Abwasser-Wärmenutzung (Grafik Berliner Energie Agentur GmbH)
Abwasser - ein ungehobener Schatz

Mülheim - Immer, wenn wir duschen, baden, spülen, die Wäsche waschen oder das Frühstücksei kochen, heizen wir das Abwasser. Diese Wärme kann man über einen Wärmetauscher wieder zurückgewinnen.

So könnte zum Beispiel im Großklärwerk Stammheim, wo ja fast alle Kölner Abwässer zusammenlaufen,  diese Wärme genutzt werden, um die Vorlauftemperatur der Fernwärmeversorgung anzuheben und massiv Heizkosten zu sparen.

Das Prinzip lässt sich aber auch lokal nutzen. Es gibt bereits in anderen Bereichen Beispiele. So decken im Ruhrgebiet ein Hallenbad und ein Altenheim einen großen Teil ihres Wärmebedarfs aus dem eigenen Abwasser. (KStA)

Rosinenweckchen, kurz bevor es mit Butter und Honig bestrichen wurde .. (rb/MF)

Rosinensuche ..

Mülheim - Wir haben die Tage über unseren Tagesausflug nach Hattingen berichtet. Wir haben dort in einer Bäckerei eingekauft und uns unter anderem über die Rosinenbrötchen gefreut.

Da waren - nomen est omen - tatsächlich erfreulich viele Rosinen drin. Das erschien uns erwähnenswert, weil in einigen Bäckereien bei uns in Mülheim die Rosinen durchaus Seltenheitswert haben.

Heute morgen, wieder zuhause in Mülheim, liefert uns die beliebte Bäckerei Wolf von der Buchheimer Straße den Beweis auf den Tisch: Ein Rosinenweckchen mit einer homöopatischen Dosis Rosinen .. (rb/MF)

Getrocknete weibliche Cannabis- Pflanzen. (Bild CTU-Cannabis Training University, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)

Warnung vor Cannabis-Legalisierung

BRD - Die Verbände der Kinder- und Jugendmediziner haben in einer Sellungnahme vor massiven Gesundheitsgefahren für junge Menschen durch die geplante Legalisierung von Cannabis gewarnt.

Die Pläne führten zu einer Gefährdung der psychischen Gesundheit und der Entwicklungschancen junger Menschen. Eine Legalisierung führe gerade bei Jugendlichen zu erhöhtem Konsum.

Die Bundesregierung will Cannabis dieses Jahr teilweise legalisieren. Die Pläne sind möglicherweise nicht mit Europarecht vereinbar, sagt ein Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags. (DLF)

Ehemals Mr. Wash Autoservice AG, Clevischer Ring 37, 51063 Köln-Mülheim

Mr. Wash im Abbruch

Mülheim - Die Autowaschstraße Mr. Wash am Clevischen Ring ist seit 2019 geschlossen. Zuerst gingen wir von einer zügigen Renovierung und Wiedereröffnung aus. Die Homepage der Kette von Mr. Wash sagte im Dezember 2020:

Die Filiale Mülheim sei bis Ende 2020 geschlossen. Nun ist 2023, das Betriebsgelände wurde zwischenzeitlich aufgeräumt, aber ein Betrieb war nicht in Sicht. Auf der Internetseite von Mr. Wash tauchte die Filiale Mülheim nicht mehr auf.

Erste Bautätigkeiten im Frühjahr 2023 lassen vermuten, dass hier ein Immobiliendeal stattfand. Im August 2023 rückt ein Abbruchunternehmen an und räumt das Gelände. Ein Mitarbeiter sagte, hier würde ein Supermarkt entstehen. (rb/MF)

Beratungen zu den Themen Fördermöglichkeiten, Solarthermie, Wärmepumpen und Elektromobilität

Treffpunkt Solar auf Veedelstour

Köln – Kölns erstes Solarberatungszentrum „Treffpunkt Solar“, eine Initiative der Handwerkskammer zu Köln, RheinEnergie und Stadt Köln, ist auch nach knapp einem Jahr nach wie vor gut besucht.

Rund 1.400 Kölnerinnen und Kölner haben in den vergangen Monaten die kostenlose Beratung auf dem Gelände der RheinEnergie zu den Themen Photovoltaik, Solarthermie oder Speichermöglichkeiten für Sonnenstrom wahrgenommen.

Nun geht das Beratungszentrum in einem Tinyhouse auf Tour durch die Kölner Veedel. Vom 14. August bis 03. September 2023 bieten die Experten des Treffpunkt Solar die kostenfreie Solarberatung an zentralen Plätzen an. (PR)

Sogenannte Katzenbuckelbrücke .. eine echte Herausforderung für Radfahrer: rüberkommen, ohne abzusteigen .. (rb/MF)
Katzenbuckel - Renovierung beschlossen

Mülheim - Der Rat der Stadt beschloss die Sanierung der Hafenbrücke in Mülheim. Die Brücke verbindet das Mülheimer Ufer in Höhe der Hafenstraße mit der nordöstlichen Spitze des Jugendparks auf der Mülheimer Rheinhalbinsel.

Der Gehwegbelag soll erneuert und die Geländer erhöht werden. Für die Arbeiten zwischen dem 01. April und 30. September 2023 wird die Brücke für 6 Monate gesperrt. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,5 Mio Euro. (KStA, 09.09.22)

Kommentar: Bis August 2023 tut sich nichts, wir schauen auf der Seite der Stadt Köln nach. Da ist jetzt von einer Sanierung 2024 und einer achtmonatigen Sperrung die Rede. Der Umgang der Stadt mit Zahlen ist abenteuerlich .. (rb/MF)

Wespen Honey-Moon auf der Deutzer Freiheit 72-74 .. (rb/MF)

Wespen Honey-Moon

Deutz - Auf der Deutzer Freiheit ist man tierlieb, auch im Umgang mit den ungefährlichen, aber gelegentlich lästigen Wespen. Die Eisdiele Cortina stellte schon mal eine Wanne mit Coca-Cola als Ablenkungsmanöver hin.

Da lässt sich das Café Heimisch nicht lumpen und stellt statt der billigen Zuckerbrause echten Honig auf den Tisch. In der Hoffnung, dass die geflügelten Feinschmecker den Kuchen der Kunden in Ruhe lassen und sich auf den wohlschmeckenden Honig stürzen.

Die Rechnung geht auf. Mein Kuchen bleibt mein Kuchen und der Honig im Schälchen schwindet zusehends. Die Wespen sind offenbar soziale Tiere und sagen auch zuhause Bescheid: "Zieht eure BVB-Leibchen an und kommt rüber, es gibt Freibier!" (rb/MF)

Trinkwasserbrunnen im Mülheimer Stadtgarten. Er läuft und läuft und läuft .. (rb/MF)
Trinkwasserbrunnen in der Kritik

Mülheim - Die Stadt Köln hat angesichts der heißen Sommer Trinkwasserbrunnen aufgestellt, was sicher eine sinnvolle Maßnahme ist. Ihre Aufstellung bereichert das Stadtbild und erinnert an unser wichtigstes Lebensmittel.

Es heißt sogar, die Brunnen leisten einen wichtigen Gesundheitsbeitrag, was aber reichlich optimistisch ist. Köln ist keine Wüste und der Stadtgarten keine Oase. Zumindest noch nicht. Aber die Umsetzung der Brunnen-Idee gibt zu denken:

So kostete der erste Brunnen am Kurt-Hackenberg-Platz 130tsd Euro(!), was der Rat einstimmig abnickte. In Mülheim laufen täglich ca. 2.880 Liter Trinkwasser durch, weil der Brunnen nicht abgeschaltet werden kann .. (rb/MF)

Dreisambad, Kirchzarten

Badewonnen ..

Kirchzarten - Ich gehe auch im Urlaub oft schwimmen, so im Freibad in Kirchzarten. Ich löse um 10:15 Uhr eine Tageskarte. "Sie wissen, dass sie um 10:45 aus dem Wasser müssen, weil wir um 11:00 Uhr schließen?" heißt es an der Kasse.

"Dann machen wir sauber, muss ja auch mal sein." Ich verkneife mir eine Antwort und mache, dass ich in's Wasser komme. Besser eine halbe Stunde als gar keine. Pünktlich um 10:45 Uhr holt mich der Bademeister aus dem Becken: "Sie müssen sich ja noch umziehen."

Am Ausgang lese ich, dass das Bad um 11:30 Uhr wieder öffnet. Ich setze mich in's Auto und esse ein paar Kekse. Dann gehe ich zur Kasse und löse erneut ein Ticket. Und in der Umkleide liegt noch meine Badehose. Das "Saubermachen" ist bis hierhin nicht vorgedrungen .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Unfallflucht nimmt zu

Köln - Knapp 40 mal pro Tag entfernt sich in Köln nach einem Unfall der Fahrer unerlaubt vom Unfallort. Zu dem Ergebnis kommt die Kölner Polizei in ihrem Zuständigkeitsbereich.

Das sind etwa 12.000 im Jahr, mehrere hundert Fahrer flüchteten laut Aussage der Polizei sogar, obwohl jemand verletzt wurde. Die meisten Fahrer verließen den Unfallort unerlaubt nach einem Blechschaden.

Auch die Unmündigkeit von Kindern wird oft ausgenutzt und weitergefahren. Die Polizei warnt, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort ist eine Straftat. Neben Geldstrafen droht Haft bis zu drei Jahren. (Radio Köln)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

Großzügiges Geschenk: Sechs verbotene Messer für einen Sohn .. (Bild Hauptzollamt Köln)

Schmuggelroute Flughafen

Porz - Der Zoll am Flughafen Köln/Bonn zieht Bilanz nach den NRW-Sommerferien: Sechs Springmesser fanden die Beamten bei einer 45jährigen Krankenschwester aus der Städteregion Aachen.

Die Messer sollten Geschenke für den 14-jährigen Sohn der Krankenschwester sein. Insgesamt fanden die Zoll-Beamten neun verbotene Messer in Koffern von Reiserückkehrern.

Die Beamten fanden zudem mehr als 4,2 Kilogramm geschmuggelten Goldschmuck im Gesamtwert von fast 220.000 Euro bei Reisenden am Flughafen Köln/Bonn; 61 Strafverfahren wurden eingeleitet. (KStA)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Dass man stirbt, ist sicher. Aber nicht, woran .. (Grabstein in Dünnwald, rb/MF)
Hohe Selbstmordrate

BRD - Die Statista GmbH, das ehemalige statistische Bundesamt, nennt auch Zahlen der Selbstmorde in Deutschland. Aktuell liegt die Zahl der Suizide von 2021 vor und ist mit 9.215 Fällen gewohnt hoch. Häufig setzten Ältere ihrem Leben ein Ende.

Selbstmord als Todesursache ist dreimal so häufig wie der Verkehrstod, wobei eine Trennung beider Ursachen nicht immer einfach ist. Unter den Verkehrsopfern sind sicher auch unentdeckte Selbstmorde. Über falsch ausgestellte oder barmherzige Totenscheine kann man nur spekulieren.

Trotz der hohen Fallzahlen ist Selbstmord kein öffentliches Thema von Gewicht. Junge Menschen, die an den Schwierigkeiten des Lebens verzweifeln, Senioren, die im nackten Überleben keinen Sinn mehr sehen, verdienen mehr Aufmerksamkeit. (rb/MF)

Auch an der Bergisch Gladbacher Straße werden, wie hier am Clevischen Ring, die Grenzwerte für Schadstoffe seit vielen Jahren überschritten. Foto Belibasakis
Umweltsensitive Ampelschaltung - ein Irrweg?

Mülheim - Das Vorhaben der Stadt, die Umweltbelastung durch die Installation umweltsensitiver Ampelschaltungen auf dem Clevischen Ring zu verringern, kommt nicht voran.

Die Ampeln seien schwer auf die Belastungsspitzen zu kalibrieren, zur Zeit erschwert der geringe Ferienverkehr die Arbeit, hieß es 2017. Im Jahr 2023 sieht es eher danach aus, als sei das Vorhaben gescheitert. Wohl auch auf Dauer.

Denn wenn der Clevische Ring länger "Grün" bekommt, dann haben Bergisch Gladbacher, Keup- und Berliner Straße als Querstraßen zwangsläufig länger "Rot". Damit löst man das Problem nicht, sondern verschiebt es nur. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Rheininsel Grafenwerth (Bild Stadt Honnef)

R(h)einspaziert 2023

Bad Honnef - Am Samstag, den 12. August 2023 heißt es auf Grafenwerth wieder: "Umsonst & draußen". Die Veranstaltung wird von vielen Ehrenamtlichen organisiert und durch den Verkauf von Speis' und Trank' finanziert.

Das Bühnen-Programm bietet Livemusik ist bis Mitternacht. Der Kinderflohmarkt hat Tradition. Von 12 Uhr an hat er am R(h)einspaziert-Samstag geöffnet. In den letzten Wochen hat das ehrenamtliche Team ganze Arbeit geleistet und alles von A wie Abfallbehälter bis Z wie Zelte organisiert.

Die Festivalbesucher erwartet ein buntes Familienprogramm am Nachmittag, das vor allem von den Mitgliedsvereinen des Stadtjugendrings organisiert wird. Nach der Coronapause kehrt endlich wieder ein Stück Normalität zurück .. (PR)

Bild Rathausplatz Open Air

Rathausplatz Open Air 2023

Bergneustadt - Mit dem Rathausplatz Open Air am Samstag, den 12. August 2023 ab 17:00 Uhr macht das Kulturleben in Bergneustadt nach der Corona-Pause wieder den Schritt zurück zur Normalität.

Bürgermeister Matthias Thul stellte bereits im Mai das Programm im Beisein der Sponsoren von Aggerenergie und Sparkasse Gummersbach vor. Den Abend eröffnet gegen 17:00 Uhr die Abba-Tribute Band.

Wir freuen uns auf die Soul-Band aus der Region und zum Abschluss sorgt die oberbergische Partyband „Hot Stuff“ mit Rock und Pop für Feierlaune. Eintritt frei! (Rathaus OpenAir 2023)

Grafik Autarkia Green World gGmBH
Green World Tour

Mülheim - Am Samstag, den 16. und Sonntag, den 17. September 2023 ist jeweils von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Nachhaltigkeitsmesse "Green World Tour" im Kölner Jugendpark. Es gibt ein Vortragsprogramm:

Meine Energiewende: Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallboxen. Wie kann ich die Energiewende umsetzen? Der erste Schritt ist oft eine Mini-Photovoltaik-Anlage am Balkon. "Wasser - das unterschätzte Getränk", etc.

Es gibt eine Kleidertauschbörse, das Tiny-House Ferdinand ist auch dabei. Viele Aussteller, wie die Ärzte ohne Grenzen, die Verbraucherzentrale, Wapura Wasserfilter, Ökoworld - Altersvorsorge und Investmentfonds, beraten euch gern. (PR)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen