Mülheim - Die Marktverwaltung der Stadt Köln veranstaltet jetzt auch am Dienstag einen Wochenmarkt auf dem Wiener Platz im Mülheim. Der Auftakt war am 15. Juni 2010. Wie am Donnerstag und Samstag verkaufen die Händler ihre Waren von 7 bis 13 Uhr. (Stadt Köln)
Das ist eine gute Nachricht. Es geht nichts über frisch angebotenes Obst und Gemüse. Zudem haben die fliegenden Händler nicht die Fixkosten eines Ladenlokals zu tragen und können günstig anbieten. Man wünscht sich aber mehr Angebote aus der Region. Obst und Gemüse, das quer durch Europa fährt und dann zu Schleuderpreisen auf dem Markt verramscht wird, sollte nicht überhand nehmen.
Auch Spezialitäten, die man eher selten bekommt, würden dem Markt gut tun. Beispielhaft sei hier der Pferdemetzger genannt, der mit durchweg sehr guter Qualität eine Alternative zur Massentierhaltung- und schlachtung bietet. Da könnte die Politik Ehrgeiz an der Tag legen und sich im Bergischen umschauen. Schafskäse und Forellen von dort hätten es ja nicht weit. (rb/MF)