Fußverkehrsbeauftragter der Stadt Köln, Nico Rathmann (Bild Stadt Köln)
Fußverkehr oder Frustverkehr?

Köln - Nach den schlechten Noten für den Fußverkehr in Köln sieht die Stadt keine schnelle Besserung. Das Wort "schnell" wollte der Kölner Fußverkehrsbeauftragte in dem Zusammenhang nicht verwenden.

Laut einer ADAC-Umfrage fühlen sich nur 34% der Fußgänger in Köln sicher. Damit landet Köln bundesweit auf dem letzten Platz. Die faire Neuaufteilung des öffentlichen Raums sei ein wichtiges Ziel der Mobilitätswende.

Aber an einigen Stellen könne man schon Verbesserungen erkennen, sagte der Fußverkehrsbeauftragte. Als Beispiel nennt er, dass es bereits einige tausend E-Scooter weniger in der Stadt gebe. (RadioKöln)

Kommentar von Spottdrossel am 25.11.2023

Unser Fußverkehrsbeauftragter ist ein netter Kerl. Deshalb sagt er auch, er könne einen Rückgang der E-Scooter "beobachten". Nicht, dass einer auf die Idee kommt, die Stadt habe den "bewirkt" ..

Kommentar von Redaktion am 25.11.2023

Die Stadt geht mit dem öffentlichen Raum nicht nur bei den E-Scootern sehr "großzügig" mit unserem gemeinsamen Eigentum um: Unzählige Autos und Anhänger stehen monate- und jahrelang ausschließlich zu Werbezwecken auf den Straßen, nehmen anderen die Parkplätze weg und zahlen dafür nicht mal Gebühren, zum Beispiel "Kaufe jedes Auto".

Kommentar von Heiner Schwarz am 26.11.2023

Wenn man dann den Links einigermaßen folgt, werden auch die gestellten Fragen sichtbar. Keine dieser Fragen stellt die auf Gehwegen abgestellten Kraftfahrzeuge in Frage, so dass diese auch nicht benannt werden - können/sollen. Folglich gibt es für unseren Auto Darf Alles Club auch keine Belästigung/Behinderung/Verkehrsgefährdung der zu Fuß Mobilen durch illegal geparkte Kraftfahrzeuge und folglich auch keinen Handlungsbedarf 2 x 3 macht 4 Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Wir machen uns die Welt Widdewidde wie sie uns gefällt .... Hey - Pippi Langstrumpf trallari trallahey tralla hoppsasa


Krieg und Frieden

Mülheim - RadioRechtsRhein ist ein fiktiver Sender, der sich mit Hörerfragen beschäftigt. Besonders gerne mit Fragen aus dem Spannungsfeld zwischen "Ich bin stecken geblieben" und "Ich will weiterkommen".

RadioRechtsRhein schreckt als philosophischer Nussknacker auch vor schwierigen Fragen nicht zurück. Etliche Hörer sind verzweifelt wegen der vielen Kriegsmeldungen. Gab es nicht schon genug Kriege? Lernen die Menschen denn nie dazu?

RadioRechtsRhein meint: Wenn jeder Mensch ein Musikinstrument erlernt und jede Woche ein Buch liest, dazu fünfmal am Tag mit dem Hund rausgeht, gäbe es keine Kriege mehr. Wir hätten Wichtigeres zu tun .. (rb/MF)

Die Blumenkübel sollen Oblachlosenlager verhindern. (Bild Hans-Willi Hermanns)
Blumenkübel statt Obdachlosenlager

Kalk - Stein des Anstoßes sind die Blumenkübel vor dem DM auf der Kalker Hauptstraße 114. Mit ihnen soll das wilde Kampieren auf dem Gehweg vor dem ehemaligen Kaufhof, jetzt Kalkhof, dauerhaft verhindet werden. (KStA, 23.11.23)

Wir erinnern an den 11. Dezember 2022. Da rückten fünf Ordnungsdienst-Mitarbeiter der Stadt an. „Guten Morgen!“, rief der Einsatzleiter. Und: „Hallo, aufstehen!" Gemeint waren obdachlose Personen, die hier ihr Lager gemacht haben und gerne bleiben würden.

Die Personen waren mehrfach vorgewarnt worden, jetzt macht die Stadt ernst und lässt räumen. Viele Passanten zeigen Mitleid mit den Obdachlosen. Die Stadt verweist darauf, dass entsprechende Hilfsangebote von den Personen nicht angenommen wurden. (rb/MF)

DHL-Packstation 125, Julius-Bau-Straße, Köln-Mülheim (rb/MF)

Ohne Strom nichts los ..

Mülheim - Die Packstationen trifft man mittlerweile überall an. Das sind Paketautomaten von DHL, der Paket- und Expressdiensttochter der Deutschen Post AG. Das System wurde ab Ende 2001 aufgebaut.

Pilotstädte waren Dortmund und Mainz. Stand September 2023 gibt es bundesweit mehr als 12.500 dieser stummen gelben Diener. Hier können Kunden zum Teil rund um die Uhr Sendungen abholen oder einliefern.

Im September 2023 lag die Zahl der registrierten Kunden bei 23 Millionen. Und wenn mal ein Techniker das Teil aufsperrt, sieht es aus, wie auf dem Bild. Ein Taschenrechner-Design in XL, würde ich sagen .. (rb/MF)

5. Kölner Wald in Planung - zwischen Rösrather und Pauline-Christmann-Straße gegenüber dem Neubrücker Ring. (Bild rb/MF)
Fünfter Wald für Köln

Ostheim - Gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald betreibt die Stadt Köln ein schönes Projekt: Wer für eine Waldpatenschaft spendet, ist eingeladen, gemeinsam mit den anderen Spendern dort Bäume zu pflanzen.

So entstehen nach und nach neue Wälder. 2013 war der Pflanz-Termin für den ersten Wald in Köln-Lindenthal. Der zweite Wald für Köln ist Teil einer rechtsrheinischen Grünverbindung vom Königsforst bis zur Aue des Fleh- und Bruchbachs beim Gut Mielenforst.

Am 20. November 2021 wurde in Köln-Lindweiler der dritte Wald für Köln gepflanzt. Diesmal war auch die Redaktion Mülheimer Freiheit mit von der Partie. Der vierte Wald für Köln wurde in Raderthal angelegt, der fünfte Wald entsteht 2023 in Ostheim. (PR)

Grafik Stadt Köln

Vergütungsbericht 2022 - jetzt online

Köln - 2020 hatte der Rat der Stadt Köln eine Aktualisierung des "Public Corporate Governance Kodex" (PCGK) beschlossen. Wichtige Daten städtischer Unternehmen sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.  

Auf dieser Grundlage veröffentlicht die Stadt Köln auf ihren Internetseiten ihren dritten Bericht über die Vergütungen der Mitglieder von Geschäftsleitungsorganen der öffentlichen Unternehmen der Stadt Köln.

Der Vergütungsbericht beinhaltet alle direkten Beteiligungen in privater Rechtsform, an denen die Stadt mindestens 10% der Anteile hält sowie weitere für die Stadt Köln wesentliche mittelbare Beteiligungen. (Stadt Köln)

Reibekuchen auf dem Wiener Platz. (rb/MF)

Rievkooche auf dem Wiener Platz

Mülheim - Ich gebe es zu: Ich bin ein Rievkooche-Junkie. Laufe ich irgendwo lang und mir steigt der vertraute Geruch nach den fettigen Kartoffelbacklingen in die Nase, schalte ich sofort auf Autopilot.

Von daher freute ich mich jedes Jahr auf den Weihnachtsmarkt auf dem Wiener Platz. Dort waren die Reibekuchen das einzige, was mich wirklich interessierte. Aber im Laufe der Zeit schwankte die Qualität.

Das machte den Kartoffelgenuss zur Lotterie und ich bin nun mal kein Spieler. Aber jetzt gibt es ein neues Angebot auf dem Weihnachtsmarkt. Ich hab's ausprobiert und glaube, ich muss den Test noch mal wiederholen .. (rb/MF)

"Du willst im Hier und Jetzt leben? Gib dir eine Chance." - Das ist natürlich eine klare Absage an das Paradies und eine Beleidigung des Propheten .. (rb/MF)
Der Islam gehört zu Deutschland

Kalk - Ich radelte vor ein paar Jahren die Kalk-Mülheimer Straße entlang, da fiel mir eine Wandreklame auf. Ich dachte, das sieht ja aus wie das Emblem vom Islamischen Staat. Machen die jetzt auch hier schon Reklame?

Aber es war keine IS-Reklame, sondern Werbung für das "Aussteiger Programm Islamismus", das der Verfassungsschutz NRW anbietet. Ausstiegswillige sollen auf dem Weg zurück in die demokratische Gesellschaft begleitet werden.

So soll extremistisches Potential reduziert und Straftaten verhindert werden. In Gesprächen werden Einstiegsprozesse und undemokratische Denkmuster hinterfragt. Ebenso wird die Stabilisierung der Lebensverhältnisse angestrebt. (API)

Gewaltschutzzentrum Wendepunkt (Bild Diakonie Michaelshoven)
Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Köln - Am 25. November eines jeden Jahres ist der "Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen". Der Tag soll an die fortdauernde Gefährdung von Frauen erinnern.

Gleichzeitig wird aber auch auf die Beratungs- und Hilfemöglichkeiten hingewiesen. Der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen wurde 1981 ausgerufen und erinnert an die Ermordung der Schwestern Mirabal.

Das Trujillo-Regime brachte seinerzeit die politisch unbequemen Schwestern um. In Deutschland verleiht die Zuwanderung aus patriarchalisch - islamischen Ländern dem Problem zusätzliche Bedeutung. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Kinderfilmfest Cinepänz (© jfc Medienzentrum)

Cinepänz 2023

Köln - Von Samstag, den 18. November bis Sonntag, den 26. November 2023 findet wieder das Kinderfilmfest CINEPÄNZ statt. Auf dem Programm stehen wieder rund 50 sorgfältig ausgesuchte Filme aus aller Welt.

Für alle im Alter von vier bis 14+ Jahren haben wir spannende, unterhaltsame, inspirierende Filme im Gepäck, mit denen wir gemeinsam tief in die Kinosessel sinken können – unter der Woche auch für Schulen und Kitas. Auch in Bürgerhäusern und Jugendeinrichtungen zeigt das Festival ein ausgewähltes Programm.

Wer mehr will, macht mit! In der jungen Jury seht ihr alle aktuellen Wettbewerbsbeiträge und entscheidet, welche Filme mit dem Festivalpreis ausgezeichnet werden. In unseren Workshops gibts außerdem viel über die unterschiedlichen Bereiche des Filmemachens zu entdecken und erproben. (PR)

Nachhaltigkeit: Wer frisch kauft und selber kocht, macht schon viel richtig .. (Bild AWB)
Woche der Abfallvermeidung 2023

Köln - Unter dem Motto "Clever verpacken - Lösungen gegen die Abfallflut" findet vom 18. bis 26. November 2023 die "Europäische Woche der Abfallvermeidung" statt. Dazu gibt es europaweite Aktionen.

Die Stadt Köln und die AWB bieten einen Nachhaltigkeits-Guide an. Darin finden Sie Nachbarschaftsprojekte, Vereine und Initiativen mit nachhaltigen Ideen. Im Mittelpunkt steht Abfallvermeidung, Wiederverwendung, Lebensmittelrettung, Reparieren und Teilen.

Das Ziel des Kölner Nachhaltigkeits-Guide ist die Stärkung lokaler Vernetzung und Nachhaltigkeit. Als informativer und motivierender Wegweiser schafft er ein Bewusstsein für das eigene Umfeld und neue Ideen. Der Guide wird laufend aktualisiert. (Stadt Köln)

Herder-Gymnasium, Kattowitzer Straße 52, 51065 Köln-Buchheim (Eigenes Bild)
Herder-Gymnasium - Tag der offenen Tür 2023

Buchheim - Das Herder-Gymnasium lädt am Samstag, den 25. November 2023 von 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr zum "Tag der offenen Tür" ein. Die Schule stellt ihr Schulleben anhand von Interviews, Videos und vielem mehr auf ihrer Homepage vor.

Das Herder-Gymnasium wurde 1956 gegründet und liegt in einem weiträumigen, ruhigen Gelände. Es ist von den meisten rechtsrheinischen Stadtteilen aus gut zu erreichen.

Neben der Naturwissenschaft (MINT) wird am Herder spannende Kulturarbeit geleistet: Musicals, Theater, Kunst und ein Zirkusprojekt öffnen die Schule auch für die umgebenden Stadtteile. (rb/MF)

Tagungsort: Klarissenkloster, Kapellenstraße 31, 51103 Köln-Kalk.
Machbarkeitsstudie Kalkberg

Kalk - Am Samstag, den 25. November 2023 findet von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr ein Workshop zur weiteren Gestaltung des ehemaligen Hubschrauber-Landeplatz auf dem Kalkberg statt.

Der Rat hat die Verwaltung mit der Erstellung einer Machbarkeitsstudie über mögliche (Nach-) Nutzungsideen für den Kalkberg beauftragt und führt dazu eine Bürgerbeteiligung durch.

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie liegen nun vor. In die Erstellung sind auch Ergebnisse der Bürgerveranstaltung 2022 eingeflossen. Zum ersten von zwei Workshops laden wir Sie herzlich ein. (Stadt Köln)

Bild Tierheim Dellbrück

Adventsbasar im Tierheim Dellbrück 2023

Dellbrück - Am Sonntag, den 26. November 2023, lädt Sie das Tierheim Dellbrück von 14:00 bis 17:00 Uhr zum Adventsbasar ein.

Auch dieses Jahr können sich unsere Besucher mit Kuchen, frischen Waffeln, Glühwein und Punsch stärken. Freuen Sie sich auf kunterbunte Verkaufsstände, kulinarische Köstlichkeiten und einen tierischen Nachmittag.

Informationen rund um das Tierheim runden das Fest ab. Kein Wunder also, dass auch der Kölsche Nikolaus dem Tierheim-Basar einen Besuch abstattet, um Zwei- und Vierbeiner zu bescheren. (md/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen