Messstation Clevischer Ring
Luftkurort Mülheim
Mülheim - Die Feinstaub-Messstation am Clevischen Ring ist ein wahres Wunderding. Nachdem bereits einmal die ganze Station ausgetauscht wurde, musste im Frühjahr der neuen Station durch einen Softwaretausch erst richtig rechnen beigebracht werden. Seitdem misst sie hervorragend.

Die schon im Februar erreichten zwanzig Feinstaub-Höchstwert-Überschreitungen konnten mit dem Aufspielen der neuen Software und dem Löschen der Altdaten sofort auf 12 Überschreitungen gesenkt werden. Dann kamen im April wohl noch ein paar außergewöhnlich heiße und trockene Tage, und seitdem ist Ruhe an der Feinstaub-Front.

Seit dem 05.05.09 ist die Zahl der Überschreitungen unbarmherzig auf 16 festgeschrieben. Hat da überhaupt jemand den Strom wieder eingeschaltet? Niemand will hohe Messwerte, schon gar nicht die Umwelt-Freunde vor Ort. Aber unglaubwürdige Messwerte sind schlimmer als Feinstaub. Sie zerstören Vertrauen. (rb/MF)

Messstation Clevischer Ring
Bankraub in Köln-Höhenhaus
Höhenhaus - Einen späten, eher ungewöhnlichen Nachtrag zum einem nicht aufgeklärten Bankraub aus dem letzten Jahr meldet die Polizei: „Fast ein Jahr nach dem Überfall auf zwei Angestellte einer Bank in Höhenhaus hat sich der Täter (57) der Polizei gestellt.

Der 57-Jährige erschien letzten Freitag (28.08.09) gegen 16 Uhr auf der Polizeiwache in Köln-Dellbrück. Der Mann erklärte, dass er am 09.09.08 die Bankmitarbeiter unter Vorhalt einer Schusswaffe beraubt habe. Der Tatverdächtige, der polizeilich bisher nicht in Erscheinung getreten ist, legte hinsichtlich seiner Tat ein umfangreiches Geständnis ab.

Zu seiner Selbstgestellung wollte er sich nicht äußern. In der Wohnung seiner inzwischen von ihm getrennt lebenden Freundin wurden tatrelevante Beweismittel aufgefunden. Das Geld, das der 57-Jährige erbeutet hatte, ist ausgegeben. Der arbeits- und wohnungslose Kölner wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt werden. (ms)
Frankfurter Straße: Radfahrer nicht willkommen, Bild Google-Maps

Schutzstreifen Frankfurter Straße

Mülheim - Die Fraktion Bündnis 90/ Grüne im Bezirk Mülheim beantragt die Einrichtung eines beidseitigen überfahrbaren Schutzstreifens entlang der Frankfurter Straße analog anderer Straßen im Stadtgebiet (Venloer Str., Neusser Str. etc.).

Die Verwaltung will das offenbar nicht und berechnet die zur Verfügung stehende Straßenbreite der Frankfurter Straße zuungunsten des Radverkehrs. Dem gegenüber rechnen die Grünen in Mülheim so: Zwei Parkstreifen für den Autoverkehr je 2 Meter, zwei Schutzstreifen zu je 1,60 und zwei Fahrbahnen zu je 2,50 macht 12,20 Meter.

Und das ist weniger, als die Verwaltung für die Gesamtbreite der Frankfurter Straße ausgerechnet hat. Es scheint so, als ob die Verwaltung  Politik für die Autofahrer und gegen den Radverkehr macht. Anders lässt sich der erfolgreiche Widerstand gegen einen Radweg, -streifen oder sonst eine menschenwürdige Verkehrsführung auf der Frankfurter Straße wohl nicht erklären. (rb/MF)

Strukturförderprogramm Mülheim 2020

Mülheim / Buchheim / Buchforst -  Diese drei Stadtteile sind attraktive Kölner Stadtteile: Die Nähe zum Rhein, die vielfältige Bevölkerung und die Entwicklung zu einem Standort der Kreativwirtschaft prägen das Gebiet. Gleichzeitig sind viele Bewohnerinnen und Bewohner von den negativen Folgen der wirtschaftlichen Umbrüche der vergangenen Jahrzehnte betroffen.

Die soziokulturelle Entwicklung der Stadtteile schlägt sich auch im Stadtbild nieder. Diese negativen Entwicklungen sollen mit dem Struktur-Förderprogramm Mülheim 2020 soweit als möglich korrigiert werden. Worum geht es dabei im Einzelnen? Die Arbeitslosigkeit soll verringert und die Wirtschaftskraft in den Stadtteilen gefördert werden.

Mehr junge Menschen sollen einen guten Schulabschluss und einen Ausbildungsplatz erhalten. Städtebauliche Projekte verbessern die Lebensqualität zusätzlich. (Stadt Köln) Sie finden auf dieser Seite die aktuellen Meldungen zum Fortschritt des Förderprogramms, Termine der nächsten Sitzungen und jede Menge weiterführender Links. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen