Egal, unter welcher Flagge man geboren wird, zuerst lernt man die Landessprache .. (Montage rb/MF)
Grundschule mit Problemen

BRD - Die fröhlichen Farben auf dem Hof der Gräfenauschule passen nicht zum Geschehen hinter den Mauern. Wohl gleich 40 Erstklässler müssen das Schuljahr wiederholen, ein Schock für die Rektorin.

Die Gründe sind vielfältig. Oft sprechen die Kinder schlecht Deutsch oder kommen aus bildungsfernen Familien. Und meist waren die Kinder nur kurz oder gar nicht in einem deutschen Kindergarten.

„Wer hier aufwächst, braucht nicht zwingend Deutsch zu lernen, aber in der Schule brauchen die Kinder es. Es fehlen die Vorläuferfähigkeiten. Es geht auch darum, sich in der Gruppe richtig zu verhalten.“ (EXPRESS)

Kommentar von Sprachforscher am 22.04.2023

Kinder werden niemals mit einer bestimmten Sprache geboren. Sie erlernen idealerweise zuerst die Landessprache von ihren Eltern, dann durch das soziale Umfeld. Wer also beispielsweise mit seinen Kindern nur Türkisch spricht, macht alles richtig. Wenn er in der Türkei lebt ..

Kommentar von KitaRita am 22.04.2023

Glauben sie nicht, das sei ein einmaliger Ausreißer. Ich arbeite in einer Kita in Köln-Mülheim. Die Kinder, die wir in Richtung Grundschule entlassen, haben ähnliche Probleme. Die oben genannten Ursachen treffen auch hier zu. Zusätzlich macht uns der Übergang von der "Integration" zur "Inklusion" zu schaffen. Zuviele Problemkinder für zuwenige Betreuer, gefolgt von erhöhtem Krankenstand beim Personal und so dreht sich das Rad weiter ..

Die Pappe heißt seit Jahren "Bewohner"- Parkausweis. Mancher sagt noch "Anwohner". Gemeint ist dasselbe .. (rb/MF)
Zankapfel Bewohnerparken

Köln - 350 Euro statt 30 Euro! Das Anwohnerparken in Köln wird wahrscheinlich mehr als zehn Mal teurer als bislang. So wollen Stadtspitze und Grüne, CDU und Volt den öffentlichen Raum in Köln neu verteilen.

An der enormen Preissteigerung gibt es massive Kritik. Das Ratsbündnis wolle die Autofahrer abzocken, sagt Ralph Sterck (FDP). Grünen, Volt und CDU gehe es darum, dass die Menschen ihre Autos abschaffen sollen.

Bevor man Gebühren erhöhe, muss man erst Bus und Bahn ausbauen, wie in Wien. Bis dahin bräuchten die Menschen Parkplätze. Menschen mit wenig Einkommen sollen entlastet werden, fordert Christian Joisten (SPD). (RK)

Gesundheitsamt der Stadt Köln, (Bild Willy Horsch, HoWi, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
Köln kann Cannabis-Stadt werden

Köln - Die Bundesregierung hat ein Eckpunktepapier zur Legalisierung von Cannabis vorgestellt. Erwachsene dürfen künftig bis zu 25g Cannabis besitzen. Der Eigenanbau von drei Pflanzen soll legal werden.

Köln könnte als eine der ersten Städte Cannabis-Modellregion werden. Köln verfüge über Deutschlands größtes Gesundheitsamt und könnte den Versuch im Rahmen des Drogenhilfekonzepts gut begleiten lassen.

Darin gebe es Maßnahmen zur Hilfe suchtkranker Menschen, wie Drogenkonsumräume, Notschlafstellen und Fachberatungsstellen. Zudem würde das Justizsystem entlastet und dem illegalen Handel das Handwerk gelegt. (WDR)

Deutschlands bisher größte schwimmende Photovoltaikanlage in Haltern am See, sie wird von den Quarzwerken betrieben. (Foto Hans Blossey)

Stromerzeugung im Baggerloch?

NRW - Um Photovoltaik-Anlagen zu platzieren, wurden bereits die Talsperren vorgeschlagen. Schaut man sich nach weiteren Wasserflächen um, geraten die menschengemachten Seen in's Blickfeld.

Wirtschaftsministerin Neubaur sagte, die vielen Abgrabungs-, Gewinnungs- und Tagebauseen in ihrem Bundesland böten dafür erhebliches Potenzial. Das wolle man zügig ausnutzen, führte die Grünen-Politikerin aus. (DLF)

Kommentar: Baggerseen sind Erholungs- und Rückzugsräume für Mensch und Tier. Die mit Solarzellen zu verschandeln, sollten wir erst, wenn vorher alle Hausbesitzer welche auf den Dächern haben .. (rb/MF)

Tipster-Filiale auf der Heidelberger Straße in Buchforst (Bild Uwe Schäfer)
Razzia bei Tipster

Köln - Mit mehreren Beamten hat die Kölner Polizei am Donnerstagvormittag, den 20. April 2023 den Hauptsitz des Wettanbieters „Tipster“ auf der Hildegard-von-Bingen-Allee in Lindenthal gestürmt.

Es geht um den Vorwurf des illegalen Glücksspiels sowie Schwarzarbeit. Die Fahnder sicherten Beweismittel und Vermögenswerte. Polizeieinsätze laufen auch in Bremen, Berlin, Sachsen, Bayern, Malta und Kroatien.

Gegen sechs Verdächtige aus der Geschäftsführung des Wettanbieters gibt es bereits Haftbefehle. Die sechs männlichen Hauptbeschuldigten konnten unter anderem in Köln und Brühl festgenommen werden. (KStA)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Raser in Gremberghoven gestoppt

Gremberghoven - Am Abend des 19. April 2023 geriet ein Raser an der Kreuzung Stein-/ Theodor-Heuss Straße ins Visier der Polizei, als er den Motor seines Mietwagens aufheulen ließ.

Er simulierte einen Rennstart und beschleunigte seinen Wagen auf der Steinstraße in Richtung Porz auf Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h bei erlaubten 50 km/h. Den Fahrer erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Gegen den Fahrer aus Solingen wird wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt und ihm droht ein Fahrverbot. Sein Führerschein wurde bereits vor Ort eingezogen. (sw/iv)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Fußgänger tödlich verletzt

Köln - Am Mittwochmittag (19. April 2023) ist auf dem Blaubach in der Kölner Altstadt ein 82 Jahre alter Fußgänger von einem BMW (Fahrerin: 78) angefahren und tödlich verletzt worden.

Zeugenaussagen zufolge war der Senior gegen 12.40 Uhr kurz vor der Einmündung Waidmarkt unvermittelt auf die Fahrbahn getreten, als ihn der bei "Grün" in Richtung Heumarkt anfahrende BMW frontal erfasste.

Spezialisten des Verkehrsunfallaufnahmeteams sicherten die Unfallspuren und stellten den Wagen der 78-jährigen Kölnerin als Beweismittel sicher. Das Verkehrs- Kommissariat ermittelt zum Unfallhergang. (Polizei)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Die historische Brennerei aus dem Jahr 1953 (Foto Stefan Worring)
Brauwelt Köln - Frühlingsfest

Kalk - Die Brauwelt Köln veranstaltet von Freitag, den 21. bis Sonntag, den 23. April 2023 ein Frühlingsfest. Das Kölner Traditionsbrauhaus bietet Führungen sowie Bier- und andere Spirituosentastings an.

Die Biergarten- und Grillsaison wird mit einem BBQ-Smoker eröffnet. Live-Musik und Kinderangebote sorgen für gute Stimmung. Am Freitag spielt um 19:30 Uhr die Kölsche Rock-Pop-Band Zesamm.

Am Samstag spielt um 18 Uhr die Brassband Knallblech, die erfolgreiche Hits als Blasmusik performt. Am Sonntag spielt der Soul-Pop-Musiker Taka JC im Rahmen des Kinder- und Familientags. (KStA)

Grafik Mülheimer Nacht
12. Mülheimer Nacht 2023

Mülheim - Am Samstag, den 22. April 2023 ist zum 12. mal die Mülheimer Nacht, ein runder Geburtstag also. Nach den coronabedingten Ausfällen macht jetzt wieder ein buntes Programm die Nacht von Samstag auf Sonntag zum Tage.

Zahlreiche friedliche Gäste bevölkern den Stadtteil. Die »Mülheimer Nacht-Ticket Bändchen« werden nur an diesem Abend an den aufgeführten Locations ausgegeben. Mit dem Bändchen kommen die Besucher in alle beteiligten Locations.

Der Unkostenbeitrag beträgt für das ganze Programm nur 10 EU. Für das Programm sind die jeweiligen Veranstalter verantwortlich. Die einzelnen Events entnehmen Sie bitte der Veranstalterseite. Wir wünschen allen Mülheimern und Gästen eine gute Nacht! (rb/MF)

Sommer auf dem Kalkberg! (Bild BI Kalkberg)

Sommer auf dem Kalkberg

Kalk - Am Sonntag, den 23. April 2023 eröffnen wir von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr den Sommer auf dem Kalkberg! Fast 10 Jahre lang war er für die Öffentlichkeit verschlossen, jetzt ist er endlich wieder zugänglich!

Genießt die Aussicht und lasst Euch inspirieren, was an diesem Ort alles möglich ist! Bringt Kaffee, Kuchen und Sitze mit, Stühle, Klapptische, Sitzdecken werden zum Popup- Biergarten auf der ehemaligen Hubschrauberlandefläche!

Auf dem Plateau hinter dem Hangar kann man Federball und Boule spielen oder Drachen steigen lassen. Denkt daran, dass wir dort zu Gast sind. Haltet Euch auf den Wegen und den ebenen Flächen vor und hinter dem Hangar. (BI Kalkberg)

Waldschwimmbad Dünnwald, Peter-Baum-Weg 20, 51069 Köln-Dünnwald

Pool-Party im Waldschwimmbad

Dünnwald - Am Sonntag, den 28. Mai 2023 von 13:00 - 17:00 Uhr, feiert das Waldbad sein 100 jähriges Bestehen mit einer Sommer-Pool-Party.

Das Bad gibt es seit über 100 Jahren. Die Badesaison geht in der Regel vom 01. Mai bis in den September. Nebenan ist noch ein Mini-Golf-Platz, ein Boule-Platz, ein Wildpark mit Tieren und das Restaurant "Wildwechsel".

Die Besucher reisen am besten mit Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln an. Autofahrer nutzen den Wiesen-Parkplatz vor dem Campingplatz. Der kleine Platz vor dem Bad reicht gerade für's Personal und Anlieferer. (rg/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen