Stammheimer Schloß, leider im Krieg zerstört
Bürger irritiert
Stammheim - Das Ulrich-Haberland-Haus am Stammheimer Schloßpark steht seit langem leer. Der Streit um die zukünftige Nutzung geht auch schon in die Jahre. Jetzt gibt es eine Meldung aus dem Stadt-Entwicklungs-Ausschuss, der, wie der Kölner Wochenspiegel berichtet, die Stammheimer Bürger überrascht:

“Nachdem die Bezirksvertretung Mülheim beschlossen hatte, dass entsprechend der Forderungen  der Bürgervereine Stammheim und Flittard bei der Aufstellung des Bebauungsplans ein angemessener Anteil der Wohnungen für altengerechtes und betreutes Wohnen und ein Altenpflegeheim genutzt wird, hat der Stadtentwicklungs- Ausschuss den Passus “Altenpflegeheim” gestrichen.

Vor zwei Jahren hatten die Bürgervereine bei einer gemeinsamen Unterschriften-Aktion für das Ulrich-Haberland-Haus als Standort für ein Altenpflegeheim mit betreutem Wohnen gesammelt." - Wobei sich zwei Erklärungen für die überraschende Streichung anbieten: a) Es gibt genug Pflegeplätze, oder b) Eine gepflegte Rendite: Im vergleichbaren “Rheinkai” wurden für Eigentumswohnungen qm-Preise bis 4.000 Euro gezahlt. (rb/MF)

Stammheimer Schloß, leider im Krieg zerstört
Dumme Nuss!

Mülheim - Man stellt sich ja manchmal blöd an. Dann tut es nicht nur körperlich, sondern auch seelisch weh. Man schimpft auf sich selbst: “Dumme Nuss, kannst Du nicht aufpassen?”. Gut ist, wenn man dann über sich selbst lachen kann. Habe ich die Tage probiert, hat aber nicht geklappt.

Vor dem Haus Regentenstraße 2a steht an der Zufahrt ein Halteverbots-Schild. Daran kann man prima ein Fahrrad anschließen. So mache ich es letzte Woche. Ich parke mein Rad und gehe zum Friseur, das verbliebene Resthaar in Form bringen. Gut gelaunt komme ich zurück, bücke mich, schließe auf, will mich wieder aufrichten - und knalle mit dem Kopf unter das Schild.

Ich versuche es mit Lachen, geht aber nicht. Es tut weh, blutet und sieht nicht gut aus. Und dann die besorgten Sprüche: “Das sieht aber nicht gut aus, tut das nicht weh?”. Ich sage beim Ordnungsamt Bescheid, dass da ein Schild viel zu tief hängt. “Ja,“ sagt das Ordnungsamt, “das ist so. Aber das Schild steht auf Kirchengelände und ist privat. Da können wir nichts machen.” (rb/MF)

Stammheimer Schloß, leider im Krieg zerstört

Torsten Konrad - Neue Kurse
Dellbrück - "Liebe Freude des Körperbewusstseins, anbei die Termine für diesen Herbst: Am 14. September geht es weiter mit dem Performance und Bewegungskurs DER INSPIRIERTE KÖRPER im Open Space Theater

Das nächste Thema der Weiterbildung in Alexander-Technik am 16. September ist GRUNDSTEUERUNG. Wir werden uns dabei mit dem Verhältnis der Stellung von Becken,  Oberkörper, Hals und Kopf beschäftigen.

Das Seminar FÜHLEN ist auf den 17. September verschoben worden. Alle weiteren Termine rutschen dadurch um einen Monat nach hinten. SICH GEHEN UND (wer will auch) LAUFEN LASSEN findet am 15. September im Thielenbruch statt. Ich freue mich auf Euch, Torsten Konrad."
Bild Google-Maps

Attraktivere Waldecker Straße

Buchforst - Ein attraktiveres Wohn- und Geschäftsumfeld, mehr Platz für Fußgänger, ein Schutzstreifen für Radfahrer und zusätzliche Bäume: Diese und einige weitere Veränderungen gehören zur Planung, die die Stadt Köln für die Waldecker Straße im Stadtteil Köln-Buchforst entwickelt hat.

Der Abschnitt zwischen Heidelberger Straße und Stadtautobahn soll so umgestaltet werden, dass die Interessen möglichst vieler Anwohner Berücksichtigung finden. Köln's Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen, Bernd Streitberger, und der Leiter des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik, Klaus Harzendorf, stellen die Planungen vor.

Dazu findet eine öffentliche Bürger-Veranstaltung am Donnerstag, 17. September 2009, ab 19 Uhr im Leonardo Hotel Köln statt, Waldecker Straße 11-15. (Stadt Köln)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen