Mülheimer Brücke (rb/MF)
Mülheimer Kulturbrücke - Nachlese
Mülheim - Vergangenen Sonntag konnte man Peter Bach von der Mülheimer Geschichtswerkstatt mit dem Megaphon in der Hand durch Mülheim gehen sehen. Ihm folgte eine stattliche Menschenmenge, die seinen Erläuterungen an verschiedenen geschichtlich interessanten Haltepunkten lauschte. Es ging am Tag des offenen Denkmals um die Geschichte und die Zukunft der Mülheimer Brücke.

Zuerst wurde natürlich der Bau der Brücke 1929 und 1951 auch anhand von historischem Filmmaterial geschildert. Dann erläuterten Vertreter der Stadt die Pläne für Mülheim, die man unter den Schlagworten “schön, sozial und integriert” zusammenfassen kann. Der Architekt Markus Kilian zeigte am Siegermodell des städtebaulichen Wettbewerbs, wie die Brückenrampe und das Brückenumfeld neu gestaltet werden können. 

Volker Motsch von Practice Pad stellte Pläne für ein Musikerzentrum im Bauch der Brücke vor. Insgesamt interessierten sich über 300 Mitbürger für Vorträge und Führung rund um die Brücken-Geschichte und -Gestaltung. Wenn Sie weitere Artikel zu dem Thema suchen, geben Sie einfach den Begriff "Kulturbrücke" in der Suchbox ein oder klicken rechts die Historien-Box. (rb/MF)

Tag des fliegenden Denkmals
Mülheim / Leverkusen - Während sich vergangenen Sonntag viele Mülheimer rund um das Baudenkmal Mülheimer Brücke informieren, machen wir uns still und heimlich auf nach Leverkusen. Dort ist Tag der offenen Tür beim Luftsportclub Leverkusen e.V. (LSC e.V.) auf dem Flugplatz Kurtekotten.

Wir haben einen Rundflug mit einer Junkers 52 gebucht. Der Flugzeugname wird meist Ju52 abgekürzt, aber auch “Tante Ju” ist vielen Menschen ein Begriff. Das Flugzeug ist seit über 70 Jahren im Einsatz. Man kann es deshalb auch als fliegendes Denkmal bezeichnen. Wegen des schlechten Wetters verschiebt sich der Start um eine Stunde, aber dann geht es los.

Als der Pilot beim Start Vollgas gibt, stehen alle Grashalme auf der Startbahn stramm. Stellen Sie sich ein Dutzend ungeduldige Harley’s an der Ampel vor, das kommt hin. Wer das Glück hat, in der Nähe eines Motors zu sitzen - BMW 9-Zylinder, 27tsd ccm Hubraum - kann sich während des Flugs über besten Rock ‘n Roll freuen. Und das Schönste: Es gibt nur zwei Sitzreihen, jeder hat einen Fensterplatz. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen