Rheinparkcafé, Bauherr Fa. Brauckmann (Foto)
Lösung für Parkcafé?

Mülheim / Deutz - Die Stadt gibt die Suche nach einem privaten Investor für das denkmalgeschützte Parkcafé im Rheinpark auf. Angesichts von zwei Millionen Euro Sanierungskosten haben am Ende alle Interessenten abgewunken.

Im Liegenschaftsausschuss wurde nun diskutiert, neben Privatfirmen auch Beschäftigungsträger, die sich auf dem 2. Arbeitsmarkt engagieren, mit der Sanierung des Gebäudes zu beauftragen. Das soll im Rahmen des Programms „Win-Win für Köln“ geschehen.

Politiker regten im Ausschuss an, das Projekt der Wirtschafts- Förderung zu übertragen, die die Instandsetzung vorbereiten und die Mittel bereitstellen soll. Nach Fertigstellung soll dann ein Beschäftigungsträger mit dem Betrieb des Parkcafés beauftragt werden. „Damit haben wir eine Perspektive“, meinte der Ausschussvorsitzende Jörg Frank (Grüne). (KR)


Rheinparkcafé, Bauherr Fa. Brauckmann (Foto)
Unfall Clevischer Ring
Mülheim - Gegen ca. 8.30 Uhr kollidierte am Freitag, den 28.08.  am Clevischen Ring ein ca. 12-jähriger Junge mit einem PKW. Der Junge hatte wohl den Zebrastreifen bei Rot überquert. Der PKW kam aus der Keupstraße und wollte links in den Clevischen Ring abbiegen. So zumindest haben Zeugen vor Ort den Unfall gesehen. Der Polizeibericht dazu im Servicekasten rechts.

Wie wir bereits am 02.07. berichtet haben, ist diese Kreuzung Spitzenreiter in der Unfall-Statistik des Bezirks Mülheim. Also gehört Unfällen, besonders mit Schulkindern, erhöhte Aufmerksamkeit. Denn leider verrät die Auskunft eines Kioskbesitzers, zu dem Unfall befragt, die häufig schiefe Perspektive auf Verkehrsunfälle:

“Der Autofahrer konnte nichts dafür. Der Junge ist bei Rot gelaufen.” Gerade so, als sei der Autofahrer der schwächere Verkehrsteilnehmer, der vor ungerechter Beurteilung in Schutz genommen werden müsse. Anders herum wird ein Schuh draus: Auch wenn Kinder bei Rot laufen und Opa es bei Grün nicht mehr schafft: Fahrt langsamer, wenn Fußgänger in der Nähe sind, dann passiert auch nichts. (rb/MF)
Rheinparkcafé, Bauherr Fa. Brauckmann (Foto)

6. Merkerhof-Straßenfest
Mülheim - Hin- und wieder bringt eine Straßengemeinschaft in Mülheim den Schwung für ein Straßenfest auf. Und die sind dann auch immer eine willkommene Bereicherung des Nachbarschafts-Alltags. Niemand im Veedel aber stattet seine Straßenfeste so liebevoll aus wie die Anwohner der Merkerhofstraße.

Sie sollten sich also den Termin vormerken und einen Knoten in den Duschvorhang machen: Sonntag, 30. August, ab 13 Uhr. Das Merkerhof-Straßenfest bietet viel Musik: On Cue, Wrecker‘s Choice, Merkerhof Kids, Helter Skelter, Souls Department, Böcking Park, Die Mülheimer Hafenperlen, Black Zwiesels und Brissel Brassel.

Dann gibt es noch einem Bücherbasar, viele Spiele und Mülheimer Spezialitäten, Kinderprogramm und mehr. Anwesend sein wird stadtbekannte Prominenz unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs. Der Erlös des Straßenfestes geht an den AaK (Arbeitskreis ausländisches Kind).
Rheinparkcafé, Bauherr Fa. Brauckmann (Foto)
Mythikos - Performance
Mülheim / Leichlingen - Einen weiten Bogen spannt das Künstler- Paar Eloba und Gille:mit ihrer Performance “Feuer, Wasser, Leben“. Am Samstag, den 29.08. beginnt um 17 Uhr der erste Teil des Ereignisses mit dem Titel “Höhlenzauber und Objektperformance I“.

Am Abend des 29.08. geht es um 20 Uhr weiter mit dem “Interaktven Kartoffelzauber im Fackellicht.” Das hört sich spannend an und bedarf danach wohl auch einer längeren Ruhepause. Bevor es am Sonntag, den 30.08. um 17 Uhr erneut mit “Höhlenzauber und Objektperformance II” weiter und auch zu Ende geht.

Ort: Kleiner Steinbruch im Skulpturenpark Sinneswald, Spinnerein Braun und Brudes, Wietsche 1, 42799 Leichlingen.
Rheinparkcafé, Bauherr Fa. Brauckmann (Foto)
Heute Kommunalwahl 2009!
Mülheim - Es kann jedem von uns passieren. Ein neuer Arbeitskollege fragt Sie: “Sag mal, was wird denn genau am Wochenende in Köln gewählt? Ich bin ja erst ein paar Monate hier und hab mich mit der Kommunalwahl noch nicht beschäftigt.” Dem können Sie raten, einfach auf der Seite der Stadt Köln nachzulesen:

"Es werden die Bezirksvertretungen, der Oberbürgermeister und der Rat neu gewählt. Etwas komplizierter ist das Wahlverfahren: Der OB wird mit der Mehrheit der Stimmen gewählt. Der Rat dagegen wird durch eine vorgeschaltete Mehrheitwahl in Wahlbezirken und ausgleichender Verhältniswahl nach Reservelisten ermittelt.

Bei der Wahl der Bezirksvertretungen wiederum gelten reine Verhältniswahlgrundsätze mit Listenwahlvorschlägen von Parteien und Wählergruppen." -  Und weisen Sie ihren Freund gleich ein, wen man auf gar keinen Fall wählen darf. Denn das ist das einzige, was schon vor der Wahl feststeht. (rb/MF)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen