicht lange freuen. Richten sich zu viele Autofahrer nach den Ausweich-Empfehlungen, stehen sie auch dort wieder im Stau. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen