Bild Brigitte Milhan
Mit Bäumen träumen
Mülheim - Unter das Motto „Ich sehe was, was du nicht siehst“, möchte Brigitte Milhan ihre Bilder stellen. Das Motto passt auch gut zu ihren vorigen Ausstellungen „Strandgut“, „Etwas vergessen“ und „Puppengeflüster“. Mit ihren neuen Fotografien versucht Sie, den Betrachter in das geheimnisvolle Leben der Bäume zu locken. Das flirrende Licht in Blättern, die stolzen Baumkronen und Stämme jahrhundertealter Bäume sind uns bekannt.

Aber haben Bäume auch Füße, mit denen sie im Herbstlaub schlurfen? Wer ist stärker? Ein uralter Eisenzaun oder eine Weide? Wen benutzen Bäume als Spiegel? Wem bieten sie ein Zuhause? Nur den Vögeln? Und sind Bäume sexistisch oder unsere Phantasie? Die meisten Fotografien sind in verschiedenen Formaten auf Aquarellpapier ausgedruckt, so dass der Eindruck gemalter oder gezeichneter Bilder entsteht.

Eine Ausstellungseröffnung darf nicht zu einer zwanghaften Stehparty ausarten. Darum gibt es, der Jahreszeit entsprechend, Federweißen aus Jörgs Weinshop, Zwiebelkuchen und Schmalzbrot. Dazu Musik und hoffentlich viele nette Mülheimer Gäste. Vernissage am Samstag, 26.09.09, 16 Uhr, Physiotherapiepraxis Elena, Buchheimer Ecke Wallstraße. Die Öffnungszeiten der Ausstellung sind praxisorientiert, Tel: 0221-9923585.

Bild Brigitte Milhan

Sozia verstorben
Mülheim - Am Freitagnachmittag (25. September) wurden bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 3 ein Motorradfahrer und seine Beifahrerin schwer verletzt. Die Fahrerin (28) und der Fahrer (27) der beiden beteiligten Autos sowie eine Insassin (25) kamen mit leichten Verletzungen davon. Die schwerst verletzte Motorradsozia (56) verstarb wenig später im Krankenhaus.

Der Fahrer eines VW Golf in Fahrtrichtung Oberhausen in Höhe der Anschlussstelle Köln-Mülheim war auf einen vor ihm fahrenden BMW aufgefahren. Ein dahinter befindlicher Motorradfahrer (69) konnte seine Harley Davidson nicht mehr rechtzeitig abbremsen und geriet unter den Golf .. Es kam zu Staus von mehreren Kilometern Länge. (ws)

Kommentar:  Beim letzten Satz, der abschließenden Staumeldung, muß ich schlucken. Ein Mensch ist gestorben, ist der Stau da so wichtig? Ganz derbe wird es, wenn ein Kind angefahren wurde und die Polizei berichtet, an dem Auto sei "nur geringer Sachschaden" entstanden. Na, dann ist ja gut .. (rb/MF)
Stadtteilfest Mülheim-Nord
Mülheim - Die rührige Nachbarschaft Mülheim-Nord lädt alle Mülheimer zu einem Straßenfest ein. Wir können zusammen einen hoffentlich schönen Frühherbsttag mit lauter unnützen und angenehmen Dingen verschwenden: Erst einmal mit spät Aufstehen, denn das Bühnenprogramm beginnt um menschenfreundliche 14 Uhr. Aber dann geht es los:

Auf der Bühne: AlpCologne, Arabischer Tanz, Blues Tension, Import-Export-Theater, Kindertanz, Kindertheater, Kwaggawerk, Mighty Dibez, Supernal Source, TAK und türkische Frauenmusik. - Wie bitte? Nein, Kwaggawerk ist KEIN Druckfehler. Kwaggawerk macht Guggenmusik. Was? Nein, auch DAS ist kein Druckfehler. Schauen Sie im Lexikon nach, oder besser, Sie hören es live!

Und sonst noch: Infostände, Schminken, Edelsteinsuchen, Buttons, Computerspiele, Bewegungsbaustelle, Kaffee und Kuchen, Flammkuchen, Reibekuchen, Pommes und Wurst, türkische und indische Spezialitäten, alkoholische und alkfreie Cocktails, Wasserstand, sogar ein Fässchen Kölsch wird herangerollt. Samstag, 26.09.09, 14-22 Uhr, Marktplatz Berliner Straße 20, 51063 Köln.
Bild Brigitte Milhan

Greenpeace Konzert
Mülheim - Die Greenpeace-Jugend Köln veranstaltetet am 26.09.2009 im Jugendpark Köln-Mülheim ein Konzert und lädt herzlich dazu ein. Ein Zweck dieses Konzertes ist auch, möglichst vielen Jugendlichen die Thematik "Umweltschutz" näher zu bringen.

Es spielen die Bands: Kaplan - Tones in Bagage - Lauter Leben - Enanos und Until you´re Heard. Zusätzlich wird es von der Greenpeace-Jugend eine Diashow mit Informationen zu Greenpeace und seiner Jugend-Arbeit geben. Der Eintritt beträgt jugendverträgliche 3 Euro.

Termin Samstag, den 26.09.2009 - Ort: Kölner Jugendpark Sachsenbergstr. 51063 Köln - Beginn: 19:00 Uhr. (Greenpeace Jugend Köln)
Bild Brigitte Milhan

Bunker-Cafè-Flohmarkt
Mülheim - Seit einem guten halben Jahr ist das Café im Kulturbunker in Betrieb. Mit Energie und Gelassenheit arbeiten die Betreiber Felipe und Stephane am Ausbau des Angebotes. Bitte beachten Sie aktuelle Angebote und Informationen auf der BUNKER-Internet-Seite, die ebenfalls frisch am Netz ist.

Das Café bietet ganztägig kleine Speisen, insbesondere Flammkuchen als Spezialität, an. Von Dienstag bis Freitag werden täglich wechselnde Mittagsgerichte zubereitet. Mittwoch ist ganztägig Schnitzeltag. Neben diversen Kaffee-Varianten werden in den gemütlichen Räumlichkeiten auch Cocktails serviert.  Das Cafè verfügt auch über einen liebevoll bepflanzten Biergarten.

Die Räumlichkeiten stehen Interessenten für alle Arten von Feierlichkeiten und Veranstaltungen zur Verfügung. Am Samstag, den 26.09.09 veranstaltet das BUNKER-Cafè einen kleinen Flohmarkt im Rahmen des Nachbarschaftsfestes. Marktplatz Berliner Straße 20, von 14-18 Uhr. (rb/MF)
Medine Öztürk (l.) und Gabi Schönau sollen ihre Mitbürger für ein sauberes Viertel motivieren (Foto v Czarnowski)
Hallo Nachbar, Projektvorstellung

Mülheim - Die Kampagne "Hallo Nachbar, Dankeschön" soll die Mülheimer motivieren, auf mehr Sauberkeit zu achten. Auf dem Marktplatz Berliner Straße wurde das Projekt unter der Leitung von Sabine Müller vom Umweltamt vorgestellt.

Mehr Sauberkeit soll nicht durch zusätzliche AWB-Einsätze und Papierkörbe erreicht werden, die Bürger sollen selbst aktiv sein. "Die Reinigungsleistungen der AWB können nicht gesteigert werden", fasste Müller zusammen und fügte hinzu: "Ich glaube aber, dass die Mehrheit der Bürger ein gepflegtes Umfeld will."

Zum Testgebiet wurde nun der Bereich zwischen Clevischer Ring, Markgrafenstraße, Langemaß und Bredemeyerstraße erklärt, in dem sich eine Grund-, eine Hauptschule, zwei Kitas, das Bürgerzentrum MüTZe und der Kulturbunker befinden. Das Projekt ist ins Strukturprogramm "Mülheim 2020" eingebunden. Die nächsten Aktionen gibt es zum Straßenfest am 26. September und zum türkischen Opferfest im November. (kws/ac)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen