Schilder für Bürger - alles klar? (rb/MF)
Geisterfahrer de Luxe

Mülheim - Rund 11.000 Kilometer fährt Marco Laufenberg pro Jahr, ein Großteil davon auf Kölner Straßen bzw. Radwegen. Ein Auto besitzt er nicht. Was ihm auf seinen Wegen an Ärgernissen und Absurditäten auffällt, dokumentiert er auf seiner Internetseite.

Der 39-Jährige ist, was das Radfahren angeht, Kummer gewöhnt. Doch was sich derzeit an der Mülheimer Brücke abspielt, so Laufenberg, schlage dem Fass den Boden aus. Wegen Sanierungsarbeiten sind dort  bis Oktober Rad- und Gehwege in jeweils eine Richtung komplett gesperrt.

Radfahrer und Fußgänger werden auf die Wege der Gegenrichtung umgeleitet. "Lebensgefährlich" findet das Laufenberg. Noch kurz vor Beginn der Arbeiten habe dort die Polizei "Geisterfahrer" mit Knöllchen bestraft. "Und jetzt werde ich gezwungen, als Geisterfahrer zu fahren. Das ist ein Schildbürgerstreich." (KStA)

 


Schilder für Bürger - alles klar? (rb/MF)
Verlagerung aufgeschoben
Mülheim / Kalk - In die Sache “Umzug der FH” ist Bewegung gekommen. Um genau zu sein, ist sie erst einmal zu Stillstand gekommen. Hatte sich schon die Bezirksvertretung Kalk gegen die Verlagerung der Fachhochschule ausgesprochen, mochte nun auch der Rat der Stadt Köln nichts über's Knie brechen.

So haben alle Beteiligten noch mal Zeit, zu überlegen. Herr Schlechtrimen von der Initiative “Köln kann auch anders” freut sich: „Die besagte Vorlage des Oberbürgermeisters wurde auf Betreiben der Grünen von der Tagesordnung des Rates abgesetzt, da es noch erheblichen Klärungsbedarf gibt.

Im übrigen hätte das NRW-Bau-Ministerium ein Gutachten zum Deutzer IWZ in Auftrag gegeben, dass die Sanierungs- und Erneuerungsfähigkeit dieses Baukomplexes untersuchen soll. Im Januar 2010 ist mit einem Ergebnis zu rechnen“. Beim Haus der Architektur Köln finden Sie einen umfassenden Überblick über die Geschehnisse über den geplanten Umzug. (rb/MF)
Schilder für Bürger - alles klar? (rb/MF)
Türkische Kinderliteratur
Mülheim - Vom Umgang mit Kinderliteratur in Familie und Schule - Lesung und Vortrag mit Dr. Necdet Neydim in Kooperation mit der VHS Köln und der RAA Köln im Rahmen der turkischen Kinder- und Jugendbuchwochen Koln.

Das Kinderbuch - eine Brücke zwischen Eltern und Kindern, Dienstag, 08. September um 16 Uhr, fur Eltern und Kinder. Mit Hilfe von Kinderbuchern, von Geschichten und Bildern können wir Erwachsenen eine Brucke in die Innenwelt des Kindes bauen.

Die Kinderliteratur als Wegweiser und Begleiter ins Leben am Donnerstag, 10. September 2009 um 19.30 Uhr, für Lehrer und Erzieher. Die wichtigste Funktion der Literatur ist es, dem Kind beim Beruhren und Fuhlen des Lebens zu helfen. Beide Vorträge finden im VHS-Saal, Wiener Platz 2, 51065 Köln statt.

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen