Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Kind angefahren - Zeugensuche

Buchforst - 24.04.23 - Nach einer Unfallflucht mit einem verletzten Kind sucht die Polizei einen silbernen Kleinwagen und dessen Fahrer. Hinweise an die Polizei unter 0221-229 0.

Der Unbekannte soll den 10-jährigen beim Einparken auf der Heidelberger Straße in Höhe der Fabriciusstraße gegen 13:30 Uhr angefahren haben. Anschließend stieg der Mann aus und sah sich den Jungen an.

Der war durch den Rempler auf den Gehweg gestürzt. Ohne dem leichtverletzten 10-Jährigen zu helfen, soll der Fahrer mit seinem Wagen in Richtung Frankfurter Straße weggefahren sein. (Polizei Köln, lr/cs)

Kommentar von Biker am 25.04.2023

Der Unfall passt gut zum Vorschlag von Justizminister Buschmann, Unfallflucht bei geringen Sachschäden nicht mehr als Straftat, sondern als Ordnungswidrigkeit zu bewerten. Der Minister folgt damit nur der alltäglichen Realität, wie hier in Buchforst: Der Fahrer des silbernen Kleinwagens stieg aus, begutachtete den Schaden, bewertete ihn als "gering" und fuhr weg.

Kommentar von Gutachter am 25.04.2023

Seit wann begutachtet der Verursacher einen Unfallschaden, den er selbst verursacht hat? Wozu gibt es neutrale Bewertungen durch Polizei, Sachverständige, Versicherung und Werkstätten? Alles Killefitz, damit sich jeder Autofahrer selbst zum Gutachter ernennt? Das Ergebnis ist vorhersehbar, Fahrerflucht wird Standard.

ADFC-Fahrradklima-Test 2022 - Ergebnisse

BRD - Alle Radfahrer waren von September bis November 2022 zum Fahrrad-Klimatest eingeladen. Es geht bei der regelmäßigen Umfrage um die Ermittlung lokaler Verkehrsbedingungen aus Sicht der Radfahrer.

Dabei wird nicht nur der Ist-Zustand ermittelt, sondern auch die Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren. Daher ist es ganz wichtig, auch die positiven Veränderungen und nicht nur die zweifellos zahlreichen negativen Aspekte aufzuführen.

Köln hat sich um vier Plätze verbessert, die Umwandlung von Auto- in Fahrradspuren dürfte dabei eine große Rolle spielen. Davon gibt es aber nur wenige, so dass der 12. Platz in der Liste der Städte über 500tsd Einwohnern berechtigt ist. (PR)

Liebfrauenhaus, Adamsstraße 17, 51063 Köln-Mülheim (Bild MSO)

Menschen Symphonie Orchester

Mülheim - Am Sonntag, den 30. April 2023 ist um 11:00 Uhr das Menschen Symphonie Orchester zu Gast im Liebfrauenhaus in Mülheim. Das Konzert findet im Anschluss an das Obdachlosen-Frühstück statt.

Das kurz MSO genannte Orchester ist einzigartig in Deutschland. Die Musiker bilden einen Querschnitt unserer Gesellschaft", sagt der Orchesterleiter Palmitessa, der das Orchester seit über 20 Jahren leitet.

Die Botschaft des MSO: "Wir machen geile Mucke und schreibt nie einen Menschen ab, weil er anders ist und lebt als andere“. „Was jetzt als Inklusion im Trend liegt, machen wir von Beginn an“. (Alessandro Palmitessa)

Areal Böhler, Böhlerstraße 1, 40667 Meerbusch
polis Convention 2023

Düsseldorf - Die "polis Convention 2023" hat das Motto "Abenteuer" und die Besucher dürfen auf die bundesweite Messe für Stadt und Projektentwicklung am Mittwoch, den 26. und Donnerstag, den 27. April 2023, gespannt sein.

Zu entdecken gibt es viel in den Alten Schmiedehallen des Areal Böhler in Düsseldorf-Lörick. Hier wurden 2019 das Clouth Quartier in Köln-Nippes und das Waldbadviertel in Köln-Ostheim ausgezeichnet, wie ein Jahr später die Freitreppe am Rheinboulevard.

Diese wurde in der Kategorie "Lebenswerter Freiraum" ausgezeichnet. Da lässt sich die Stadt Köln nicht lumpen und präsentiert den größten Stand auf der Messe für Stadt und Projektentwicklung polis Convention. (Stadt Köln)

Welcher Trainer macht hier Werbung für welchen Verein und welche Sportart? (Bild KVB)

KVB Deutschlandticket

Mülheim - Die KVB startete am 03. April 2023 den Verkauf des Deutschlandtickets, das ab dem 1. Mai als deutschlandweites Ticket des Öffentlichen Personennahverkehrs 49 Euro je Monat kostet und monatlich kündbar ist.

Das Abo bekommen sie über die Internetseite der KVB und in den Kundencentern. Es kann auch in der KVB-App erworben werden und wird als Barcode ausgegeben. Bei der KVB gekaufte Deutschlandtickets auf Chipkarte bieten zudem Heimvorteile:

Im Gebiet des VRS können die KVB-Räder weiterhin 30 Minuten je Fahrt kostenfrei genutzt werden. Auch die Ausleihe der KVB-Lastenräder ist 90 Minuten je Woche kostenfrei und es gibt mit dem Heimvorteil Rabatte bei cambio Carsharing. (KVB)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen