Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)
Raser in Gremberghoven gestoppt

Gremberghoven - Am Abend des 19. April 2023 geriet ein Raser an der Kreuzung Stein-/ Theodor-Heuss Straße ins Visier der Polizei, als er den Motor seines Mietwagens aufheulen ließ.

Er simulierte einen Rennstart und beschleunigte seinen Wagen auf der Steinstraße in Richtung Porz auf Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h bei erlaubten 50 km/h. Den Fahrer erwartet jetzt ein Strafverfahren.

Gegen den Fahrer aus Solingen wird wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt und ihm droht ein Fahrverbot. Sein Führerschein wurde bereits vor Ort eingezogen. (sw/iv)

Kommentar von Prozesshansel am 20.04.2023

Es gab einen Raser im Bilderstöckchen, der eine Radfahrerin totfuhr. Als er realisierte, was da alles auf ihn zukam, hat er sofort seinen Job bei Ford gekündigt und seinen hochpreisigen Rennwagen zu Geld gemacht. Davon war dann ganz schnell "nichts mehr übrig". So geht's natürlich auch ..

Kommentar von Biker am 21.04.2023

Es fällt auf, dass die Raser oft mit geliehenen Autos unterwegs sind. In asozialem Verhalten eher Ungeübte leihen sich Autos aus dem Familienkreis. Das kann sich aber ungünstig auf das Familienklima auswirken. Clevere Raser gehen zum professionellen Autoverleiher. Der interessiert sich nicht für den Charakter, sondern nur für das Geld des Kunden. Charmanter Nebeneffekt: Hat der Raser einen materiellen Schaden verursacht, kann das Auto weder beschlagnahmt oder verwertet werden.

Die Pappe heißt seit Jahren "Bewohner"- Parkausweis. Mancher sagt noch "Anwohner". Gemeint ist dasselbe .. (rb/MF)
Zankapfel Bewohnerparken

Köln - 350 Euro statt 30 Euro! Das Anwohnerparken in Köln wird wahrscheinlich mehr als zehn Mal teurer als bislang. So wollen Stadtspitze und Grüne, CDU und Volt den öffentlichen Raum in Köln neu verteilen.

An der enormen Preissteigerung gibt es massive Kritik. Das Ratsbündnis wolle die Autofahrer abzocken, sagt Ralph Sterck (FDP). Grünen, Volt und CDU gehe es darum, dass die Menschen ihre Autos abschaffen sollen.

Bevor man Gebühren erhöhe, muss man erst Bus und Bahn ausbauen, wie in Wien. Bis dahin bräuchten die Menschen Parkplätze. Menschen mit wenig Einkommen sollen entlastet werden, fordert Christian Joisten (SPD). (RK)

Tipster-Filiale auf der Heidelberger Straße in Buchforst (Bild Uwe Schäfer)
Razzia bei Tipster

Köln - Mit mehreren Beamten hat die Kölner Polizei am Donnerstagvormittag, den 20. April 2023 den Hauptsitz des Wettanbieters „Tipster“ auf der Hildegard-von-Bingen-Allee in Lindenthal gestürmt.

Es geht um den Vorwurf des illegalen Glücksspiels sowie Schwarzarbeit. Die Fahnder sicherten Beweismittel und Vermögenswerte. Polizeieinsätze laufen auch in Bremen, Berlin, Sachsen, Bayern, Malta und Kroatien.

Gegen sechs Verdächtige aus der Geschäftsführung des Wettanbieters gibt es bereits Haftbefehle. Die sechs männlichen Hauptbeschuldigten konnten unter anderem in Köln und Brühl festgenommen werden. (KStA)

404-Fehler (Info von Suparo.de)

Abi-Prüfungen verschoben ..

NRW - Eine massive Panne beim Download der Aufgaben des Zentralabiturs führt dazu, dass die Abi-Prüfungen um zwei Tage verschoben werden müssen. Schulministerin Dorothee Feller steht in der Kritik.

Lehrer und Schüler sind sauer: "Wir erwarten vom Ministerium eine schnelle Kommunikation, statt die Lehrkräfte bis weit nach 19 Uhr in den Schulen warten zu lassen", so ein Sprecher der Gewerkschaft GEW. (T-Online)

Kommentar: Ich saß gestern am Rechner und konnte plötzlich nicht mehr scannen. Den Fehler hab ich erst nach 19 Uhr gefunden. Sowas passiert. Darauf kann man auch mit Humor und Gelassenheit reagieren. Theoretisch .. (rb)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Fußgänger tödlich verletzt

Köln - Am Mittwochmittag (19. April 2023) ist auf dem Blaubach in der Kölner Altstadt ein 82 Jahre alter Fußgänger von einem BMW (Fahrerin: 78) angefahren und tödlich verletzt worden.

Zeugenaussagen zufolge war der Senior gegen 12.40 Uhr kurz vor der Einmündung Waidmarkt unvermittelt auf die Fahrbahn getreten, als ihn der bei "Grün" in Richtung Heumarkt anfahrende BMW frontal erfasste.

Spezialisten des Verkehrsunfallaufnahmeteams sicherten die Unfallspuren und stellten den Wagen der 78-jährigen Kölnerin als Beweismittel sicher. Das Verkehrs- Kommissariat ermittelt zum Unfallhergang. (Polizei)

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Die historische Brennerei aus dem Jahr 1953 (Foto Stefan Worring)
Brauwelt Köln - Frühlingsfest

Kalk - Die Brauwelt Köln veranstaltet von Freitag, den 21. bis Sonntag, den 23. April 2023 ein Frühlingsfest. Das Kölner Traditionsbrauhaus bietet Führungen sowie Bier- und andere Spirituosentastings an.

Die Biergarten- und Grillsaison wird mit einem BBQ-Smoker eröffnet. Live-Musik und Kinderangebote sorgen für gute Stimmung. Am Freitag spielt um 19:30 Uhr die Kölsche Rock-Pop-Band Zesamm.

Am Samstag spielt um 18 Uhr die Brassband Knallblech, die erfolgreiche Hits als Blasmusik performt. Am Sonntag spielt der Soul-Pop-Musiker Taka JC im Rahmen des Kinder- und Familientags. (KStA)

St. Antonius, Tiefentalstraße 38, 51063 Köln-Mülheim (Filmplakat)
West Side Story - ein Filmabend

Mülheim - Am Freitag, den 21. April 2023, läuft um 18:00 Uhr der Film "West Side Story" in der Unterkirche von St. Antonius. Vor zwei Jahren gab es diese hoch gelobte Neuverfilmung.

Der Regisseur war kein Geringerer als Steven Spielberg. Wer kommt, möge bitte Bescheid geben! b.bleck@freenet.de. Wer die Unterkirche von St. Antonius noch nicht kennt:

Während der Don Bosco Club an der Ostseite von St. Antonius liegt, ist der Eingang zur Unterkirche auf der anderen, der Westseite. Dort sind auch die Kleiderkammer und die Lebensmittelausgabe. (rb/MF)

Grafik Mülheimer Nacht
12. Mülheimer Nacht 2023

Mülheim - Am Samstag, den 22. April 2023 ist zum 12. mal die Mülheimer Nacht, ein runder Geburtstag also. Nach den coronabedingten Ausfällen macht jetzt wieder ein buntes Programm die Nacht von Samstag auf Sonntag zum Tage.

Zahlreiche friedliche Gäste bevölkern den Stadtteil. Die »Mülheimer Nacht-Ticket Bändchen« werden nur an diesem Abend an den aufgeführten Locations ausgegeben. Mit dem Bändchen kommen die Besucher in alle beteiligten Locations.

Der Unkostenbeitrag beträgt für das ganze Programm nur 10 EU. Für das Programm sind die jeweiligen Veranstalter verantwortlich. Die einzelnen Events entnehmen Sie bitte der Veranstalterseite. Wir wünschen allen Mülheimern und Gästen eine gute Nacht! (rb/MF)

Bergischer Löwe, Konrad-Adenauer-Platz, 51465 Bergisch Gladbach (Bild Pingsjong / Wikipedia)
Naturheiltage & Spiritualität im Bergischen Löwen 2023

Bergisch Gladbach - Am Samstag, den 22. und Sonntag, den 23. April 2023, jeweils von 10:30 bis 18:00 Uhr, findet im Bürgerhaus Bergischer Löwe die ganzheitliche Gesundheitsmesse für spirituelle Menschen und die, die es werden wollen, statt.

Das Ziel ist es, Ihnen durch diese ganzheitliche Messe neue Impulse zu geben, Ihre Gesundheit, Ihr eigenes Wohlbefinden zu verbessern und zu erleben, wie Körper Geist und Seele miteinander in Verbindung stehen.

Das Bürgerhaus Bergischer Löwe wird für Theater-, Ballett- und Opernaufführungen sowie Kongresse, Konzerte, Märkte usw. genutzt. Es ist von Mülheim aus in wenigen Minuten mit der S-Bahn zu erreichen. (rb/MF)

Sommer auf dem Kalkberg! (Bild BI Kalkberg)

Sommer auf dem Kalkberg

Kalk - Am Sonntag, den 23. April 2023 eröffnen wir von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr den Sommer auf dem Kalkberg! Fast 10 Jahre lang war er für die Öffentlichkeit verschlossen, jetzt ist er endlich wieder zugänglich!

Genießt die Aussicht und lasst Euch inspirieren, was an diesem Ort alles möglich ist! Bringt Kaffee, Kuchen und Sitze mit, Stühle, Klapptische, Sitzdecken werden zum Popup- Biergarten auf der ehemaligen Hubschrauberlandefläche!

Auf dem Plateau hinter dem Hangar kann man Federball und Boule spielen oder Drachen steigen lassen. Denkt daran, dass wir dort zu Gast sind. Haltet Euch auf den Wegen und den ebenen Flächen vor und hinter dem Hangar. (BI Kalkberg)

Gesamtschule Holweide, Burgwiesenstraße 125, 51067 Köln-Holweide
Blutspende in der Gesamtschule Holweide

Holweide - Am Mittwoch, den 10. Mai 2023 steht von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr das Blutspendemobil des DRK an der Turnhalle der Gesamtschule Holweide. Sie können sich auch einen Termin reservieren.

Blutspenden werden ständig gebraucht: Allein die Kliniken der Stadt Köln benötigen täglich 70-150 Blutkonserven. Auch die Stadt nimmt Blutspenden entgegen: Institut für Transfusionsmedizin, Ostmerheimer Straße 200.

Bitte bringen Sie zum Termin ein amtliches Personal- Dokument mit Lichtbild mit. Wer sein Blut lieber der Universitätsklinik anvertraut, fährt zur Kerpener Straße. Seien Sie unbesorgt, Sie haben nichts zu verlieren: Blut ist ein nachwachsender Rohstoff .. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen