Cem Özdemir, in Deutschland sehr populärer "Türke" mit erheblicher Medienpräsenz
Türken unterrepräsentiert?
Mülheim - Das Verhältnis zwischen Deutschen und Zuwanderern ist für uns immer ein Thema, denn Mülheim ist ja eine Stadt mit vielen Nationalitäten. Gestern berichtet der WDR: "Viele Türken fühlen sich in den deutschen Medien nicht ausreichend repräsentiert. Es werde zu wenig aus ihrem Lebensumfeld als Zuwanderer berichtet. Allerdings gelte das auch für die türkischen Medien.

Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter der türkischstämmigen Bevölkerung, die am Montag NRW-Integrationsminister Armin Laschet (CDU) vorstellte. Laschet schlug vor, in deutschen Redaktionen verstärkt Zuwanderer zu beschäftigen. Andernfalls gingen langfristig Leser, Zuschauer und Zuhörer verloren. (WDR, 18.08.09)

Kommentar: Prima Idee, aber sollten sich Zuwanderer nicht zuerst um den Erwerb der deutschen Sprache bemühen, um die Medien auch nutzen zu können? Die einzige türkische Buchhandlung in Mülheim musste wieder schließen, weil die Zielgruppe nicht liest. Oder sind mit Lale Akgün, Cem Özdemir, Fatih Cevikkollu oder Mesut Özil nur die “falschen”, weil modernen, Türken populär? (rb/MF)

Cem Özdemir, in Deutschland sehr populärer "Türke" mit erheblicher Medienpräsenz
FH Deutz stehen lassen!
Mülheim / Deutz - Liebe Leser, der geplante Umzug der Fachhochschule Deutz in die Südstadt hat heftige Proteste im gesamten Rechtsrheinischen ausgelöst. Auch in der Bezirksvertretung Mülheim wird gerade an entsprechenden Stellungsnahmen gearbeitet. Die Front der Widerständler wird von Engelbert Schlechtrimen, Sprecher des Vorstandes der StandortGemeinschaft Kalk e.V  vertreten, der die Einwände gegen den Umzug so zusammenfasst:

“Bayenthal scheint von seiner Bildungs-, Wohn-, und Infrastruktur für den Neubau  der FH wenig geeignet. Es benötigt auch keinen Entwicklungs-Turbo, da es sich hervorragend selbst entwickeln kann. Die Verlagerung schafft aber ernstzunehmende und schwerwiegende neue strukturpolitische Schwierigkeiten im rechtsrheinischen Raum.

Deutz, Kalk, Humboldt-Gremberg und Umgebung brauchen dringend eine stadtentwicklungspolitische Zusage an den Standort der FH im Rechtsrheinischen. Die Kooperation mit den fünf Berufskollegs, den Gymnasien in der Umgebung, den technischen Firmen und dem Rechtsrheinischen Technologiezentrum (RTZ) sollten ausgebaut werden, um die nötige Einbindung und Integration in die rechtsrheinische. Stadt-Gesellschaft zu erreichen .. "
Cem Özdemir, in Deutschland sehr populärer "Türke" mit erheblicher Medienpräsenz

Freiwilligendienst in Tel Aviv
Mülheim / Köln - Kölner Freiwillige zwischen 18 und 25 Jahren, die noch keinen Platz für Ihren Freiwilligendienst im Ausland gefunden haben, können sich kurzfristig bei der Kölner Freiwilligen Agentur bewerben.

Die angebotene Einsatzstelle in Tel Aviv ist frei vom 15.09.09 – 14.09.10. Späteste Ausreise ist der 15. Dezember. Die Beratung findet am 19. August um 17:00 in der Kölner Freiwilligen Agentur, Clemensstraße 7 statt. Weitere Infos im Internet oder bei Kerstin Kau, Tel. 0221- 888 27823, bzw. Kerstin.Kau@koeln-freiwillig.de.
Cem Özdemir, in Deutschland sehr populärer "Türke" mit erheblicher Medienpräsenz

Bunter Älter Weniger?
Mülheim / Köln -  Das dritte Quartal steht im Haus der Architektur Köln (hdak) unter dem Motto "Bunter Älter Weniger?" mit den Auswirkungen des demographischen und strukturellen Wandels der Gesellschaft auf Stadtentwicklung, Städtebau und Architektur.

Wir starten in dieses interessante Thema mit einem Bericht aus Köln. Frau Maria Kröger, Leiterin des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik, stellt den im Juni 2009 von der Stadt veröffentlichten Bericht "Handlungskonzept Demografischer Wandel" vor. Einige der im Bericht enthaltenen Szenarien werden anschließend in der Publikumsdiskussion vertieft.

Mittwoch, 19.08.2009, 19:00 Uhr | hdak-Kubus, Josef-Haubrich-Hof, 50676 Köln | Eine Veranstaltung des Hauses der Architektur Köln in der Reihe „Jeden Mittwoch 19 Uhr - eine Stunde Baukultur“ | Eintritt frei | Keine Anmeldung erforderlich. (hdak)

Bitte alle Felder ausfüllen

Der Kommentar wird aus rechtlichen Gründen zuerst von der Redaktion gelesen. Es kann also bis zur Veröffentlichung eine gewisse Zeit dauern. Wir danken für Ihr Verständnis.
Redaktion Mülheimer Freiheit
NRW
Startseite Favoriten
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen
in den Adressen