Sieht so das Fahrrad-Fahrverbot in der Praxis aus? Den Fahrer kann man ja nicht anketten .. (Bild ADFC Bayern)
Promille-Diskussion

Mülheim - Alkohol und Radfahren ist ein leidiges Thema. Bei einem Autofahrer liegt die absolute Fahruntüchtigkeit auch ohne Ausfallerscheinungen ab 1,1 ‰ vor, bei Radfahrern sind es dagegen stattliche 1,6 ‰.

Aber auch Radfahrer müssen in der Situation mit Anordnung der Medizinisch Psychlogischen Untersuchung (MPU) rechnen, auch, wenn sie gar keinen Führerschein haben. Ihnen kann sogar das Radfahren untersagt werden. (Juraforum)

Kommentar: Müsste die Promillegrenze für Radfahrer nicht niedriger sein als für Autofahrer? Denn Fahren auf zwei Rädern ist betrunken viel schwerer als auf allen vieren. Und wie bitte sieht ein Fahrrad-Fahrverbot in der Praxis aus? (rb/MF)

Rheinspange vorgestellt

Köln - Seit 2018 wird die Rheinspange 553 geplant. Sie verbindet die rechtsrheinische A59 und die linksrheinische A555 inklusive Rheinquerung. Die neue Verbindung soll die Verkehrssituation entspannen.

Fahrtzeiten sollen verkürzt werden, die Rheinbrücken entlastet und eine Alternativroute bei Staulagen im Bereich der A4 und A565 ermöglicht werden. Die Autobahn GmbH hat jetzt die Trasse vorgestellt.

Die Rheinspange 553 knüpft an der Anschlussstelle Wesseling an die A555 an. Bei Wesseling-Urfeld geht sie in den Tunnel. Auf der anderen Rheinseite endet der Tunnel an der L269 nordöstlich von Niederkassel. (KStA)

Grün=Fahrtrichung Radfahrer - Rot=Autofahrer (Grafik OSM)

Kleinwagen erfasst Citybiker

Mülheim - Bei einem Abbiegeunfall erfasste am 06. Februar 2022 eine Autofahrerin (80) einen 69 Jahre alten Radfahrer mit ihrem Kleinwagen. Der Radfahrer erlitt bei dem Unfall einen Beinbruch.

Die Suzuki-Fahrerin wollte vom Neurather Ring nach rechts auf die Berliner Straße abbiegen. Dabei stieß sie mit dem Radler zusammen, der die Berliner Straße in Richtung Dünnwald befuhr. (Polizei al/iv)

Kommentar: Gerade erklärte der Verkehrsgerichtstag in Goslar, dass von Senioren kein erhöhtes Unfallrisiko ausgehe. Die Unfallmeldungen der Polizei sprechen eine etwas andere Sprache .. (rb/MF)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Radlerin streift Fußgänger

Mülheim - Die Polizei sucht nach einer Radfahrerin, die am Dienstagnachmittag, den 7. Februar 2023 gegen 14.30 Uhr, einen Fußgänger (60) am Stammheimer Ufer angefahren haben soll. Zeugen sagten aus:

Die Unbekannte soll den 60-Jährigen beim Überholen auf dem kombinierten Fuß-und Radweg an der linken Schulter getroffen haben und ohne anzuhalten in Richtung Mülheimer Brücke davon gefahren sein.

Der Mann stürzte und verletzte sich leicht an den Händen sowie im Gesicht. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat 2 unter der Telefonnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (Polizei)

City-Toilette (Bild AWB)
Unisex-Toilette .. wie zu Hause

Nippes - Am Mittwoch, den 08. Februar 2023, wird ein neues City-WC am Wilhelmplatz Ecke Viersener Straße aufgestellt. Dann werden noch die Strom- und Wasseranschlüsse gelegt.

Mit der Eröffnung und Inbetriebnahme der City-Toilette rechnet die Stadtverwaltung im März. Das neue City-WC ist das erste in Köln, das eine barrierefreie Kabine und ein kostenfreies Unisex-WC vereint.

Damit besteht eine kostenfreie Nutzungsmöglichkeit für alle Geschlechter. Die Stadt und die AWB unterhalten eine Internetseite mit Infos und Standorten zu öffentlichen Toiletten in Köln. (Stadt Köln)

Immer mal wieder: Männer, die im Alphabet nicht weiter als bis "Auto" gekommen sind .. (Bild RadioKöln)

Jugendliche Raser

Mülheim / Holweide - Am 07. Februar 2023 durchsuchten Ermittler des Verkehrskommissariats 4 fünf Wohnungen von sechs Kölnern im Alter zwischen 21 und 23 Jahren in Mülheim und Holweide.

Die Beamten stellten Mobiltelefone und Führerscheine der Männer wegen des Verdachts der Teilnahme an einem verbotenen Kfz-Rennen am 10. Dezember 2022 auf der Honschaftsstraße sicher.

Die Beschuldigten sollen sich mit einem Porsche und einem Lamborghini nebeneinander fahrend ein Rennen geliefert haben. Alarmierte Polizisten stellten die Autos sicher und leiteten Strafermittlungen ein. (Polizei Köln)

Bürgerbeteiligungen haben in Köln schon mal den Charakter einer Beschäftigungs- Therapie, wie der 2017 eingestellte Bürgerhaushalt .. (rb/MF)

Mobilitätsplan für Köln

Köln - Noch bis Dienstag, den 14. Februar 2023, sind alle Kölner, Pendler und Köln-Besucher, eingeladen, sich im Rahmen der Entwicklung des nachhaltigen Mobilitätsplans „Besser durch Köln“ einzubringen.

Über eine Umfrage auf dem Internet-Meinungsportal kann aktiv an der Erstellung des Leitbilds der zukünftigen Mobilität mitgewirkt werden. Wie wollen wir in Köln zukünftig unterwegs sein? Wie wollen wir die Mobilität organisieren?

Wie kann der Verkehr in Köln umweltfreundlicher, sicherer, sauberer und leiser werden? Denn von Worringen bis Porz und von Lövenich bis Dellbrück: unsere Wege können optimiert und unsere öffentlichen Räume schöner werden. (Stadt Köln) 

Viele Fahrten kann man auch mit Bus oder Fahrrad machen. Aber im Autostau scheint es unterhaltsamer zu sein. (rb/MF)

Stau auf den Straßen - Stau in den Köpfen?

Köln - In Köln pendeln so viele Menschen wie sonst in keiner anderen Kommune. Jeden Tag fahren über 260.000 Beschäftigte nach Köln. Fast die Hälfte sind Pendler aus anderen Städten und Kreisen.

Am intensivsten ist der Austausch mit dem Rhein-Erft-Kreis: Fast 18.000 Kölner pendeln dahin und etwa 60.000 kommen aus dem Kreis nach Köln. Das geht aus dem Pendleratlas der Agentur für Arbeit Köln hervor. (Radio Köln)

Kommentar: Sind wirklich alle Fahrten "notwendig"? - "Das Auto wird in 10% aller Fahrten für Strecken unter einem Kilometer, in 50% für Strecken unter fünf Kilometern genutzt", so Ralph Herbertz vom Kölner Verkehrsclub VCD. (rb/MF)

960 Hektar ist das Flughafengelände groß, auf dem Ulf Muuß mit Airport-Spürnase Sandy unterwegs ist. Foto Belibasakis
"Bird Controller" am Flughafen

Porz - Ulf Muuß bezeichnet sich gern als „lebende Vogelscheuche“, er ist „Bird Controller“. „Ich bin dafür zuständig, Vögel vom Flughafen fernzuhalten, zu vergrämen, wie das im Fachjargon heißt“, sagt der 52-Jährige.

Nah an die Start- und Landebahnen und an den Waldrand, auf frisch gemähte Grünflächen mitten im angrenzenden Naturschutzgebiet Wahner Heide. Immer wieder greift er auf der Kontrollfahrt zum Fernglas und hält Ausschau nach potenziellen Gefahren.

„Da, ein Graureiher!“ Harmlos, das Rollfeld ist weit genug entfernt. „Geschossen“, versichert der Berufsjäger, „wird nur im Notfall.“ Pyroakustik wie Pfeifraketen und Böller reichen meist aus, unerwünschte Tiere am Airport zu verscheuchen. (KR)

Polizeipräsidium Köln, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln (rb/MF)

Aktuelle Kurznachrichten 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

wegen einer notwendigen Umstellung in unserer Datenverarbeitung schließen wir das Kapitel "Aktuelle Kurznachrichten". Sie können bei Bedarf gerne in's Kurznachrichten-Archiv gehen:

Kurznachrichten 2023 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2022 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2021 .. Archiv ..
Kurznachrichten 2020 .. Archiv ..

Odysseum, Corinthostraße1, 51103 Köln
Jurassic World im Odysseum

Kalk - Die Saurier kommen nach Köln! Am 31. März 2023 beginnt die Austellung Jurassic World in Kalk. Die Tickets sind ab dem 26. Januar im Verkauf. Das Odysseum ist ein Science Center, das als Erlebnishaus des Wissens konzipiert ist.

Es wurde am 3. April 2009 im Kölner Stadtteil Kalk unweit des Bürgerparks eröffnet. Das Odysseum Köln soll ein Ort der Wissens- Kommunikation sein. Die Entwicklung des Menschen wird als eine Reise mit offenem Ausgang gesehen.

Wissenschaft ist sowohl Fortschritt als auch Problem. Gleichzeitig ist die Herausforderung der Zukunftsgestaltung Gegenstand der Themen des Odysseums. Es ist ein Abenteuermuseum, in dem Wissen zur Gestaltung der Zukunft erlebbar gemacht wird. (Wikipedia)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen